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  1. #1271
    Registrierter Benutzer Avatar von febee
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    Puuuh! Endlich mal wieda Zeit was zu schreiben!
    @teddoc: sehr unterschiedlich je nachdem ob man örtlich flexibel ist oder nicht. denke wenn du weiter wegziehen kannst, wird es bestimmt leichter was zu finden. PJ in der Päd finde ich seeeehr hilfreich. Hatte ich damals (dummerweise) nicht gemacht und bereue es. Va Neonatologie wäre sehr hilfreich. Oder auch die Päd. Intensiv. Aber man kommt auch so gut rein, wenn man nette Kollegen hat, die einen einarbeiten oder man kämpft sich durch (letzteres traf eher auf mich zu )

    @all: komme bald in die Neo. Habt ihr einige Tipps und vielleicht versöhnliche Worte für mich? Versuche mir die Beatmung und Erstmaßnahme in der U1 genau anzuschauen, aber irgendwie wird es einem doch mulmig. Ja ich hab Angst vor den langen Diensten und Nächten. Denke mit einem Rachentubus und pVK/Nabelvenenkatheter kommt man bestimmt so lange durch bis der OA/OÄ kommt, oder?
    Könnt ihr mal aus dem Nähkästchen plaudern, wie eure ersten Nächste oder erster Notfall war?. Danke fee



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  2. #1272
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
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    @teddoc: Mit Flexibilität und ggf. Abstrichen (örtlich und Größe des Krankenhauses) sehe ich die Chancen besser als Jahre zuvor. Sicher immer noch schwieriger als in vielen anderen Fachrichtungen, aber mit großer Sicherheit machbar. Wäre natürlich gut, wenn du etwas in deinem CV hast, das dich von anderen Bewerbern positiv abhebt - Dissertation, Ehrenamt, Engagement? Ein Gyn-PJ wird den meisten Chefs egal sein, ein Päd-PJ ist definitiv ein plus. Vielleicht hast du zumindest ein Empfehlungsschreiben von der Päd-Famulatur?

    @febee: Was für Kinder versorgt denn eure Neo? Und wie lange ist die Einarbeitung? Ist wie alles kein Hexenwerk, aber ich denke alle erleben die erste Zeit als Sprung ins kalte Wasser. Bei uns war es relativ behütet, weil ein Facharzt mit mehrjähriger Neo-Erfahrung im Haus schläft - diese Dienstler können auch eine 24. Woche ohne OA versorgen. Das ist in kleineren Häusern natürlich etwas anders Meine erste Nacht war ehrlich gesagt heftig. Zwei Kinder an der HFO, 6 weitere intubiert (von 12). Dafür war der Kreißsaal extrem ruhig. Beschäftige dich mit dem Erstversorgungs-Algorithmus und ruf ganz großzügig deinen Hintergrund an. Und hör auf die erfahrenen Schwestern. Und dann schaukelst du die Station schon. Auch Neugeborene halten erstaunlich viel Arzt aus
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
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  3. #1273
    Registrierter Benutzer Avatar von febee
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    @THawk: Oh ja die Intensivschwestern sind goldwert! Wir haben Level 2 (wurden leider herunter gestuft, da wir nicht so viele Fälle hatten). Wir sind aber auch zuzweit (1 Neointensiv, 2. Ambulanz und periphere Station, aber nicht immer einer, der schon auf der Neointensiv war). Neben der Neo auch 2 Betten Intensivpäd. Das ist ein Brocken für sich. Aber da kann man ja seine netten Kollegen aus der Anästhesie zu Rate ziehen..
    War bisher bei einer Zwillingsgeburt vag. Blutung dringliche Sectio 30. SSW dabei. Viel hab ich nicht gemacht (war so ca. 4. Woche Einarbeitung) Weil OA und zufällig zwei Kollegen da waren, hab aber bei meinem OA zugeschaut. Später wurden die intubiert, surfacant gegeben, PC-AC, dann PC-SIMV Umstellung da Eigenatmung. Am nächsten Tag extubiert! Tolle Erfahrung! pCO2 war bei einem etwas kritisch über Nacht (etwas niedrig), aber die Kollegin hat das dann auch noch gemeistert. War dann bis 23 Uhr in der Klinik um das alles anzuschauen! Aber das wars schon. Wir haben ca. 3 Mo Einarbeitung, aber halt immer wieder durch Ambulanzdienste (Zwangsurlaub ) udn Nachtdienste unterbrochen.
    Möchte noch den NG-Notarzt Kurs machen (Mü oder Berlin). Denke dann bekomme ich noch etwas mehr Theorie....



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  4. #1274
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
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    febee: ist das Level 1? Wie schnell wird der Hintergrund da sein?

    Ich hatte nur Level 2, aber das reicht für Adrenalin und Angst genauso aus am Anfang und eigentlich immer.

    Ich schließe mich THawk an, höre auf die fitten Schwestern!

    Erstversorgungs-Algorhythmus ist wichtig! Das ist etwas, was irgendwann einfach in den Kopf reingeht und auch im Stress funktioniert. Ich habs zwar nicht glauben wollen, aber so war es. Die Reihenfolge kommt dann von selbst.
    Warst du jetzt schon bei Sectiones dabei? Ich bin am Anfang zu jeder Sectio mitgegangen, denn da sieht man erstmal viele normale Anpassungen, sieht ein paar schlappe Kinder, die mit Stimulation kommen ein wenig Saugen oder mal ein bisschen Beutel brauchen (z.B. bei Re-Sectio und ITN, wo sie einfach lange brauchen). Ich habe mir angewöhnt, die Uhr immer zu starten, denn man hat unter dem Adrenalin gar kein sinnvolles Zeitgefühl und denkt dauernd, das Kind kommt und kommt nicht. Aber wenn man dann bei 1 min den Apgar macht, ist schon viel Zeit vergangen und das Kind ist oft schön gekommen und es war bloß die eine Minute. So bekommt man auch ein Gefühl für 30 s, die man zur Evaluation ja hat.

    Ich habe den Erstversorgungstisch immer komplett kontrolliert, auch wenn die Hebammen sagten, sie hätten es schon gemacht. Also Einstellung Beatmung, schauen, ob es Druck aufbaut, Sauerstoff aufdrehen, ob er zischt (an Beutel und an Beatmung), Absaugung anmachen, Fingertip zuhalten und schauen, ob es ansaugt, gucken, usw. Das war mein eigenes Ankommritual, was mir Sicherheit gegeben hat, dass die Geräte auch funktionieren. Und wie oft steckte der Anschluss vom Sauerstoff oder der Beatmung gar nicht fest drin, sodass eben kein Druck da war.
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



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  5. #1275
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
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    Der NG-Notarztkurs ist nicht schlecht für den Einstieg. Für den Kreißsaal musst du halt zwingend CPAP und Maskenbeatmung / Perivent oder was ihr auch immer habt können. Für alles andere ist Zeit. Intubieren musst du nicht hinkriegen Warum sich so viele Kliniken ein oder zwei Päd-Int-Betten leisten verstehe ich bis heute nicht. Aber ist ja gut wenn der Anästhesist da ansprechbar ist.
    Schiss wirst du trotzdem im ersten Dienst haben (hatte ich auch - ich habe vor meinen ersten ITS-Nächten so verspannt geschlafen, dass ich Zahnschmerzen bekam und meinen Zahnarzt auf Karies-Suche geschickt habe; die hat er auch gefunden, nur auf der anderen Seite ) . Aber Neo kann auch total viel Spaß machen, rock it Lässt sich aber auch einfach sagen wenn man das schon eine Weile macht...
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