Ich bin nach drei Jahren auf die Intensiv gekommen (Uniklinik), es war dann meine letzte Rotation, die auch länger war als gewöhnlich. Es kommen bei uns aber auch Leute im ersten WBJ auf die Intensiv, was ich nicht gerade sinnvoll finde.
Bzgl. der 'krassen' Sachen: Die wenigsten Sachen brauchen direkt einen Kinderchirurgen. Ösophagusatresie fällt häufig nur durch viel Speicheln auf -> Absaugsonde in den Blindsack, kontinuierlich saugen lassen und gut. Aortenisthmusstenose siehst du meist im Kreißsaal gar nicht, erst wenn der Ductus zugeht. Und Choanalatresie kann mal tricky sein, da ist Larynxmaske ein guter Tipp falls die Atemunterstützung benötigen (was i.d.R. nicht der Fall ist). Also nicht zu viel Zahnschmerzen bekommen