teaser bild
Seite 32 von 593 ErsteErste ... 222829303132333435364282132532 ... LetzteLetzte
Ergebnis 156 bis 160 von 2962
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #156
    Avatar von Pünktchen
    Mitglied seit
    06.06.2002
    Beiträge
    5.740

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    oja...auf den Recherchen zu einem aktuellen Vortrag bin ich über folgendes gestolpert...

    Interessant fand ich den Indexfall zu dieser Häufung

    Student aus Berlin 25 Jahre alt, zeitweiser Aufenthalt während des Studiums in der Schweiz im Dezember 2007 - Masern zuerst als Arzneimittelexanthem fehlgedeutet (was schnell passiert in einem Bundesland, wo es nur eingeschleppte Einzelfälle von Masern gibt) und insgesamt 4 Kinder im Alter von 11-14 Monaten angesteckt in der Folgezeit


    Vielleicht sollte man alle PJ-ler mal sensibilisieren auf die Masern-Epidemie in der Schweiz

    You can`t always get what you want - But if you try sometime you find - you get what you need



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #157
    blutspender-fan
    Mitglied seit
    02.04.2003
    Ort
    ulum-detmold-jena-mannheim-bern
    Semester:
    doktorarbeitsland-kinderecke-laborhase-vampirüberwacher-sandmann-prüferin
    Beiträge
    707
    hallo, ich wollte mich nur mal schnell vorstellen. bin nämlich neu hier in der kinderecke. habe anfang juni das examen bestanden und fange anfang august in der angeblich schönsten kinderklinik deutschlands an.
    freue mich sehr, in dieser ecke gelandet zu sein.
    möchte mir jemand tips für die vorbereitung geben? buchempfehlung oder sonstwas? brauche ich jetzt ein kleines stethoskop?
    bis bald lore
    ich liebe meine arbeit



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #158
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Mitglied seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.328
    Hallo Lore,

    herzlich Willkommen bei den Kinderärzten.

    ich habe mir vor Anfang dieses Fallbuch Pädiatrie geholt und Grundlagen über Infusionstherapie gelesen, also auch mal konkret wieviel pro Tag, usw. Das ist ja bei fast jedem Kind nötig *übertreib*

    Wir bekommen am August auch jemanden neues. Sie hat schon einen Tag bei uns hospitiert und scheint super reinzupassen. Du bist es nicht zufällig??

    Ich bin im Dienstfrei zuhause nach einem anstrengenden Abend. Es gab mal wieder Meningokokken vor einigen Tagen (hier muss doch ein Nest sein) und wir sind noch in den Nachwehen (=Inkubationszeit), in denen jeder, der keine Prophylaxe bekommen hat, vor Angst in die Notaufnahme kommt. Und dann haben die auch noch 40°C Fieber, Kopfschmerzen und ein bisschen Nackenschmerzen. Aber es waren dann doch andere Symptome.

    LG
    Annekii
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #159
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    19.02.2008
    Beiträge
    990
    Hallo lore,

    schön, dass diese Ecke mal wieder ein wenig "belebt" wird.

    Willst Du Kinderärztin werden? -> Gute Wahl !

    Ganz gut ist - für den Anfang - der "Klinikleitfaden Pädiatrie" und für die gängigsten Medikamente " lightfaden Medikamente in der Pädiatrie".


    Häufig sind in Kinderkliniken kleine bzw. Stethoskope verschiedener Größen auf den Stationen bzw. in der/den Ambulanzen .. Auf der Frühchen-Intensiv sowieso an jedem Platz/Incubator
    Mit dem Kauf eines neuen Stethoskopes würde ich also erstmal abwarten.

    Liebe Grüße

    pieks


    P.S. Wo ist denn die schönste Kinderklinik Deutschlands???
    Geändert von pieks (04.07.2008 um 12:54 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #160
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Mitglied seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.328

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo nochmal,

    wir haben so viele Bücher auf Station, dass man gar nicht viel braucht. Aber ein ständig benutztes Buch ist mein Medikamentenbuch: http://www.amazon.de/Medikamente-P%C...5174410&sr=1-1

    Ein pädiatrisches Stethoskop finde ich persönlich wichtig. Ich habe ein Littman Kinderstethoskop mit Doppelkopf und höre mit der kleinen Seite auch bei Säuglingen gut die Herzgeräusche. Ich habe auch noch ein Littmann Säuglingsstethoskop, aber in Ermangelung einer echten Neo bei uns ist es kaum im Einsatz.

    LG
    Annekii
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook