teaser bild
Seite 320 von 593 ErsteErste ... 220270310316317318319320321322323324330370420 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.596 bis 1.600 von 2962
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1596
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Mitglied seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.328

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wenn die Eltern zu jeder Zeit können, sind es 2-3 Monate. Wenn sie nur nachmittags können, sind es durchaus auch mal 6 Monate. Wenn wir selbst anrufen und Dringlichkeit vortragen, geht es auch mal schneller. Aber da weiß ich auch nicht so genau, was alles dringlich ist.
    Letztes Jahr hatte ich im Juni Zwillinge zur U8. Ein Mädchen war im LEA-Test einseitig auffällig, ich meine, es war li 0,8 und rechts 0,2 bei super Mitarbeit und den Stereotest konnte sie auch nicht erkennen. Bei der Schwester beides völlig ok. Die große Schwester hat einen nicht behandlungsbedürftigen Astigmatismus und der Rest der Familienanamnese ist leer. Die Eltern haben dann trotz meiner eindringlichen Empfehlung, bald einen Augenarzt aufzusuchen, den gesamten Sommer abgewartet und im September erst einen Termin für Februar gemacht! Ich habe die Mädchen die ganze Zeit nicht gesehen, sodass ich auch nicht nachgefragt habe und eigentlich sind das auch zuverlässige Eltern, aber die haben das einfach nicht abschätzen können. Aber ich kann doch nicht allen hinterherlaufen! Dann kam ein Brief mit einer hochgradigen Schielamblyopie bei Mikrostrabismus rechts und dem Hinweis, dass das alles viel zu spät aufgefallen ist.

    Wir leasen das Plusoptix und bekommen die Kosten über Selektivvertrag oder IGeL wieder rein. Was meinst du mit richtiger Positionierung? Das Ding misst einfach nicht, wenn die Position nicht stimmt. Das löst erst aus, wenn dieser eine Meter eingehalten ist und das Kind wirklich hinschaut. Zum Glück, denn sonst würden wir einiges an Geld verbraten.
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #1597
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Oh, das ist wirklich doof, aber Amblyopieentwicklung ist für viele wirklich nicht einfach zu verstehen. Dieses schlecht sehen gleich Brilletragen und alles ist wieder gut ist leider so einbetoniert, dass es häufig schwierig, die Wichtigkeit von Früherkennung und konsequenter Therapie (Brille, Okklusion) klarzumachen.
    Der Plusoptix kann auch Mist messen, denn leicht schräge Blickwinkel zB akzeptiert er zur Messung und haut dann aber Gott sei Dank eher falsch positive als falsch negative Messungen raus. Kann aber vielleicht auch gerätetypabhängig sein.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #1598
    PalimPalim! Avatar von epeline
    Mitglied seit
    16.02.2009
    Ort
    Krabbelgruppe
    Semester:
    Keine mehr
    Beiträge
    8.788
    Zitat Zitat von WalterSobchak Beitrag anzeigen
    Leute, ich brauch nochmal die schwarmintelligenz:

    Weibl. Säugling, 13 Wochen alt.
    Nimmt null zu.
    BE (BB, Schilddrüse, Leber, Nieren, Eisen, fx5 etc etc) 2x unauffällig, pankreaselastase normal, Stuhl unauffällig, kein Spucken oder Erbrechen. Kardial ist die Lütte unauffällig, neurologisch fit und fröhlich. Unter FM85 nur zögerliche Zunahme, Duocal noch nicht probiert. Neocate-Versuch über 10d ohne wesentliche Gewichtszunahme, jetzt wieder Pre-Nahrung. Schweißtest ist angeleiert.
    Trinkmenge: 6-7x 130ml. Maximales Gewicht 4100g, aktuell 3960g
    Jemand noch ne Idee?
    Zitat Zitat von WalterSobchak Beitrag anzeigen
    Bisher ehrlich gesagt nichts weltbewegendes :-/
    Nimmt auch unter Duocal nur sehr sehr zögerlich zu, entwickelt sich sonst aber prima. Wird jetzt nochmal humangenetisch angeguckt.
    Insgesamt unbefriedigend für alle Beteiligten
    Kam denn in der Genetik was raus? Und wie gehts dem Kind?
    Ich hatte gestern ein Gespräch mit einer Mutter, bei der ich an deinen Fall gedacht habe.
    Den Patienten kenne ich schon länger, auch aus meiner alten Klinik. Der Junge ist jetzt 7 und hat ein genetisches Syndrom.
    Die Diangose kam erst kurz vorm 3. Geburtstag. Laut Mutter war der Junge makrosom geboren und zeigte dann eine Gewichtsabnahme mit kaum folgender Zunahme. Sie sah sich sogar schon Androhungen von Jugendamtsmeldungen gegenüber, da man meinte, sie würde das Kind nicht richtig ernähren, dabei seien solche Verläufe wohl recht typisch bei dieser Erkrankung.
    Ist halt doch recht selten und man hat solche Syndrome ja leider eher erst spät auf dem Schirm.
    Bei unserem Patienten fielen die morphologischen Besonderheiten erst im weiteren Kleinkindalter zunehmend auf.
    Frage jetzt rein aus persönlichem Interesse.
    Geändert von epeline (12.07.2016 um 09:21 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #1599
    Schokoholiker Avatar von WalterSobchak
    Mitglied seit
    10.09.2010
    Ort
    Land zwischen den Meeren
    Semester:
    FA Pädiatrie
    Beiträge
    389
    Also. Die Lütte wächst so leidlich. Eher schlecht als recht. In der Genetik haben sie ne geringe Beinlängendifferenz festgestellt (peinlich, dass ich die nicht gesehen hab - hab aber auch nicht spezifisch drauf geachtet). Endgültige Befunde gibt's noch nicht-im Raum steht evtl ein silver-Russell Syndrom.

    Insgesamt alles eher unbefriedigend. Das kind entwickelt sich sensomotorisch allerdings super



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #1600
    oberärztliches Spielkind
    Mitglied seit
    19.05.2007
    Ort
    ehemals münchen
    Beiträge
    322

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    @walter: Da ich es nicht finde. Hat die Kleine mal ne cranielle Bildgebung erhalten?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook