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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1601
    Schokoholiker Avatar von WalterSobchak
    Mitglied seit
    10.09.2010
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    Land zwischen den Meeren
    Semester:
    FA Pädiatrie
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  2. #1602
    oberärztliches Spielkind
    Mitglied seit
    19.05.2007
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    Beiträge
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    Stichwort Diencephales Syndrom: häufig bestgelaunt und schwerste Gedeihstörung.. später dann auch mit Erbrechen



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  3. #1603
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Mal ne Frage an Euch: Meine Kleine fiel mir eben mit zwei kleinen offenen Stellen, Aphten oder was an der Zunge auf, bei genauerem Hinsehen dann auch eine Stelle am Gaumen. Dazu ein paar rote Punkte am Po, eins davon ein Bläschen, bei sehr genauem Hinsehen an den Fesseln ebenfalls feine rote Punkte, ein wenig wie Hitzepickelchen (aber wo bitte ist die Hitze ), Hände (bislang?) frei. Eben ordentliches Gebrüll, dann aber gut in den Schlaf gekommen. Jedenfalls habe ich ein wenig die Befürchtung, dass das irgendein Hand-Fuß-Mund Mist werden könnte. Würdet Ihr raten, dann auch das (noch?) gesunde Geschwisterkind aus dem KiGa zu lassen, falls es sich wirklich so entwickeln sollte? Sind Kinder während der Inkubationszeit schon ansteckend, so dass A. also auch schon als infektiös zu betrachten wäre? Kann das gerade so gar nicht gebrauchen... Danke Euch!



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  4. #1604
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Mitglied seit
    26.10.2003
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    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
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    3.328
    Wie sehen denn die Handflächen und die Fußsohlen aus? Die sind bei HMF meist auch betroffen.

    Auszug vom RKI:
    Inkubationszeit

    Die Inkubationszeit liegt zwischen 3 bis 10 Tagen (1 bis 30 Tage).


    Dauer der Ansteckungsfähigkeit

    Während der ersten Woche der Krankheit sind infizierte Personen hochkontagiös (insbesondere bei der Ulzeration der Bläschen). Die Viren können nach dem Abklingen der Symptome über mehrere Wochen im Stuhl weiter ausgeschieden werden. Daher können die Patienten sehr lange ansteckend sein.

    Des Weiteren ist der Anteil der asymptomatisch infizierten Personen (zumeist Erwachsene) sehr hoch.
    Praktisch habe ich den Eindruck, dass es alle kriegen, wenn auch nur ein Kind es im Kiga hat.
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



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  5. #1605
    Schokoholiker Avatar von WalterSobchak
    Mitglied seit
    10.09.2010
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    FA Pädiatrie
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    Bei Fragen nach Kita-Besuch von Geschwisterkindern bin ich immer eher pragmatisch. Ansteckend ist vor allem der Bläscheninhalt bzw angehustet-werden aus nem aphtös veränderten Mund. Nach Infektion auch noch der Stuhl. Soweit so gut.
    Ein asymptomatisches Kind nur wegen dem anamnestischem Verdacht zu Hause lassen, halte ich nicht für gerechtfertigt. Vor allem nicht, wenn es genauso asymptomatisch noch einen Tag zuvor schon in der KiTa war. Entweder hat es nix - oder hat eh schon alle angesteckt. Das Wissen um die Erkrankung des Geschwisterkindes allein reicht m.M.n. nicht für nen KiTa-Ausschluss.



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