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  1. #1651
    Schokoholiker Avatar von WalterSobchak
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    Naja. Großartig anders als oben beschrieben kann/wird/darf der Ablauf eigentlich nicht sein
    Ist auch ERC - Standard.

    P.S. Guck mal hier: http://link.springer.com/content/pdf...015-0090-0.pdf
    Geändert von WalterSobchak (17.07.2016 um 14:10 Uhr)
    "Schweres Nachdenken ist schon etwas anderes als das Anpusten von Zierbommeln an einer Stehlampe"
    Max Goldt



  2. #1652
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
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    Ich verstehe es etwas anders: Nur beim leblosen Kind mit thick meconium (wie sagt man das noch auf deutsch?) soll man das Absaugen mit Laryngoskopie erwägen. Zum oropharyngealen Absaugen äußert sich die Leitlinie nicht, wohl aber dass man innerhalb der ersten Minute effektive Beatmung initiieren soll. Das war auch das Design der zugrundeliegenden Studie (Chettri S, Adhisivam B, Bhat BV. Endotracheal suction for nonvigorous neonates born through meconium stained amniotic fluid: a randomized controlled trial. J Pediatr 2015;166:1208–13.): Oropharyngeal absaugen, Beginn Maskenbeatmung. Eben nicht intubieren bevor man Maskenbeatmung gemacht hat.
    Kurz zusammengefasst fürs leblose Neugeborene: Stimulation und oropharyngeales Absaugen -> wenn weiter avital: Beginn Maskenbeatmung, wenn keine Verbesserung / ineffektive Beatmung, die auf Obstruktion hinweist -> Laryngoskopie und e.t. absaugen.

    Viel Erfolg beim Lernen.
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



  3. #1653
    straight outta hell
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    Nochmal danke!

    Hab mich jetzt auch mal grob durch die Reanimationsleitlinie gekämpft und unterm Strich läuft es wohl auf das hinaus, was THawk schreibt. Das würde auch zur Vorlesungsfolie passend, die ist nur ohne direkten Zusammenhang schwer zu interpretieren.
    Hoffe einfach mal, dass die da nicht genau auf den Details rumreiten



  4. #1654
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
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    Gern. Die werden sicher nicht so ins Detail gehen wollen, das ist schon spezielles Wissen. Merk dir einfach die drei Grundsätze der Neugeborenen-Erstversorgung: 1. Luft muss in die Lunge, 2. Luft muss in die Lunge, 3. Luft muss in die Lunge.
    Und für die Mehrzahl der Kinder wird's durch dieses elendige Intubieren, Absaugen, wieder intubieren, noch ein bisschen absaugen schwieriger (sorry, bin bei diesem Thema etwas befangen ).
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  5. #1655
    Schokoholiker Avatar von WalterSobchak
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    Guck mal, Stimulation bei avitalem, mekoniumverschmierten Kind war bei uns unter Androhung von Schlägen ( ) verboten...
    Ansonsten meinen wir alle das selbe, denke ich...



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