teaser bild
Seite 338 von 593 ErsteErste ... 238288328334335336337338339340341342348388438 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.686 bis 1.690 von 2962
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1686
    Schokoholiker Avatar von WalterSobchak
    Mitglied seit
    10.09.2010
    Ort
    Land zwischen den Meeren
    Semester:
    FA Pädiatrie
    Beiträge
    389

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hmm. Noch nie irgendwen intubiert, womöglich erst im 2. WBJ - und dann das erste mal morgens um 3 Uhr ne 480g schwere 25.SSW?
    Sorry, für mich ein NoGo.
    Egal wie geschickt sich der Assistent bis dato bei vielen anderen Sachen angestellt hat.
    Und genau auf so eine Situation bezog sich die Eingangsfrage, glaube ich.
    Für diesen Fall sehe ich es wie BetterCallSaul - jmd anderen machen lassen.

    Ansonsten schließe ich mich Brutus an - es lernt nur der, der Dinge darf



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #1687
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153
    Zitat Zitat von febee Beitrag anzeigen
    nochmal ganz kurz zurück zur Ventilation: ich weiß, vielleicht eine schwer zubeantwortende Frage, aber was is eure Erfahrung? Ab welchem Zeitraum (postpartal) würdet ihr intubieren, wenn Maskenbeatmung/Rachentubus nicht erfolgreich sind?
    Zitat Zitat von febee Beitrag anzeigen
    Naja viel erfahrung hab ich nicht wenns um itn geht. Bisher nur einmal eingestellt nachdem der OA intubiert hat. Hab mir letztens gedanken gemacht, was ich machen würde bei ner notsectio nachts um 2 uhr: OA generell in ca. 15 min da. Im kreissaal warten so lange er/sie da ist und erst dann entscheiden?
    Naja, von einer 25. SSW mit 480g stand da aber nix.
    Und ganz ehrlich? Da würde ICH ins Schwitzen kommen, nicht so sehr wegen des Intubationsvorgangs an sich. Aber da machst Du ja schon was kaputt, wenn Du mit der Lafette an der Tür hängen bleibst...
    Die Notsectio nachts um 3 ist ja meist eben nicht die Frühgeburt, sondern i.d.R. ja GSD der Geburtsstillstand bei Erschöpfung oder sowas in der Art. Und i.d.R. geht das ja auch alles glatt, gerade weil da ja immer noch erfahrene Hebammen vor Ort sind. In meinem 1. Haus hatten wir eine Gyn ohne Pädiatrie. Da haben sich immer die Hebammen um die Kinder gekümmert, und nur wenn da wirklich was brannte, dann kamen wir ins Spiel. Da wir aber die Kinderchirurgie anästhesiologisch betreut haben, war da meistens ein Pfleger und / oder der Anästhesist, der das schon mal gemacht hatte.
    Aber wenn ihr so kleine Frühchen betreut, ist dann nicht auch Nachts irgendwo ein Pädiatrie-FA im Haus, der bei solch frühen Frühchen mit dabei ist? Weil DAS fände ICH fahrlässig, da einen unerfahrenen alleine Dienst machen zu lassen.
    Aus eben diesem Grund waren wir auch immer ein FA und ein Assistent anwesend im Haus.
    I'm a very stable genius!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #1688
    Schokoholiker Avatar von WalterSobchak
    Mitglied seit
    10.09.2010
    Ort
    Land zwischen den Meeren
    Semester:
    FA Pädiatrie
    Beiträge
    389
    Die 25. SSW war ein fiktives Extrembeispiel 😉
    Wollte nur sagen, dass du insgesamt recht hast (nur wer darf, lernt) - es aber Situationen gibt, in denen man tatsächlich dem Erfahreneren den Vortritt lassen sollte.

    Ich selber hatte das allerdings tatsächlich mal (allerdings als FA): notsectio morgens halb 2, 24+3 SSW, bummelig 500g und vorher nicht bekannte faziale fehlbildung (vom gucken her: Mischung aus Pierre-Robin und LKGS).
    Nix mit Beuteln, nix mit Tubus, leidliche Ventilation über pharyngeal liegenden 3er mallinckrodt. Ich keinen Erfolg mit Tubus, dazugerufener OA ohne Erfolg, Anästhesie-OA mit Fiberoptik ohne Erfolg - letztlich hat's der Anästhesie-Chef via starrer bronchoskopie geschafft, nen Tubus zu versenken. Abgefahren, aber zum Glück super selten 🙈



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #1689
    Registrierter Benutzer Avatar von febee
    Mitglied seit
    09.07.2007
    Ort
    Oberbayern, dann im Herzen vom Ländle
    Semester:
    22
    Beiträge
    213
    Leute Leute!!! jetzt mal halblang!! wir sind "nur" level 2. Bisher mein kleinstes war 1400g 30+4. Im Verlauf (wo ich natürlich mal wieder nicht da war, nach Dienstschluss) intubiert. (ich glaub langsam nervt dass mit dem intubieren ich weiß, es gibt wichtigere sachen)
    und ja mir kommt meine verantwortung als jemand im !!tatsächlich!! 2. WBJ auch groß vor. Aber der OA/OÄ sind echt schnell vor ort, wenn man sie ruft, egal wann (auch wenn der eine etwas grimmig daher kommt).
    Ich hab mir echt überlegt, in eine größere KLinik zu wechseln, v.a. am Anfang weil ich den Druck nicht mehr aushalten konnte, v.a. nach einem ertrinkungsunfall, Reanimation und einem Kind mit einer kompl. ihereditären Lungenerkranung (weiß den Name nicht mehr), der immer wieder mit pCO2 auf über 100 ging und tracheotomiert war (starb dann vor seiner Lungen-Tx (lunge war wohl schon für ihn "reserviert" gewesen) in einer größeren Klinik kurz nach Verlegung)
    Ich male mir halt, v.a. in kurz vor meinen Nachtdiensten aus, was kommen kann und versuche mir das Vorgehen zu planen. aber in meiner Einarbeitung hatte ich nur SGA und Hyperbili kinder, und jetzt soll ich auf level 2 arbeiten können?
    dann denke ich mir, in einer größeren Klinik darf man wohl nicht viel machen, da alles von OÄ überneommen wird, das schrickt mich dann auch wieder ab. V.a. als ich in meinem PJ gesehen hab, wie ein frischer Gyn FA (an einer UniKlinik) gleich OA wurde, obwohl er noch nicht mal selbstständig laparoskopiert hatte....
    Sorry jetzt hab ich mich hier rausgelassen, obwohl nicht sehr pädiatrischen Inhalts..



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #1690
    Registrierter Benutzer Avatar von febee
    Mitglied seit
    09.07.2007
    Ort
    Oberbayern, dann im Herzen vom Ländle
    Semester:
    22
    Beiträge
    213

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    und wenn ich hier die älteren posts lese: überheblich will ich mich nicht stellen, aber ich sehe ja was meine Kolleginnen mit mehr oder weniger selben WBJ machen. Und dann wie gesagt, hat man halt nachts die bescheuerte Verantwortung und möchte darauf vorbereitet sein, aber anneki deine Antwort hat mir ehrlich gesagt sehr geholfen, zu wissen, dass es auch ohne ITN geht und dass es im prinzip sehr selten ist. und level 2 beinhaltet halt nicht solche 500g kinder (außer halt extrem SGA für 29+0 )
    ich wollte auch keine diskussionen, wo sich leute an die haare bekommen, starten!! es spricht halt eine Assistenzärztin, die ihre ersten babyschritte im Dasein als Arzt beschreitet. So! Hoffe Klarheit geschafft zu haben!.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook