teaser bild
Seite 349 von 593 ErsteErste ... 249299339345346347348349350351352353359399449 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.741 bis 1.745 von 2962
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1741
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Registriert seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.327

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo Ally,

    ich habe damals einfach alle erreichbaren Kinderarztpraxen angerufen und gefragt, ob sie Weiterbildungsassistenten nehmen. Ich glaube, es war ca. 6 Monate vor einem möglichen Start. Erst habe ich nur Absagen bekommen. Damals gab es eine einzige Praxis, in der Assistenten arbeiteten, jetzt sind es viele und sie wollen alle nicht mehr anders arbeiten. Du müsstest halt schauen, ob sie schon mind. 3 Jahre niedergelassen sind. Dann müssen sie auch erst die WB-Ermächtigung beantragen, wenn noch nicht vorhanden. Es gibt in einigen Bundesländern auch Förderung für Assistenten, nicht mehr nur für Allgemeinmedizin, sondern auch für die Pädiatrie.

    Wir selbst sind noch nicht lang genug niedergelassen und ich bezweifle, dass wir mal Assistenten nehmen werden, weil wir ja nur 2 0,5-Sitze haben und bisher einfach nicht genug Geld da wäre, um noch mehr Personal zu bezahlen. Aber wenn ich versuche, mir vorzustellen, dass sich jemand bewirbt, wäre für mich auch erstmal ein Anruf ok, aber auch eine einfache Bewerbung per Mail oder Post. Inhaltlich würde ich vielleicht ein bisschen drauf schauen, ob bereits Ambulanzerfahrung dabei ist. Es gibt ja Kliniken, bei denen ein 24h-kinderärztlicher Notdienst nebenan sitzt, die quasi gar keine Ambulanz kennen. Oder halt Leute, die außer Neo und Onkologie noch nichts gemacht haben. Aber ein Hinderungsgrund wäre es für mich nicht, ich würde mich nur auf längere Einarbeitungszeit einstellen.

    Ich habe die Woche überlebt! Meine Praxispartnerin war im Winterurlaub, eine andere Praxis vor Ort auch und aus der Nachbarstadt hatten wir auch noch für 2 Tage Vertretung übernommen. So hatte ich am Montag (ganztags) 80 Kinder, die restlichen Tage hatten wir nur halben Tag mit je 50 Kindern. Und immer höchsten 2-3 unnötige, ansonsten wirklich nur richtig kranke Kinder und auch so viele kleine. https://influenza.rki.de/Wochenberic...17/2017-05.pdf hier sieht man auch, dass die 0-4jährigen einen hohen Anteil haben und dass die Saison früher war und noch kein wirklich Abfall der Erkrankungen kommt. Aber ab Montag sind wir wieder zu zweit und keine Vertretung mehr. Das gute waren nur locker 100 Scheine mehr ;) in einer Woche.

    LG
    Annekii
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



  2. #1742
    zurück in der Berufswelt
    Registriert seit
    15.07.2010
    Semester:
    Kinder Kuschelzeit
    Beiträge
    1.656
    Frag doch einfach bei der KV nach. Die vermittelt jedenfalls hier Weiterbildungstellen.



  3. #1743
    Diamanten Mitglied Avatar von vanilleeis
    Registriert seit
    08.08.2013
    Ort
    been there, done that, got the t-shirt
    Beiträge
    3.621
    Je nach KV kriegst du auch 4800€ Förderung für den ambulanten Teil Pädiatrie, zB WL. Das macht dich natürlich attraktiv für den AG.
    Ansonsten habe ich bei der aktuellen Bewerbungsrunde gute Erfahrungen mit kurzen Anfragen per Mails gemacht.



  4. #1744
    Auf dem Weg zurück... Avatar von McBeal
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    war tief im Westö-hö-hön
    Semester:
    Fertig!!!
    Beiträge
    11.832
    Super, annekii, Jule-Aline und vanilleeis für Eure Tipps! Ja, der Facharzt, bei dem meine Kollegin jetzt anfängt, stellt auch nur ein, wenn er die Förderung bekommt (ich wohne in WL). Hoffentlich spricht sich das mit der Förderung rum!
    Ich werde wohl kurze Mail-Bewerbungen schreiben (telefonisch finde ich total schwierig bei sowas) und wahrscheinlich meinen Radius langsam erweitern. Ein halbes Jahr vorher damit anzufangen ist auch ein guter Tipp!

    Edit: Vanilleeis, hast Du eventuell einen Link, unter dem ich das mit der Förderung nochmal nachlesen kann? Ich finde das immer nur für die Allgemeinmedizin. Danke!

    LG
    Ally
    Geändert von McBeal (12.02.2017 um 05:47 Uhr)
    Junior-Mitglied der "Das/Dass-Polizei"



  5. #1745
    Diamanten Mitglied Avatar von vanilleeis
    Registriert seit
    08.08.2013
    Ort
    been there, done that, got the t-shirt
    Beiträge
    3.621
    https://www.kvwl.de/arzt/sicherstell.../assistent.htm

    Musst du nach unten scrollen unter grundversorgende Fachgebiete



MEDI-LEARN bei Facebook