Das merke ich hier eben auch schon. Hier im Spital ist es gerade halt noch etwas übel warm im Zimmer. Daheim haben wir dann wohl wirklich alles andere schön unauffällig. Und in 4 Monaten etwa dreht die sich ja eh wie sie will...
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Hier Bauchschläfer ab Tag 2. Gibt keine Alternative. Auf dem Bauch ist seine Position.
Nachdem Muri mich beruhigt hatte, habe ich meinen Frieden damit gemacht. Hilft ja nix. Auf dem Rücken ist nicht seins, nur im Notfall.
"I can´t come to work today, I have no face"
Das merke ich hier eben auch schon. Hier im Spital ist es gerade halt noch etwas übel warm im Zimmer. Daheim haben wir dann wohl wirklich alles andere schön unauffällig. Und in 4 Monaten etwa dreht die sich ja eh wie sie will...
Denken ist allen erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
Darf man auch als Kinderarzt ohne eigene Kinder?
Am Ende relativieren sich die Empfehlungen häufig im häuslichen Umfeld durch Schlafentzug, Nörgelei des Kindes etc. Und das kann ich auch gut verstehen. Wir verstehen immer noch nicht komplett wieso es zum SIDS kommt und es ist m.E. sicher ein Sammeltopf von vielen verschiedenen Pathologien.
Ich bin allerdings weiterhin von der Risikoerhöhung durch Seit- oder Bauchlage überzeugt. Andere Sachen, wie von Muriel genannt, erhöhen ebenfalls das Risiko, sind aber teilweise nicht beeinflussbar (Frühgeburtlichkeit, Geburtsgewicht z.B.). Wenn diese Risikofaktoren hinzukommen, scheint die Bauchlage besonders risikobehaftet zu sein.
Eine nette Veröffentlichung zu dem Thema: Oyen, N., Markestad, T., Skaerven, R., Irgens, L. M., Helweg-Larsen, K., Alm, B., et al. (1997). Combined effects of sleeping position and prenatal risk factors in sudden infant death syndrome: the Nordic Epidemiological SIDS Study. Pediatrics, 100(4), 613–621.
Das Argument, dass sie sich nach wenigen Monaten selber umdrehen überzeugt mich nicht sehr, da zu diesem Zeitpunkt das SIDS-Risik schon deutlich sinkt.
Insofern empfehle ich weiterhin, die Brust- und Seitlage beim unbeobachteten Schlaf zu vermeiden und gebe gerne zu, dass dies nicht für jedes Kind praktikabel ist. Aber die Eltern sollten das Risiko kennen (und negieren kann man es m.E. einfach nicht, auch wenn es keine anderen Risikofaktoren gibt) und dann müssen sie für sich selbst entscheiden wie sie damit umgehen wollen.
Muriel, falls deine Freundin das mal veröffentlicht haben sollte würde ich mich über eine Quelle freuen. Ich habe es nicht gefunden.
"Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran
Ich kenne es leider auch als einzelnen RF und der letzte echte SIDS-Fall, den ich mitbekommen habe, war auch in Bauchlage.
Da muss man dannabwägen. Ich würde es zumindest erstmal mit der Rückenlage probieren.
Unsere Nummer drei hat sogar die ersten zwei Wochen, in denen wir beide wegen der Hitze auf der Couch geschlafen haben, in Bauchlage auf meiner Brust geschlafen - für uns die einzige praktikable Lösung für nachts in der Phase. Und seitdem schläft sie zwar auf dem Rücken, aber wie bei ihrer Schwester auch geht das Babybay gar nicht und sie schläft mit bei mir (wobei wir zum Glück soviel Platz haben, dass ich immer ein ganzes Stück von ihr wegrücken kann).
Alles Gute!
LG
Ally
Junior-Mitglied der "Das/Dass-Polizei"
Danke. Na wir schauen mal, wie es daheim geht. Vielleicht tagsüber mehr Bauch und nachts doch versuchen mit Rücken. Bin jedenfalls schon mal froh, wenn wir unser eigenes kühles Schlafzimmer haben. Diese Spitalzimmer hier sind nicht gut zu lüften und viel zu warm...
Denken ist allen erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)