teaser bild
Seite 365 von 593 ErsteErste ... 265315355361362363364365366367368369375415465 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.821 bis 1.825 von 2962
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1821
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    07.03.2010
    Beiträge
    2.579

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Also du meinst Eltern, deren Kinder nicht gerade stationär sind, sondern sozusagen "Notfall-Rat" erfragen wollen?
    Bei uns gehen solche Anrufe direkt zu der zuständigen Ambulanz-Pflege, die geben entweder Rat, schicken weiter (z.B. bei Augensachen direkt an die Uni, wir haben keinen Augenarzt) oder sagen, die Eltern sollen vorbeikommen. Unser Dienstfunk ist ja auch für Notfälle, dann mit besorgten Eltern über Durchfall diskutieren zu müssen und für den Notarzt oder Kreißsaal wäre besetzt? Das geht ja nicht!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #1822
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.04.2009
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    197
    Ja, genau, Eltern, die von daheim anrufen "XY hier, ich hab da mal ne Frage....". Und bei uns ist dann tatsächlich das Telefon für echte Notfälle belegt.
    Ich hab mich halt gefragt, ob es die Möglichkeit gibt, dass der Pförtner an die 116117 verweist- ist rechtlich aber wahrscheinlich ein Problem..



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #1823
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Hey.
    Ich hatte kürzlich was interessantes, es ist aber zu speziell und etwas zu kurz für ein Fallbeispiel. Deshalb mal hier, vielleicht habt ihr ja Lust auf ein kurzes "Neo-Schmankerl".
    Ich wurde von meinen Assistenzärzten zu einem Kind im Kreißsaal gerufen, 35+0 SSW nach primärem Kaiserschnitt wegen schlechtem CTG und Vd. vorzeitiger Plazentalösung. Keine antenatalen Steroide.
    Der kleine kam zur Welt mit viel Blut drumherum und in den Atemwegen, hat geatmet aber deutliche Einziehungen gehabt, deshalb hatten sie CPAP begonnen und auch zwischenzeitlich etwas assistierte Beatmung bei wechselndem Atemantrieb. Sie mussten am CPAP (PEEP 5-6) bis 100% O2 hochgehen um adäquate Sättigungen zu erlangen und konnten dann auf 50% reduzieren, drunter ging aber nicht. Dann haben sie Zugang gelegt (rechte Hand), dafür die Sättigung ans Bein gemacht. Weiterhin erhöhte Atemarbeit, aber stabiler Atemantrieb. Röntgen Thorax haben sie noch gemacht und mich dann angerufen.
    5-10 min später stehe ich im resuscitation room und bekomme das folgende Bild gezeigt - was hättet ihr gemacht, was denkt ihr hat der kleine?
    cxr.pdf


    zu Hija:
    Gabs bei uns nicht viel, weitergeleitet aufs Dienst-Telefon gab es das auf keinen Fall. Mal habe ich in der Ambulanz den Hörer in die Hand genommen, aber i.d.R. haben die Schwestern den Eltern einen Rat gegeben sofern es um Bagatell-Sachen ging und ansonsten zum KV-Notdienst verwiesen oder gebeten in die Klinik zu kommen.
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #1824
    Neonaten-Schaukeldienst Avatar von aschenputtel1977
    Mitglied seit
    01.05.2003
    Ort
    war Gryps
    Semester:
    vorbei
    Beiträge
    624
    Zitat Zitat von Hijadelaluna Beitrag anzeigen
    Ja, genau, Eltern, die von daheim anrufen "XY hier, ich hab da mal ne Frage....". Und bei uns ist dann tatsächlich das Telefon für echte Notfälle belegt.
    Ich hab mich halt gefragt, ob es die Möglichkeit gibt, dass der Pförtner an die 116117 verweist- ist rechtlich aber wahrscheinlich ein Problem..
    Ich würde als Dienstarzt immer formulieren, dass ich ohne das Kind gesehen zu haben gar keine Ratschläge erteilen werden…. Und an die Pforte gehört eine klare Anweisung. Bei uns werden die manchmal auch zum Dienstarzt durchgestellt, das scheint am Personal an der Vermittlung zu liegen. Die meisten Anrufe landen aber auf Station und werden durch unser Pflegepersonal im Regelfall sehr kompetent gemanaged.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #1825
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    09.07.2002
    Semester:
    PJ III/III
    Beiträge
    177

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von THawk Beitrag anzeigen
    Hey.
    Röntgen Thorax haben sie noch gemacht und mich dann angerufen.
    5-10 min später stehe ich im resuscitation room und bekomme das folgende Bild gezeigt - was hättet ihr gemacht, was denkt ihr hat der kleine?
    irgendne Hernie in den thorax?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook