teaser bild
Seite 374 von 593 ErsteErste ... 274324364370371372373374375376377378384424474 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.866 bis 1.870 von 2962
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1866
    oberärztliches Spielkind
    Registriert seit
    19.05.2007
    Ort
    ehemals münchen
    Beiträge
    322

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo.. begleitet Dich denn jemand bei den LPs und leitet dich an? Ich würde mich einfach an jemanden ranhängen, dem Du vertraust.. und von dem Du das Gefühl hast, er teacht Dich Schritt für Schritt ohne selbst schon mit der Nadel im Anschlag hinter Dir zu stehen. Ansonsten.. nicht verzweifeln und einfach weiter üben. Und wenn es geht, natürlich bei den Grossen anfangen und bei den Winzlingen enden. Und wie bei den meisten handwerklichen Sachen: Die Lagerung ist das A und O.

    Bei uns auf der Notfallstation gab es mal ein Puppenmodel - tatsächlich liebevoll Meningita getauft, an dem man üben konnte.. fand ich aber nur mässig lebensecht.. das war vor allem gut, um einfach die Basisschritte durchzusprechen...



  2. #1867
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    12
    Eine richtige Anleitung durch einen erfahrenen Kollegen gab es bisher leider nicht. Wir sind zwar schon zu zweit bei den LPs (einer für die Sedierung, einer für die LP), aber da wir aktuell ein sehr junges Team sind, hat der Kollege meist auch nur 2-6 Monate mehr Erfahrung...aber vielleicht kann ich die nächsten Male wirklich versuchen ein bisschen mehr Teachin einzufordern. So eine Puppe kenne ich aus dem PJ, da hat es beim Üben eigentlich auch immer geklappt.
    Ich denke ich müsste beim echten Patienten einfach mal ein Gefühl dafür bekommen, wie es sich anfühlt, wenn man richtig ist...



  3. #1868
    Neonaten-Schaukeldienst Avatar von aschenputtel1977
    Registriert seit
    01.05.2003
    Ort
    war Gryps
    Semester:
    vorbei
    Beiträge
    623
    Siehste, und daran krankt es... Ich kann doch niemanden auf eine LP loslassen (aus meiner Sicht ein invasiver Eingriff mit nicht ganz geringen Gefahren) OHNE das jemand das zumindest supervidiert hat. Ich bin bestimmt nicht die beste Praxisanleiterin und ich kann schlecht den Kollegen sagen, wo genau aktuell das Problem liegt wenn s nicht klappt. Aber einmal hat sogar funktioniert mich hinter den Kollegen zu stellen und immer nur zu flüstern "tiefer, tiefer, jetzt probier mal ob was kommt..."
    LP´s sind nix, was man so einfach lernt finde ich, einfach weil man tierischen Respekt davor hat. Also ich zumindest und das immer noch, nach 9 Jahren! Es sagt sich immer so einfach, aber lass dich nicht entmutigen. Wir machen die meisten LPs ohne Sedierung und bei uns steht und fällt es mit der assistierenden Schwester! Ansonsten hab ich nem Kollegen mal gesagt, das ist n Gefühl wie in halbgefrorene Butter zu pieken... Lass dir die Zeit, die du brauchst! Taste, orientiere dich, bring die Nadel langsam aber stetig rein. Dieses berühmte "plopp" habe ich nie bemerkt, ich schaue manchmal einfach wieviel Nadel verschwunden ist und versuche ob was kommt. Wenn nicht, dann bisschen tiefer reinschieben oder (grade bei den ganz kleinen häufig) die Nadel ein Stückl rausziehen.

    Viel Glück und bleib dran!



  4. #1869
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Registriert seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.327
    Ich brauche mal Ideen. 7 11/12 Jahre alter Junge war zur U10 bei mir mit ausführlicher Anamnese und Untersuchung. Explizit gefragt, ob es Anhalt für Allergien gibt (Heuschnupfen oder vom Essen her), Antwort nein, verträgt alles, nie Nasenjucken, Augenjucken, nächtliches Husten oder sowas.

    Oft habe er Kopf- und auch immer mal Bauchschmerzen. Genauer kriege ich es durch Fragen nicht raus, auch Frequenz nicht gut zu eruieren.
    Es gibt eine Überforderungsproblematik in der Schule, Kind ist nur wenige Tage vor Stichtag geboren und musste mit frisch 6 in die Schule. Meine Einschätzung: Wenn er ein Jahr später eingeschult worden wäre, wäre alles gut. Nun 3. Klasse und damit Noten und es zieht ziemlich an. Bei der Ganzkörperuntersuchung inkl. Neurologie keine Auffälligkeiten.
    Wir vereinbaren das Führen eines Schmerzkalenders inkl. Nahrungsprotokoll bei Bauchschmerzen mit Auswertung 4 Wochen später.

    Soweit kommen wir aber nicht, sondern der Junge wird mir etwa 1 Woche später (Donnerstag) wieder vorgestellt mit nächtlichen Bauchkrämpfen, bisschen Kopfschmerzen, sonst nichts, kein Erbrechen, normaler Stuhlgang, normale Diktion, Abd. weich, DG eher etwas vermehrt, HNO, Pulmo und Cor o.B.. Es geht gerade eine Gastroenteritis rum und schon viele waren an diesem Tag da, daher mein Verdacht beginnende GE. Montag kommt er wieder mit quasi identischen Beschwerden, immer noch Bauchschmerzen, auch nachts, wird davon wach, Kopfschmerzen irgendwie immer da. Wieder kein auffälliger Befund, Sono Abd. o.B., Blut abgenommen --> fast Normalbefund.
    Auffällig: 15% Eosinophile, Nachfrage bei Mutter, ob Würmer gesehen, soll Stuhl bringen (bisher nicht geschehen), IgE nachgemeldet
    ---> > 5000 IU/ml ... ups?!

    Nochmal zurückgeschaut:
    - Kein Anhalt für Allergie berichtet und auch nicht von mir bemerkt?!?! Trotzdem Screening Nahrung und Inhalation nachgemeldet (noch nicht da)
    - HyperIgE-Syndrom? Passt nichts. Das Kind hat weder jemals was mit der Haut gehabt, keine ausgedehnten Infekte, Abszesse oder irgendwas
    - doch die Würmer?

    Hat jemand eine Idee?
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



  5. #1870
    Z.n. Studium Avatar von *milkakuh*
    Registriert seit
    02.12.2008
    Beiträge
    5.513
    Ich hätte zunächst auch an Madenwürmer gedacht. Vielleicht kommt das Aufwachen ja auch eher durch einen Juckreiz als durch Bauchschmerzen? Hast du mal nach Juckreiz am After gefragt?

    Ansonsten weil ich es im Rahmen meiner Diss ein paar mal gesehen habe: Echinococcuszyste? Die Leber war sicher ohne RF?

    Gibt es eine Reise- und Familienanamnese?



MEDI-LEARN bei Facebook