teaser bild
Seite 396 von 593 ErsteErste ... 296346386392393394395396397398399400406446496 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.976 bis 1.980 von 2962
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1976
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    18.08.2011
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    479

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    @thawk
    Danke für die Info.

    Ich kann nur praktisch berichten. Wir haben viele Kinder,die Neocate,Heparon oder Alfre bekommen und zusätzlich noch Vitamin D in Form von Vigantolöl oder Vigantolette brauchen. Das sieht man im Serum. Wir kontrollieren ja alle drei Monate.
    Da sind natürlich auch einige Kinder mit hepatologischer Grunderkrankung, da ist ja die Aufnahme und Verarbeitung häufig gestört. Aber eben auch Kinder mit z.B. Nur Kuhmilchunverträglichkeit.
    Vitamin D (dekristol)1x pro Woche geben wir erst ab Beginn der Pubertät.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #1977
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.10.2014
    Beiträge
    43
    Re: Muskelschwäche: Ich habe (allerdings in der Klinik) öfters erlebt, dass man bei gewissen Schlagworten ein paar Sachen im Blut bestimmt, weil das eben einfach dazu gehört und man was schlimmes ausschließen kann. Es geht aber ganz klar darum auszuschließen und nicht konkrete Verdachte zu bestätigen.
    Bei Kindern, je jünger desto eher, geht man meiner Erfahrung nach mit Bestimmung von Laborwerten zum Ausschluss viel großzügiger um als bei Erwachsenen. Wenn jemand 40 Jahre alt geworden ist, dann hat der Körper eben so lange schonmal zumindest einigermaßen funktioniert, wenn jemand erst 40 Tage alt ist kann da noch viel mehr zum Vorschein kommen.
    Ich würde mal vermuten dass der Kinderarzt eben Blut abgenommen hat um was organisches auszuschließen, damit man es einmal gemacht hat, um dann beruhigt einfach erstmal Physio zu machen. Mal davon ab, Duchenne ist aber auch wirklich selten, wenn natürlich warscheinlich das erste google-Horror-Ergebnis... Es gibt auch viel mildere Sachen (unter anderem auch nach Infekt was wieder weg geht).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #1978
    PalimPalim! Avatar von epeline
    Mitglied seit
    16.02.2009
    Ort
    Krabbelgruppe
    Semester:
    Keine mehr
    Beiträge
    8.788
    Zitat Zitat von CorpusCallosum Beitrag anzeigen
    Ich hätte auch mal eine Frage an die (niedergelassenen) Pädiater hier.
    Ist es ungewöhnlich, wenn ein Kinderarzt bei motorisch verzögerter Entwicklung Kreatinkinase mit abnimmt? Das ist jetzt bei meinem Patenkind im Rahmen der U5 geschehen und ich mache mir große Sorgen, dass er eine muskulodegenerative Erkrankung vermutet.
    Leider bekommt meine Freundin das Ergebnis erst am Montag und macht sich ziemliche Sorgen. Ich mir auch, denn ich habe sowas zumindest bei dem Kinderarzt, wo ich Famulatur gemacht habe, nicht beobachtet.
    Ich habe das erst auf der letzten Weiterbildung eingetrichtert bekommen: bei jedem Kind mit motorischer Verzögerung, v.a. verspätetes Laufen lernen insbesondere bei Jungen gehört die CK dazu und eine Mukeldystrophie ausgeschlossen.
    Gab's als Baby ein Schädelsono?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #1979
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.02.2013
    Semester:
    Feddich
    Beiträge
    95
    Erst einmal Danke für die Antworten.
    Meine Freundin hat heute morgen noch einmal in der Praxis angerufen. Die MFA hat den CK-Wert durchgegeben, er beträgt 230 und ist gegenüber dem angegeben 203 als höchster Normwert etwas erhöht. Würde man bei Duchenne höhere Werte erwarten? Sie wartet noch auf den Rückruf des Arztes.
    Soweit ich weiß, ist bisher kein Schädelsono erfolgt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #1980
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zur U5 ist er doch sechs Monate alt. Da finde ich Normwerte bis 295.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook