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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #2011
    Platin Mitglied
    Registriert seit
    01.03.2005
    Beiträge
    513

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    Herzlichen Glückwunsch THawk!!



  2. #2012
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
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    Ort
    Mainz und Jena
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    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.327
    Gratulation THawk! Erzähl doch mal!



  3. #2013
    Auf dem Weg zurück... Avatar von McBeal
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    war tief im Westö-hö-hön
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    Fertig!!!
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    11.832
    Herzlichen Glückwunsch, THawk!

    LG
    Ally
    Junior-Mitglied der "Das/Dass-Polizei"



  4. #2014
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Registriert seit
    11.09.2003
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    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
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    So, jetzt bin ich wieder einigermaßen nüchtern
    Es fing mit dem Bild einer Varizellen-Effloreszenz beim 11-jährigen Kind an (da dachte ich schon ich würde jetzt Päd-ITS geprüft), ging schlussendlich um das Management einer Varizellen-Exposition auf einer gemischten Kinder-Intensiv, dann meine Meinung zu MRGN-Abstrichen. Und der zweite Prüfer hat mich lange ausgefragt wie ich als Chefarzt an einem kleineren Haus das Vorgehen meiner Kollegen "modernisieren" würde. SOPs, Simulation etc. War nicht wirklich viel neonatologisches Fachwissen gefragt in der Prüfung...

    @Tragezwerg: Dopamin ist international das klassische Katecholamin im Neo-Bereich. Es gibt die meisten Studien dazu und kam im Vergleich zu Dobutamin oder Adrenalin auch nicht besser oder schlechter weg. Dobutamin hat nur Vorteile für die frühe postnatale Hypotension in Studien gezeigt. Im wirklich Leben: Deutsche Neo-ITS primär Dobutamin, ergänzt um Noradrenalin (die kleinen haben meist einen kalten Schock und können ihre Kontraktilität aufgrund der unreifen Struktur ihrer Herzmuskelfasern nicht groß steigern sondern steigern ihr HZV primär über die Herzfrequenz, daher nicht primär NA). Ggf. Adrenalin. Päd-ITS: I.d.R. Noradrenalin, geben wir aber immer nur zentral. Falls man keinen ZVK legen will und es nur passager sein wird auch mal Dobutamin. Und natürlich auch Adrenalin / Milrinon möglich.
    Milrinon noch in speziellen Indikationen, z.B. nach PDA-Ligatur großzügig (gibt es nur kaum noch) oder bei PHT.
    Nordamerikanische Neo-ITS: Primär Dopamin, sekundär Adrenalin. Hat auch funktioniert.



  5. #2015
    small but dangerous
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    23.05.2012
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    Narkosefachzwerg
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    Danke für die Antworten!



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