teaser bild
Seite 42 von 593 ErsteErste ... 323839404142434445465292142542 ... LetzteLetzte
Ergebnis 206 bis 210 von 2962
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #206
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Mitglied seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.328

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,

    mir hat das Repetitorium schon ganz gut gefallen, nicht nur wegen des leckeren Essens. Die Seminare waren richtig gut bei mir und einzelne Vorträge fand ich sehr gut. Epilepsie auch, allerdings kenn ich die eigentlich immer so, dass alle mit Videos unterlegt sind. Für mich waren die onkologischen Themen eine gute Wiederholung, da ich seit dem Studium damit nie wieder zu tun hatte. Insgesamt war es eben ein Repetitorium, mir hat es gut getan zu merken, dass wir ein ähnliches Vorgehen haben und unsere Differentialdiagnosen aufbauen. Ambulant erworbene Pneumonien und chronische Bauchschmerzen war irgendwie schon fast trivial, weil man es so oft macht. Da hätte noch Gastroenteritis gefehlt.

    Was hast Du von Metabolische Notfälle verstanden? Die erste Frage danach fand ich wirklich herrlich "und woran erkennen wir, wann wir das Kind lieber zu jemandem schicken, der wirklich Ahnung hat?" oder so ähnlich.

    Ich habe eine Grundschulfreundin dort nach 15 Jahren wiedergetroffen, von der ich nicht mal wusste, dass sie Medizin studiert hat. Das fanden wir doch sehr überraschend.

    Außerdem war auch die Kollegin da, die mit verantwortlich für meine Fachwahl war. Ich habe 2002 eine Famulatur auf der Neuropädiatrie gemacht, als sie dort Stationsärztin war. Seitdem wollte ich Pädiatrie und dann auch Neuropädiatrie machen. Naja, dann landete ich allerdings 2 Jahre später erstmal als Mutter mit neurologisch krankem Kind auf der Station. Aber Neuro ist für mich immer noch das, was mich am meisten interessiert. Ob das sinnvoll ist, wenn man selbst Mutter eines solchen Kindes ist, weiß ich noch nicht. Gastro, Nephro würden mich auch interessieren.

    LG
    Annekii
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #207
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    07.09.2002
    Ort
    war Berlin
    Semester:
    FA Päd - auf dem Weg zum Kinderkardiologen
    Beiträge
    233
    Hallo ihr beiden,

    also ich weiss ehrlich gesagt noch nicht, welche Subspezialisierung fuer mich in Frage kommt. Paed im niedergelassenen Bereich werde ich erstmal zumindest nicht machen, vielleicht spaeter mal.
    Jetzt bin ich mental auch erstmal mit der Intensivzeit etc beschaeftigt, wechsele in 2 Wochen auf Intensiv, obwohl ich zB nicht denke, dass ich dafuer so der Typ bin (erstmal gucken, wenns dann soweit ist aber bis dahin).
    Initial hatte mich ja Onko versucht, jetzt denke ich jedoch eigentlich lieber nicht, das hoehlt mich auf Dauer nur aus. Und sonst Endo koennte ich mir vorstellen, haette aber auch Lust nochmal in die Kardio reinzuschnuppern, bevor ich den FA machen. Mal sehen, ich denke es bleibt erstmal spannend...

    LG capucine
    La pensée a des ailes - nul ne peut arreter son vol.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #208
    stud.med -> stud.jur.
    Mitglied seit
    15.08.2005
    Ort
    Kölle
    Semester:
    3
    Beiträge
    2.996
    Sagt mal wie läuft das denn mit den Suvspezialisierungen in der Päd. ab ?
    Macht man erst den FA für Kinderheilkunde und danach eine Subspezialisierung ? Das verwirrt mich alles etwas, weil man ja normalerweise ja schon sich recht schnell spezialisiert als Kardiologe, Onkologe etc. pp. bei Erwachsenen ?!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #209
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    07.09.2002
    Ort
    war Berlin
    Semester:
    FA Päd - auf dem Weg zum Kinderkardiologen
    Beiträge
    233
    Du machst erst den FA und dann eine Subspezialisierung, die dann nochmal 3 Jahre dauert. Mittlerweile sind eine Menge Subspezialisierungen moeglich
    zB
    Kardioped
    Neuroped
    Onko
    Pneumo
    Neonatologie/Intensiv
    Endo

    Aus der FA Zeit kann man sich in der Regel eine Jahr auf die Subspezialisierung anrechnen lassen dh es bleiben dann noch 2 Jahre nach dem FA uebrig.

    Bei einigen Subspezialisierungen muss man darauf achten, dass man das Jahr nur anrechnen kann, wenn es in das letzt FA Jahr faellt und man dann gleich die Subspez ranhaengt.

    In der Paed gibt es es insgesamt viele Assis, die in kleinen und mittleren Kliniken arbeiten, die zwischen 20 bis 50 Betten und damit 3-4 WB Ermaechtigung haben. In der Praxis heisst das, dass die WB aus viel Allgemeinpaediatrie und mehr oder weniger Neonatologie besteht. In der Regel hat der Chef und oder ein OA noch eine Zusatzbezeichnung bzw Subspeztitel, welche die Anrechnung auf eine der Subspezialistaeten ermoeglicht, aber ausser Neo sind das meist nicht die vollen drei Jahre. Will man Cardio oder Pneumo oder Endo vernueftigt als Supspezialistaet machen muss man oft eine eine sehr grosse Kinderklinik oder an die Uni.

    LG capucine
    La pensée a des ailes - nul ne peut arreter son vol.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #210
    blutspender-fan
    Mitglied seit
    02.04.2003
    Ort
    ulum-detmold-jena-mannheim-bern
    Semester:
    doktorarbeitsland-kinderecke-laborhase-vampirüberwacher-sandmann-prüferin
    Beiträge
    707

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    nur ganz kurz, weil mal wieder so wenig zeit ist.
    welches buch könnt ihr für den eeg-einstieg empfehlen? sollte ich für die ekg-befundung auch was spezielleres wissen als die kinder-normwerte?
    wo finde ich altersabhängige labor-normwerte?
    sonst noch jemand zum strahlenschutzkurs in hannover am nächsten we? welcher epls-kurs ist zu empfehlen?
    ich liebe meine arbeit



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook