teaser bild
Seite 47 von 593 ErsteErste ... 374344454647484950515797147547 ... LetzteLetzte
Ergebnis 231 bis 235 von 2962
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #231
    Auf dem Weg zurück... Avatar von McBeal
    Mitglied seit
    11.09.2004
    Ort
    war tief im Westö-hö-hön
    Semester:
    Fertig!!!
    Beiträge
    11.832

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich bin ja erst seit ein paar Tagen dabei, aber der eng besetzte Dienstplan nötigt einen schon fast, sich jetzt schon alle Urlaubs- und Fortbildungstage auszugucken bzw. zu reservieren. Daher würde mich interessieren, welche Fortbildung(en) ihr für Anfänger in der Pädiatrie als sinnvoll erachtet. Danke!

    LG,
    Ally
    Junior-Mitglied der "Das/Dass-Polizei"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #232
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Mitglied seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.328
    Hallo Ally,

    ich finde es wichtig, früh die Sonokurse anzufangen. Und den blöden Röntgenmist musst Du auch einplanen. Ich mache erst jetzt nach 2 Jahren die Grundkurse Schädel und Hüfte, das finde ich zu spät.
    Ansonsten bin ich hier immer mal auf die lokalen kleinen Fortbildungen gegangen, einen Samstag oder so. Mal nephro, mal Pulmo, mal Neo, usw. Das ist in der Menge dann auch für Nicht-Spezialisten gut verträglich und nachzulesen.

    LG
    Annekii
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #233
    blutspender-fan
    Mitglied seit
    02.04.2003
    Ort
    ulum-detmold-jena-mannheim-bern
    Semester:
    doktorarbeitsland-kinderecke-laborhase-vampirüberwacher-sandmann-prüferin
    Beiträge
    707
    war schon jemand beim assistentenkongress? assistentenkongress
    das programm hört sich wirklich gut an. leider musste ich gestern feststellen, dass der termin genau in der mitte meines "ich möchte zwei wochen in die sonne fahren"-zeitraumes liegt. lohnt sich eine urlaubsumplanung?
    Geändert von lore (09.01.2009 um 12:35 Uhr) Grund: link eingefügt
    ich liebe meine arbeit



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #234
    Registrierter Benutzer Avatar von Fino
    Mitglied seit
    23.03.2003
    Ort
    war Luebeck
    Semester:
    Paediatrie 3. WBJ
    Beiträge
    1.760
    Zitat Zitat von McBeal
    Ich bin ja erst seit ein paar Tagen dabei, aber der eng besetzte Dienstplan nötigt einen schon fast, sich jetzt schon alle Urlaubs- und Fortbildungstage auszugucken bzw. zu reservieren. Daher würde mich interessieren, welche Fortbildung(en) ihr für Anfänger in der Pädiatrie als sinnvoll erachtet. Danke!

    LG,
    Ally
    Als Anfaenger wuerde ich Dir (A)PLS und NLS waermstens empfehlen. Wir muessen die erfolgreiche Teilnahme an diesen Kursen nachweisen, sobald wir in der Paediatrie/Neonatologie anfangen. Ich denke, dass man das auch braucht.
    Andere Kurse haengen sicher davon ab, was lokal verlangt/angeboten wird. Ich werde z.B. demnaechst einen "child protection" Kurs machen (muessen) - ist hier obligatorisch.

    Hatte heute einen ganz guten Tag, was mich aber seit geraumer Zeit annervt, ist, dass mein Internet im Popo ist und ich mich wie im Mittelalter fuehle - ich muss einigen Papierkram ueber Internet erledigen.

    Naechste Woche habe ich Ambulanzsprechstunden, dann von Freitag bis einschliesslich Montag 12 Stunden Dienste auf NICU (Level 3).
    Nocent docent
    Eifriges Mitglied der "das versus dass Polizei"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #235
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    19.02.2008
    Beiträge
    990

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hi McBeal,

    recht interessant - auch für "Anfänger" - ist das, 2x im Jahr angebotene, Repetitorium http://www.dgkj.de/1000.html

    Sinnvoll sind- wie schon annekii geschreiben hat - Sonokurse .. ich weiß nicht, wo Du herkommst/arbeitest .. ich fand die Sonokurse bei Prof. Haber in Tübingen klasse ...

    Auch recht sinnig ist ein EKG-Kurs ...

    Pädiatrie ist zwar ein Fach, das ein großes Spektrum umfasst - das macht einem "Anfänger" verständlichweise erstmal Sorgen.
    Aber zumindest in kleinen Häusern (und den Allgemeinambulanzen der Unis)gibt´s ein paar Erkrankungen mit denen Du ständig "zu tun haben wirst" ... Gastroenteritis, Pseudokrupp, pulm. Obstruktion, Harnwegsinfekte, Pneumonien, Krampfanfall bei Fieber, Erstversorgung der Neugeborenen und einige andere ....

    Die gilt es erst einmal "praktisch" zu "beherrschen" .. .im Sinne von "leaning by doing" ... da hast Du schon viel gewonnen.

    V.a. die klinische Einschätzung der Kinder lernt man einfach erst im Verlauf der Ausbildung (und weniger durch theoretische "Kurse"


    Gruß pieks



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook