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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #2631
    Registrierter Benutzer Avatar von febee
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    Hi
    hat mir jemand ne Übersicht (kurz und nicht die 50 Seiten im RKI vielleicht ) bezüglich Impfempfehlungen? Z.b. 10jähriges Kind ohne Grundimmunisierung, was muss jetzt noch geimpft werden? 6-fach Impfung (wirklich alle?) und MMR? Meningokokken, Hib und Pneumokokken bis 2. Lebensjahr und sonst bei Indikation z.B. Asplenie.
    aus dem RKI Bulletin "Die Impfung gegen Haemophilus influenzae Typ b ist für alle Säuglinge und – falls nicht im Säuglingsalter erfolgt – für Kinder unter 5 Jahren empfohlen."
    Z.b. ist ja Infranrix was wir bei den NG/FG zur Grundimmunisierung nutzen, nur bis zum 36. Lebensmonat zugelassen..

    Würde mich sehr freuen, wenn jemand ne kurze Übersicht vielleicht hat, sonst liest man sich natürlich alle Impfungen auf der Seite durch


    edit: zu den Serienfällen hatten wir das mal geburtstraumatisch bedingten Hirnblutungen bei NG im 3er Pack und tatsächlich Asphyxien ..



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  2. #2632
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
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    10jähriges Kind ohne Grundimmunisierung,
    Oh? Und wollen die jetzt alles impfen?? 10 Jahre ohne klingt ja nicht nach impfbegeisterten Eltern.

    Es gibt keine zugelassene Möglichkeit für Grundimmunisierung in diesem Alter von 4fach-Impfstoffen für TdaP-IPV. Es wäre also off label. Aber zugelassen wäre TdaP-Immun für TdaP und dann halt IPV einzeln. Aber man bekommt aktuell nicht immer IPV. Das schreibt das epid. Bull. 34/2019 dazu:
    Nach Auffassung des PEI ist mit dem Begriff „Grundimmunisierung“ nur die Erstimmunisierung im Säuglings- und frühen Kleinkindalter gemeint, für die Impfstoffe mit höherem Diphtherie- und Pertussis-Antigengehalt
    (groß D bzw. groß P) verwendet werden sollen. Das PEI
    hat – in seiner Funktion als Zulassungsbehörde für Impfstoffe – festgestellt, dass die oben genannten ap-haltigen
    Impfstoffe zur Erstimmunisierung von älteren Kindern,
    Jugendlichen und Erwachsenen mit unbekannten Impfstatus bzw. ohne bisherige Impfung gegen Tdap-(IPV) verwendet werden können
    Der Gebrauch der im Folgenden genannten Impfstoffe ist
    in den jeweiligen Altersgruppen von der Zulassung gedeckt:
    1. TdaP-IMMUN (Tdap) zur Erstimmunisierung bei Personen ab dem Alter von 4 Jahren;
    2. Boostrix (Tdap), Boostrix-Polio (Tdap-IPV), Covaxis
    (Tdap) und Repevax (Tdap-IPV) zur Erstimmunisierung ab dem jugendlichen Alter ≥ 12 Jahre.
    Nur wenn die aufgeführten Impfstoffe außerhalb der genannten Altersgrenzen verwendet werden, sollte über den
    Off-label-use entsprechend aufgeklärt (Off-label-use s.S. 332 f.)
    und dies auch schriftlich dokumentiert werden.
    Also brauchen tut es:

    - TdaP-IPV und Hep B --> 0, 1, 6 Monate
    - 2x MMRV, wenn noch keine Varizellen gehabt --> 0, 6 Wochen
    - MenC (ggf bei Reisewunsch gleich Men A,C,W,Y) 1x (die anderen, die du vermutlich gefunden hast, sind B und werden nur bei ganz wenigen außerhalb von Sachsen geimpft, wenn eine medizinische Indikation besteht)
    - HPV --> 0, 6 Monate

    Pneumokokken bei Asthma oder Asplenie oder anderen Indikationen lt. StIKo
    HiB gar nicht mehr

    Super Übersicht gibt das Epidemiologische Bulletin für Nachholimpfungen am Ende. In deinem Fall S. 352. Oder du nimmst die STiKo-App mit Flussschema.

    Wir haben viele Flüchtlinge mit unbekanntem Impfstatus off label mit 4fach geimpft, einfach weil es Injektionen spart. Das steht auch im epid.Bull. 34, dass man vorzugsweise Injektionen sparen soll, aber im Zusammenhang mit ggf Überimpfung, z.B. wenn ich 5fach-Impfstoff nehme beim Erstimmunisierung >1 Jahr. Da braucht man eigentlich nur 1x HiB, aber die anderen Sachen wären dann TDaP + HepB + IPV, also 3 Injektionen. Dann soll man lieber HiB "über"impfen.
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



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  3. #2633
    Registrierter Benutzer
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    Bei dem 6-fach Impfstoff den wir für die Säuglinge im Krankenhaus haben (Infanrix hexa) ist HiB extra. Also man muss den Impstoff einmal in das kleine Gläschen mit HiB Pulver spritzen, wieder zurückziehen und dann impfen. Ist das bei anderen Impfstoffen auch so? Könnte man dann nicht einfach das HiB weglassen, wenn man es nur einmal will?



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  4. #2634
    Registrierter Benutzer Avatar von febee
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    Kurz Frage an die Neonatologen unter euch:
    Asphyxie Definition pH>7,0 und/oder BE +16 und/oder APGAR 5min >6P

    Bedeutet BE +16, dass eine Azidose schon länger bestand und es metabolisch kompensiert wurde. Meine Asphyxien hatten eher BE -20 ..

    awmf: Parameter: pH-Wert <7,0;
    Basendefizit >16 mmol/l; 5–Minuten-Apgar-Score <6 Punkte
    Geändert von febee (26.07.2020 um 15:29 Uhr)



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  5. #2635
    Auf dem Weg zurück... Avatar von McBeal
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    war tief im Westö-hö-hön
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    Fertig!!!
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    Kleiner als, nicht größer als! Und Basendefizit > 16, also BE < -16. BE ist ja der Basenüberschuss.

    LG
    Ally (sorry, keine Neonatologin )
    Junior-Mitglied der "Das/Dass-Polizei"



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