teaser bild
Seite 539 von 593 ErsteErste ... 39439489529535536537538539540541542543549589 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.691 bis 2.695 von 2962
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #2691
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.10.2014
    Beiträge
    146

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    @hyl65: Ruhe bewahren! Schau es dir in Ruhe an, gerade an den großen Neos ist ja die Chance groß, dass du nicht allein da stehst. Lern die Abläufe kennen, ich habe damals viel bei der Pflege gelernt. Das herausforderndste sind am Anfang wahrscheinlich die Erstversorgungen und dann die ganzen Prozeduren, das lernt man aber dann doch nur durchs machen. Wir wollten in 2020 wesentlich mehr Simulationstrainings machen, das ist wegen Coronakackscheiß dann leider weitestgehend flachgefallen, die letzte Veranstaltung war im Januar...

    @annekii: 4fach-GPT heißt irgendwas zwischen 100-200U/ml, oder? Das ist ja noch nicht so viel und sieht man bei Adipösen häufiger. Der (OT+PT)/LDH-Quotient würde wahrscheinlich wie die anderen Cholestaseparameter eher auf ein mechanisches Problem als auf eine Hepatitis hinweisen, oder? Bei den dicken Kindern braucht man dann auch schon ein amtliches Sonogerät und das wird man eher in einer Gastroambulanz finden.

    Das zweijährige Kind ist spannend! Eine komplexe Ticstörung in dem Alter ist denke ich wenig wahrscheinlich, eine Zwangsstörung ist auszuschließen, ich würde auch vielleicht auch an komplex-fokale Anfälle denken. Hat das Kind denn Leidensdruck? Im Zweifelsfall also: Video, (Video-)EEG, wenn man nicht weiterkommt auch LP und Bildgebung.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2692
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Mitglied seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.328
    Zitat Zitat von Schorsche Beitrag anzeigen
    @annekii: 4fach-GPT heißt irgendwas zwischen 100-200U/ml, oder? Das ist ja noch nicht so viel und sieht man bei Adipösen häufiger. Der (OT+PT)/LDH-Quotient würde wahrscheinlich wie die anderen Cholestaseparameter eher auf ein mechanisches Problem als auf eine Hepatitis hinweisen, oder? Bei den dicken Kindern braucht man dann auch schon ein amtliches Sonogerät und das wird man eher in einer Gastroambulanz finden.
    Ich habe halt zu wenig Erfahrung damit. Die anderen adipösen Kinder hatten immer nur leicht, also nicht mal doppelt, erhöhte Transaminasen. Der Quotient ist 23, Bili normal, AP normal.

    Zitat Zitat von Schorsche Beitrag anzeigen
    Das zweijährige Kind ist spannend! Eine komplexe Ticstörung in dem Alter ist denke ich wenig wahrscheinlich, eine Zwangsstörung ist auszuschließen, ich würde auch vielleicht auch an komplex-fokale Anfälle denken. Hat das Kind denn Leidensdruck? Im Zweifelsfall also: Video, (Video-)EEG, wenn man nicht weiterkommt auch LP und Bildgebung.
    Ich habe bereits ein Video, das ich den Neuropädiatern zeigen will und habe eben mit der Mutter telefoniert (gerade Notdienst), da sie gestern schon zum EEG konnten. Und zwar auch in der Uni mit einer wirklich tollen EEG-Abteilung, die MTAs dort sind sehr erfahren. Die Wege sind kurz, da es im SPZ liegt und sie immer jemanden dazu holen können. In Auswertung der MTA waren wohl keine Auffälligkeiten, Befund kommt ja dann noch. Ich bleibe aber dran und ja, ggf Bildgebung und weitere Diagnostik ist natürlich dann dran. Leidensdruck hat das Kind gar nicht, nur die Eltern. Aber das EEG hat sie erstmal beruhigt.
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #2693
    Diamanten Mitglied Avatar von vanilleeis
    Mitglied seit
    08.08.2013
    Ort
    been there, done that, got the t-shirt
    Beiträge
    3.622
    Bei den kleinen machen wir eigentlich regelhaft ein Schlafentzugs-EEG, das würde ich vor LP und MRT noch in Erwägung ziehen. Klingt schon eher nach Anfällen als nach Ticstörung



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #2694
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    18.08.2011
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    477
    @annekii
    Dein adipöser Patient ist in ner Gastroambulanz gut aufgehoben. Ist auch nicht schlimm, wenn du im Sono nicht so viel siehst. Der gehört im Zentrum abgeklärt. Hast schon alles richtig gemacht. Sogar GLDH und AP bestimmt. Vielleicht hat er auch Läuse und Flöhe mit ner Steatohepatitis aufgrund der Fettleber und z.B. ne akute Hep. E Infektion oder ne abgelaufene EBV. Könnte auch noch ne Autoimmunhepatitis sein, wobei die helle Leber eigentlich nur gut zu einer Fettleber passt.
    Bei einem M.Wilson wäre die AP auch normal. Eventuell hat der Patient auch ne ASC oder PSC dabei. Mal sehen, was die Syntheseparameter machen. Klingt nach einer Leberbiopsie, wenn nichts infektiöses bei herauskommt. Berichte doch mal!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #2695
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Mitglied seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.328

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich hatte nicht alle Werte genannt, die ich abgenommen habe: Hepatitis A, B, C, E sind es alle nicht. EBV auch nicht. ANA 1:80, aber das ist ja auch nicht wirklich was.
    Wenn ich im Laufe des Monats vielleicht was von der Gastroambulanz bekomme, melde ich mich.

    Ahja, und das Video der Tic-Patientin konnte ich heute einer Neuropädiaterin zeigen, die sich erstmal keine akuten Sorgen machte, auch im Zusammenhang, dass das EEG gut war. Wir haben vereinbart, das Kind an die Neurosprechstunde anzubinden. Bis man da einen Termin hat, konnte man das ganze nochmal beobachten.
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook