teaser bild
Seite 62 von 593 ErsteErste ... 125258596061626364656672112162562 ... LetzteLetzte
Ergebnis 306 bis 310 von 2962
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #306
    Auf dem Weg zurück... Avatar von McBeal
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    war tief im Westö-hö-hön
    Semester:
    Fertig!!!
    Beiträge
    11.832

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wenn bei vorhandener Klinik auch Nitrit mit drin ist und nicht nur ein paar Leukos, die ja eher "Verunreinigung" sein könnten, nehmen wir die Kinder eigentlich direkt auf, legen einen Uricult an, nehmen Blut mit Entzündungsparametern ab und beginnen auch recht schnell die Antibiose. HWI werden grundsätzlich nicht ambulant gelassen bei uns.

    Auch Synkopen nehmen wir auf. Je nach Fall machen wir Schellong, Ergo, manchmal auch ein Echo und quasi immer EKG und EEG.

    LG,
    Ally, die heute zum Glück noch frei hat
    Junior-Mitglied der "Das/Dass-Polizei"



  2. #307
    Premium Mitglied
    Registriert seit
    07.09.2002
    Ort
    war Berlin
    Semester:
    FA Päd - auf dem Weg zum Kinderkardiologen
    Beiträge
    233
    Bei der Befundkonstellation denke ich ist, wenn lokal kein Grund fuer eine Dysurie vorliegt, (manche dieser Maedchen habe ja auch eine schlechte Lokalhygiene, wunde Stellen etc, die die Dysurie erklaeren) wuerde ich ATB behandeln, wenn es logischtisch nicht moeglich ist den U-Status mit Hilfe einer Pflegekraft zu wiederholen (sollte in einer grossen, organisierten Ambulanz mit Extrapersonal machbar sein, ist es oft aber aus Zeitgruenden und Personalgruenden nicht).

    Bei Synkope mit klassischer Anamnese sollte man neben Vitalparametern und BZ einen internistischen Status und neurologische Untersuchung sowie ein EKG machen. Bei unauffaelligen Befund nach Hause. Zu diesem Thema gab es vor ein paar Jahren einen guten Ueberichtsartikel in der MoKi, wo aller zusammengfasst wurde.

    LG capucine
    La pensée a des ailes - nul ne peut arreter son vol.



  3. #308
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Registriert seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.327
    @Zoni: Mir fällt es irgendwie nicht leicht, allgemeingültige Regeln für mein Vorgehen aufzuschreiben, weil ich es wohl doch nach Gefühl und Konstellation mit entscheide. Wenn die Dysurie seit diesem Tag erst bestehen würde, würde ich noch nicht anfangen, außer ich seh was in der Sono. Auch weil ich selbst in meinen beiden Schwangerschaften öfter Dysurie mit Trinken selbst behandeln konnte.

    @Ally: Ihr nehmt wirklich jede Dysurie mit positivem Urinstix auf? Auch ohne Fieber bei gutem AZ? Da machen die Eltern mit? Na gut, ist sicher auch eine Frage, wie man es denen verkauft.

    Ja, zur Synkope gehört bei uns auch ein EKG, aber bei Erstereignis noch kein Shellong oder EEG. Das gehört für mich in die Rubrik "Abklärung mehrfacher Synkopen".

    Es ist schon immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich es gehandhabt wird.
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



  4. #309
    Auf dem Weg zurück... Avatar von McBeal
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    war tief im Westö-hö-hön
    Semester:
    Fertig!!!
    Beiträge
    11.832
    Zitat Zitat von annekii Beitrag anzeigen
    @Ally: Ihr nehmt wirklich jede Dysurie mit positivem Urinstix auf? Auch ohne Fieber bei gutem AZ? Da machen die Eltern mit? Na gut, ist sicher auch eine Frage, wie man es denen verkauft.
    Natürlich gibt es dabei auch Ausnahmen je nach Stärke der Klinik. Aber wir behandeln grundsätzlich keinen HWI ambulant mit Antibiotika. Also entweder: behandlungspflichtig -> dann Aufnahme, oder Zuwarten möglich -> dann zunächst kein Antibiotikum.

    LG,
    Ally
    Junior-Mitglied der "Das/Dass-Polizei"



  5. #310
    Premium Mitglied
    Registriert seit
    07.09.2002
    Ort
    war Berlin
    Semester:
    FA Päd - auf dem Weg zum Kinderkardiologen
    Beiträge
    233

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Immer wieder interessant wie unterschiedlich das gehandhabt wird: alle HWIs stationaer, da muesste man ja bald ne neue Abt eroeffnen, ist denke ich ne Frage der Organisation. Die Frage ist doch immer ob ein unterer HWi ohne Fieber oder ein Pyelonephritis vorliegt und selbst die wird hier in F. ambulant behandelt, haben wir in Dtschl in der Tat aufgenommen.
    Stationaere Indikation gibt nur bei septischen Krankheitsbild oder Alter < 6 Monate einige auch < 3 Monate, kommt auf die Klinik an. Meinem altermOA wuerden sich die Haare straeuben.

    LG capucine, die jetzt zum visitendienst muss (nerv)
    La pensée a des ailes - nul ne peut arreter son vol.



MEDI-LEARN bei Facebook