teaser bild
Seite 63 von 593 ErsteErste ... 135359606162636465666773113163563 ... LetzteLetzte
Ergebnis 311 bis 315 von 2962
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #311
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.03.2009
    Semester:
    Pädiatrie 3. WBJ
    Beiträge
    42

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    HWIs nehmen wir unter einem Jahr meist, unter 6 Mon auf jeden Fall auf,
    sonst läuft das eigentlich immer ambulant, ausser das Kind ist schlecht. Nur Fieber dabei ist bei uns kein Aufnahmegrund.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #312
    Avatar von Pünktchen
    Mitglied seit
    06.06.2002
    Beiträge
    5.740
    Hi
    nach einem langem Osterdienst....
    also HWIs nehmen wir auf wenn es auf ne i.v. Antibiose hinausläuft (die ganz jungen, bei starken Beschwerden, schlechten Allgemeinzustand), aber sagt mal macht ihr viele K-Urine oder verlasst ihr euch auf gesäuberte Mittelstrahlurine? die meisten Urine stationär sind so gut gemacht von den Schwestern, das so gut wie nie Leukos als Verschmutzung drin sind und 99% der Urine bei den stationären Patienten sind echt sauber (btw. jeder stationäre Patient bekommt nen U-Status)...macht ihr nur von K-Urinen Bakterien-Kulturen?

    Irgendwie fisch ich zu wenige HWIs aus den ambulanten Vorstellungen heraus...

    Gruß
    Pünktchen

    You can`t always get what you want - But if you try sometime you find - you get what you need



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #313
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Mitglied seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.328
    Hallo Pünktchen,

    wir verlassen uns auch auf den gesäuberten Mittelstrahlurin, den die Schwestern durchgeführt haben. Auch bei uns bekommt jede Aufnahme einen Urinstatus und die sind alle völlig sauber, wenn die Schwestern es machen. Und die Urinkulturen erbringen einzelne Keime und nicht Mischkulturen.

    K-Urine machen wir sehr selten.

    @Pünktchen: wieso zu wenige? Reklamieren die? Ich habe davon auch nicht so viele. Die sind vermutlich nicht so schlimm, dass da alle in die Ambulanz rennen.

    LG
    Annekii
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #314
    Avatar von Pünktchen
    Mitglied seit
    06.06.2002
    Beiträge
    5.740
    Ich meine wenn ich 25 fiebernde Kinder unter 5 Jahren in der Ambulanz am Tag gesehen habe ist, da immer noch kein Kind mit nem auffälligen Urin dabei...

    You can`t always get what you want - But if you try sometime you find - you get what you need



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #315
    Platin Mitglied Avatar von Ersa
    Mitglied seit
    11.03.2002
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    980

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    HWIs werden bei uns bei Fieber und < 1 Jahr auch eher aufgenommen, sonst auch mal ambulant geführt. Als ordentliches Nierenzentrum machen wir da dann auch K-Urin, zumindest wenn das Alters des Kindes keinen vernünftigen Mittelstrahl zulässt (meist so < 5 Jahre), bei den Älteren reicht meist auch MSU.

    Synkopen werden bei uns großzügig aufgenommen und abgeklärt (Schellong, EKG&Echo, EEG), weils wohl auch nicht sooo wenig Geld dafür gibt, sagt zumindest meine OÄ.

    So, und jetzt hatte ich eigentlich genug für meinen Osterdienst (Erstmanifestation Diabetes mellitus mit ordentlicher Ketoazidose von 7,0 und nen Rezidiv eines nephrotischen Syndroms mit nem Albumin von 10, olé). Mögen alle weniger kranken Kinder jetzt einfach zuhause im Bettchen bleiben!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook