teaser bild
Seite 97 von 593 ErsteErste ... 478793949596979899100101107147197 ... LetzteLetzte
Ergebnis 481 bis 485 von 2962
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #481
    Registrierter Benutzer Avatar von Fino
    Mitglied seit
    23.03.2003
    Ort
    war Luebeck
    Semester:
    Paediatrie 3. WBJ
    Beiträge
    1.760

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Muriel Beitrag anzeigen
    Aber er geht doch gar nicht in die Ophthalomologie
    Ganz schoen dreist, diese Augenschamanen...

    Bin gerade im Nachtdienst, und wir haben eine Horrorzeit. Zwei Zwerchfellhernien an einem Tag, ein Baby mit Potter Syndrom, das gestern gestorben ist, zwei 26/40, heute morgen 27/40 Zwillinge und ein Reifgeborener mit Pneumothorax

    Sagt mal, bin nur ich es, oder haben auch andere Leute dauernd Pech mit Umbilikalarterienkathetern? Ich hatte zwei entsprechende Patienten, aber ich bekam den Katheter noch nicht einmal ansatzweise ins Gefaess

    Meine Registrars uebernahmen dann und nach einigem 'Rumwurschteln klappte es bei ihnen...
    Wie sieht das bei Euch aus? Tips?
    Nocent docent
    Eifriges Mitglied der "das versus dass Polizei"



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #482
    Platin Mitglied Avatar von Ersa
    Mitglied seit
    11.03.2002
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    980
    Oh, weh, Fino, das klingt nicht gut!

    Wir werden gerade mit Frühchen überhäuft, weil die Neo überläuft (wir sind eigentlich ne "große" ITS). Aber ist für jemanden wie mich, der noch keine Neo gemacht hat auch ganz nett. Und: Man kommt halt mehr zum Schädel-Schallen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #483
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    neee, Ophtalmo wäre wirklich nie was für mich!

    Hab den Tag heute gut überlebt, bin sogar pünktlich aus der Klinik gekommen. Aber erste Tage mag ich nicht! Man muss sich tausend Leuten vorstellen, behält die ganzen Namen sowieso nicht (die Schwestern meinen zum Glück auch nicht ) und geht vielen Leuten ein wenig auf die Nerven.

    Meine größten Probleme waren heute nicht mal fachlicher Art. Vielmehr: 1. Es ist sehr schwer ein tragbares Telefon für einen neuen AA zu organisieren, da laut Verwaltung das Investitionsvolumen schon vollständig verplant ist. 2. Freien Spint gibt es nicht, Zugang zur ITS-Umkleide habe ich auch noch nciht, werd mich morgen wohl auf dem Klo umziehen... Alles nicht tragisch, aber sowas nervt mich

    Bin gespannt wie's weitergeht. Aber Geburtenzimmer ist doch ein guter Beginn!
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #484
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Hallo, ihr erfahrenen Pädiater
    Heute beim Brief-Schreiben kam mir eine Frage, die ich bisher noch nicht beantworten konnte (war zu spät um noch jemanden in der Klinik zu fragen):

    Ab wann macht es eigentlich Sinn von einem persistierenden foramen ovale zu sprechen? Wir schicken häufiger mal unseren Neugeborenen mit leisem Systolikum zum Echo, teilweise schreiben die dann im Befund "PFO DD ASD II, alterphysiologisch, keine therapeutische Relevanz". Aber es ist doch eigentlich unsinnig wenige Tage nach Geburt von einem PFO zu sprechen?! Gibt es eine zeitliche Definition? Oder richtet man sich irgendwie nach Lebensalter und Größe des LR-Shunts?
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #485
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    19.02.2008
    Beiträge
    990

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hi THawk,

    Normalerweise verschließt sich das Foramen ovale bei bzw. kurz nach der Geburt.
    V.a. ist ein PFO bzw.ASD II DRG-relevant ..!!

    Ca. (15)-30% der Bevölkerung hat einen ASD II- in der Regel ohne davon zu wissen ....außer man hat das ausgesprochene Pech, eine paradoxe Embolie zu "schießen"...

    Meines Wissens führt ein PFO per se NICHT zu einem Systolicum .. das Geräusch entsteht durch die häufig gleichzeitig bestehende relative Pulmonalstenose

    Gruß pieks

    Zitat Zitat von THawk Beitrag anzeigen
    Hallo, ihr erfahrenen Pädiater
    Heute beim Brief-Schreiben kam mir eine Frage, die ich bisher noch nicht beantworten konnte (war zu spät um noch jemanden in der Klinik zu fragen):

    Ab wann macht es eigentlich Sinn von einem persistierenden foramen ovale zu sprechen? Wir schicken häufiger mal unseren Neugeborenen mit leisem Systolikum zum Echo, teilweise schreiben die dann im Befund "PFO DD ASD II, alterphysiologisch, keine therapeutische Relevanz". Aber es ist doch eigentlich unsinnig wenige Tage nach Geburt von einem PFO zu sprechen?! Gibt es eine zeitliche Definition? Oder richtet man sich irgendwie nach Lebensalter und Größe des LR-Shunts?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook