teaser bild
Seite 99 von 593 ErsteErste ... 49899596979899100101102103109149199 ... LetzteLetzte
Ergebnis 491 bis 495 von 2962
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #491
    Platin Mitglied Avatar von Ersa
    Registriert seit
    11.03.2002
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    980

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Hoppla-Daisy Beitrag anzeigen
    Es ist so oder so eine Herpex simplex-Infektion , und zwar die Erstmanifestation.
    Nicht zwingend, gibt da auch noch ein paar andere Viren, die das machen können (Stichwort Hand-Fuß-Mund-Krankheit, nicht immer sind die Hand- und Fuß-Exantheme so vordergründig, dass sie gleich auffallen). Fazit: Ansteckend ist es alles, also wenn möglich sich fernhalten.



  2. #492
    Auf dem Weg zurück... Avatar von McBeal
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    war tief im Westö-hö-hön
    Semester:
    Fertig!!!
    Beiträge
    11.832
    Zitat Zitat von Muriel Beitrag anzeigen
    Und die Muri hat es dankend zur Kenntnis genommen Noch eine kurze Frage dazu, falls es erlaubt sein möge: Ein Kind in der Gruppe bei der Tagesmutter unserer Tochter hatte letzte oder vorletzte Woche wohl ebenfalls Mundfäule (wie kann man das auf deutsch nur so nennen? Das ist ja widerlich!). Die Mutter des Kindes meinte darauhin, es sei nur ansteckend, wenn es fiebrig sei, sonst nicht. Steckt da was hinter? Bedeutet Fieber, dass es eine HSV-Infektion ist und damit ansteckend und ohne Fieber ist es einfach eine Aphte und sonst nichts? Kann mir grad keinen richtigen Reim drauf machen.
    An sich kann es auch ohne Fieber eine Gingivostomatitis herpetica sein, habe ich auch schon gesehen. Von daher ist das für mich kein Argument. Vielleicht hat es aber der Kinderarzt aus anderen Gründen ausgeschlossen? Du kannst jetzt aber sowieso nichts mehr machen, wenn Flocke es jetzt bekommzt, bekommt sie es. Zum Glück verlaufen die meisten Erstinfektionen ja aber symptomlos bzw.-arm. Vielleicht hat die Maus ja Glück. Wünsche ich Euch!

    LG
    Ally
    Junior-Mitglied der "Das/Dass-Polizei"



  3. #493
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026
    Zitat Zitat von Ersa Beitrag anzeigen
    Nicht zwingend, gibt da auch noch ein paar andere Viren, die das machen können (Stichwort Hand-Fuß-Mund-Krankheit, nicht immer sind die Hand- und Fuß-Exantheme so vordergründig, dass sie gleich auffallen). Fazit: Ansteckend ist es alles, also wenn möglich sich fernhalten.
    Meine Erinnerung sagt mir, dass die "Mundfäule" nur durch Herpex simplex verursacht wird. Hand-Fuß-Mund-Krankheit wird doch durch Coxsackie-Viren ausgelöst.

    Und im Gegensatz zur Mundfäule ist die Hand-Fuß-Mund-Krankheit doch nicht nur auf die Mundschleimhaut begrenzt.
    Es ist einfacher, ein Loch zu graben, als einen Turm zu bauen

    Auch weiterhin gilt: "Krisen müssen draußen bleiben!"



  4. #494
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Registriert seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Ich war jedenfalls nicht dort, konnte mir also leider nicht das schöne neue Haus meiner Schwester, das sich nach demumzug letzte Woche wohl mittlerweile in was ganz Tolles verwandelt haben soll, anschauen Aber ich denke, die Prioritäten waren richtig gesetzt Stattdessen hat Flocke bei Oma und Opa glücklich im Planschbecken im Garten gesesssen



  5. #495
    Platin Mitglied Avatar von Ersa
    Registriert seit
    11.03.2002
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    980
    Zitat Zitat von Hoppla-Daisy Beitrag anzeigen
    Meine Erinnerung sagt mir, dass die "Mundfäule" nur durch Herpex simplex verursacht wird. Hand-Fuß-Mund-Krankheit wird doch durch Coxsackie-Viren ausgelöst.
    Eben drum. Ich weiß ja nicht, wie das bei Euch ist, aber in diesen Breitengraden wird der Begriff "Mundfäule" quasi für alles benutzt, was Aphthen im Mund macht, und das ist eben nicht nur die HSV-Infektion sondern z.B. auch Hand-Fuß-Mund. Aber ist ja auch egal, ansteckend ist beides.



MEDI-LEARN bei Facebook