teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.03.2007
    Ort
    Marburg
    Semester:
    6.Semester
    Beiträge
    4

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hi Leute,
    bin im 6.Semester und habe immer noch kein Physikum, und werde auch diesmal nicht mitschreiben. Es stellt sich mir die Frage ob einen die Uni , wenn man scheinfrei ist, also den Prüfungsanspruch nicht verloren hat, irgendwann zwanghaft exmatrikuliert, wenn man nicht zum Physikum geht. Kennt sich jemand damit aus? Besteht sozusagen eine juristische maximale Semesteranzahl bis zu der man das Physikum bestanden haben muss, wie es dies in anderen Studiengängen ja gibt, vor allem BWL, wie mir bekannt.
    Danke euer
    Cosmo



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Pipipiratin Avatar von Doctöse
    Mitglied seit
    19.08.2005
    Ort
    schön :-)
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    6.258
    Da musst du mal an deiner Uni im Dekanat nachfragen. Das wird nämlich von Uni zu Uni ganz unterschiedlich gehandhabt. In Leipzig z.B. wird man exmatrikuliert, wenn man nach mehr als 8 Semestern das Physikum noch nicht hat.
    In Essen gibts einen, der hat schon 28 Semester, seit langem alle Scheine, hat dann sogar die Scheine nach neuer AO noch nachgemacht, sich immer wieder zum Physikum angemeldet und wieder abgemeldet. Das macht der jetzt seit Jahren so und er ist immer noch eingeschriebener Student In Bochum haben sie einen mit 23 vorklinischen Semestern zwangsexmatrikuliert. Und als ich meinen Sanilehrgang gemacht hab, hatten wir einen Seminarleiter, der auch ewiger Student war, der war scheinfrei, ist aber nicht zum Physikum angetreten. In meinem Semester habe ich mehrere Kommilitonen, die stolze 10 Semester zum Physikum gebraucht haben (halt Chemie wiederholt, dann BC wiederholt,....). Es läuft also sehr unterschiedlich, je nach Uni. Am besten ist wirklich, wenn du in deinem Dekanat nachfragst Aber mit mehr als 6 vorklinischen Semestern wärst du auch nicht allein auf diesem Planeten.
    Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

    I carry the sun in a golden cup...

    Vielleicht sei der glücklichste Mensch einer,
    der in eine schier unlösbare Aufgabe verwickelt ist,
    deren Lösung ihm nicht einen Augenblick unmöglich erscheint



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.05.2005
    Ort
    War mal Göttingen
    Beiträge
    552
    Zitat Zitat von Doctöse
    In Essen gibts einen, der hat schon 28 Semester, seit langem alle Scheine, hat dann sogar die Scheine nach neuer AO noch nachgemacht, sich immer wieder zum Physikum angemeldet und wieder abgemeldet. Das macht der jetzt seit Jahren so und er ist immer noch eingeschriebener Student
    Ich will bitte keine Diskussionen anfangen und möchte keinem zu nahe treten, aber das ist doch wirklich mal eine Sauerei!! Lebensläufe sind oft nicht planbar und durch Krankheit, persönliche Schicksale oder schlicht durch nicht bestandene Prüfungen kann sich ein Studium schon mal hinziehen... aber sowas ist ja schon unverschämt (auch von der Uni!). Es gibt so viele hier, die auf einen Platz warten...

    Zu deiner Frage Kosmo: kA wenn ich ehrlich bin Aber mit 6 Semestern brauchst du noch nicht an dir zweifeln!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026
    Ich wollte nur nochmal Doctöses Angaben ergänzen: Es handelt sich hierbei um VORKLINISCHE SEMESTER!!!!!!! Er wird bei den Physiologen schon "Methusalem" genannt......
    Es ist einfacher, ein Loch zu graben, als einen Turm zu bauen

    Auch weiterhin gilt: "Krisen müssen draußen bleiben!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.08.2006
    Beiträge
    29

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    [QUOTE=Bjoern83]Ich will bitte keine Diskussionen anfangen und möchte keinem zu nahe treten, aber das ist doch wirklich mal eine Sauerei!! Lebensläufe sind oft nicht planbar und durch Krankheit, persönliche Schicksale oder schlicht durch nicht bestandene Prüfungen kann sich ein Studium schon mal hinziehen... aber sowas ist ja schon unverschämt (auch von der Uni!). Es gibt so viele hier, die auf einen Platz warten...
    /QUOTE]

    Warum ? Zulassungszahlen sind nur bis zum 4 Semester festgelegt, nachzulesen in div. erlassen u.A. vom Bildungsministerium NRW.

    Damit nimmt ein Student, der im 5. vorklinischen Semester an aufwärts ist FORMAL und Zulassungstechnisch keinen Platz weg.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook