teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Guest
    Hallo, ich möchte Medizin studieren, und habe mich selbstverständlich auch schon darüber informiert. (so weiß ich z.B., dass für mich das Aip wegfällt, da ich erst in 2 JAhren Abi mache).
    Nun sind bei meiner Recherche noch einige Fragen offen geblieben:

    - muss man für Chemie und Physik wirklich nur auswendig lernen können und kann dann die Prüfung bestehen?

    und für die folgenden Fragen konnte ich keine Antwort finden, oder wurde teilweise in anderes Foren deswegen heftig angegriffen, aber ich hoffe, dass es hier anders sein wird:

    -wieviel verdient man nach dem Studium als Assisstenzarzt?
    -wann verlässt man den Status "Assisstenzarzt" und wieviele Prozent schaffen das? Wieviel verdient man dann als Oberarzt?

    -wieviel Prozent werden später tatsächlich Chefarzt


    P.S. es muss sich jetzt so anhören, als ob ich mich nur für das Geld interessiere, aber dem ist nicht so, denn zu allen anderen Fragen habe ich im Internet gute Angaben gefunden, nur bei dem Gehalt hatte ich Probleme.

    Ich hoffe Sie können mir helfen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Redaktion MEDI-LEARN Avatar von Peter Artz
    Mitglied seit
    27.11.2001
    Semester:
    -6
    Beiträge
    593
    also das mit dem AiP/ÄiP wegfall ist noch nicht 100% beschlossen (soll aber beschlossen werden - oder ich habs nicht mitbekommen)

    nach dem Status AiP/ÄiP wirst du erstmal Assistenzarzt, dann machst du deinen Facharzt die Weiterbildung dauert so ca. 4 - 6 Jahre. Dann bist du erstmal Facharzt. Wenn du Glück hast findest du irgendwo ne OA stelle und wenn du noch mehr Glück hast will dich jemand zum Chefarzt machen.

    Aber zum OA und Chefarzt gehört neben viel Aufwand und Können auch Glück dazu.

    zu den Gehältern kann ich dir leider keine Auskunft geben - (falscher Ansprechpartner)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Narkosemensch Avatar von Vystup
    Mitglied seit
    04.08.2002
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    1.766
    naja, auswendig lernen dauert im normalfall deutlich länger als verstehen, weshalb man gerade in chemie und physik ganz gut ohne durchkommt. in anatomie, biochemie und physiologie kommt man dann aber spätestens nicht mehr drumherum. insgesamt ist das studium doch deutlich anspruchsvoller als die schule, nichtsdestotrotz problemlos zu schaffen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Guest
    Kriegt man das im Studium mit Chemie hin, wenn man keine Ahnung davon hat? Ich habe es nämlich in der 11ten Klasse mit einer 5 abgewählt, und habe eigentlich keine Ahnung von dem Fach.
    Kriegt man nochmal alles beigebracht was man wissen muss, oder wird bestimmter Stoff vorausgesetzt?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Platin Mitglied Avatar von blanko
    Mitglied seit
    03.07.2002
    Ort
    Ex-Göttinger
    Beiträge
    547
    Bezahlung läuft in den "unteren" Stufen rein nach BAT. Da gibts auch im Netz Tabellen zum ansehen. Ist aber alles hochkomliziert, da es sich nach Alter, Wohnort, Verheirateten, Kinder, Ortszuschlag etc individuelle Differenzen geben kann.
    Dann kommen noch die Dienste, Überstunden (sofern sie bezahlt werden ) und änhliches Dazu.

    blanko



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook