teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von derTimo
    Mitglied seit
    21.08.2002
    Ort
    noch keiner
    Semester:
    -1 *g*
    Beiträge
    16
    Hallo allerseits!

    Ich mache kommendes Jahr mein Abitur und möchte im Anschluß Medizin studieren. Da ich dies wahrscheinlich über die Bundeswehr tun werde, bin ich nun am überlegen, welchen Wunsch-Stuienort angeben soll. Bei Uni und Medizin kommt man ja meist aus historischen Gründen und nicht zuletzt wegen des Filmes "Anatomie" auf Heidelberg. Aber ist die Uni Heidelberg wirklich so gut, wie es gesagt wird? Kann mir jemand etwas zum dortigen "Unterricht" und zum "Betriebsklima" sagen?
    Alternativ habe ich vom neuen Reformstudiengang Medizin der Charité/Uni Berlin gehört? Kann mir dazu vielleicht jemand nähere Infos geben? Und natürlich auch hier wieder zum Betriebsklima?

    Welche Meinung wird eigentlich allgemein über Medizinstudenten der Bundeswehr vertreten?
    Schonmal danke im Voraus für eure Antworten!

    der Timo

    Geändert von derTimo (22.08.2002 um 10:42 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Narkosemensch Avatar von Vystup
    Mitglied seit
    04.08.2002
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    1.766
    über die beiden von dir gewünschten unis kann ich dir leider nicht viel sagen, aber leipzig ist eigentlich echt eine schöne stadt. denkt man als wessi zu anfang vielleicht gar nicht, aber ich hab es bisher nicht bereut, hierher gekommen zu sein.

    ansonsten empfehle ich dir, vorher einfach mal die städte unter die lupe zu nehmen. wenn dir das flaire gefällt, liegst du mit deiner entscheidung sicherlich nicht falsch.

    was bundis im studium angeht - kA.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Platin Mitglied Avatar von blanko
    Mitglied seit
    03.07.2002
    Ort
    Ex-Göttinger
    Beiträge
    547
    Heidelber ist natürlich eine Top-Uni, zum einen weil sie nicht jeden nehmen und zum anderen, weil sie mächtig Druck machen. Ich kenn jemanden der in Heidelberg angefangen hat zu studieren, dem dann aber dezent vermttelt wurde er könne es nicht schaffen und inzwischen fröhlich hier in Göttingen studiert.

    Zu Berlin kann ich nichts sagen. Aber ich würds auch eher davon abhängig machen, welche Stadt Dich reizt. Außerdem glaub ich, daß man mit Annahme an der Charite nicht automatisch auch zum Reformstudiengang zugelassen ist. Der ist ja noch in der Probe, von daher wird meines Wissens ausgelost.

    Wollte eigentlich auch über den Bund studieren. komm aber nicht besonders gut mit Autoritäten klar. Im Prinzip sind die "Bundis" Medis wie der Rest auch. Vor allem wenns man nicht an die große Glocke hängt.

    Viel Erfolg

    blanko



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Narkosemensch Avatar von Vystup
    Mitglied seit
    04.08.2002
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    1.766
    ach ja, göttingen ist auch schön

    da hab ich aber die ersten 20 jahre meines lebens verbracht, deshalb wollte ich zum studium woanders hin...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    pi-Jay Avatar von Cell
    Mitglied seit
    25.08.2002
    Ort
    Bochum
    Semester:
    wohl durch das 2. durchgekommen!!!
    Beiträge
    49
    Wollte nur mal ne Lanze für meine Uni in Bochum brechen. Soweit ich mich erinnere, beginnt ab dem WS auch dort ein Reformstudiengang. Ich selbst hab jetzt ein Semester lang Problem Orientiertes Lernen (POL) gehabt. War gar nicht zu verachten. Das Problem bei diesen Reformstudiengängen ist vielleicht, dass die Chefärzte in den Kliniken nicht so genau wissen, wie sie diesen Abschluss einschätzen sollen. Ich meine nämlich, dass diese Reformstudiengänge ganz andere Prüfungen haben.

    Solltest Dich am Besten bei den Fachschaften erkundigen!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook