teaser bild
Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 34
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Mit den Sozialkriterien kannst Du Dir das so vorstellen:

    Oben drüber steht 17,5% der Plätze werden nach reiner Leistung vergeben, d.h. ab 1,7 oder besser kriegst Du in Rostock zum WS01/02 immer einen Platz, egal was sonst noch geht.
    82,5% werden über die Sozialkriterien vergeben, d.h. Leute die behindert sind, Familie da haben (hirarchisch: verheiratet mit Kind > nur mit Kind > nur verheiratet > bei den Eltern lebend), sonstwie irgendwie vor Ort unentbehrlich sind oder die schonmal eine Zulassung für die Uni bekommen haben, wegen Dienstantritt bei Bund oder Zivi nicht antreten können [bevorzugte vergabe nach Bewerbung mit Ortsantrag A].
    Und da natürlich von den vielen 1000 Bewerbern nun viel weniger eines dieser Kriterien erfüllen ist der NC bei Sozialkriterien eben nur 3,7 in Rostock.

    Außerdem steht oben drüber, daß das Ganze den Stand beim Hauptverfahren darstellt, also das Nachrückverfahren noch gar nicht berücksichtigt ist, mit allen die aus irgendwelchen Gründen ihren Studienplatz abgelehnt haben (Bund, Zivi, doch kein Bock) und dann kommen natüürlich auch noch Nachrücker rein, die entsprechend schlechter sind.

    Beim Bund pflegen? Vielleicht wenn Du Sani wirst, aber das is glaub ich ziemlich willkürlich, bei welcher Waffengattung Du landest - würd ich mich nicht drauf verlassen.
    Aber ich würd Dir eh den Zivi empfehlen:
    Such Dir ein nettes KH (Station, Ambulanz, OP - gibt es alles als Zivijobs) oder einen Rettungsdienst sperr Augen und Ohren auf und lern da was - das bringt schon einiges für's Studium!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Senior Mitglied
    Mitglied seit
    22.08.2002
    Ort
    noch nicht
    Semester:
    12. Klasse :-)
    Beiträge
    82
    aha vielen Dank. Das heißt ja rein theoretisch, dass wenn ich in Rostock leben würde, bei meinen Eltern, dann müßte ich nur einen Schnitt von 3,7 haben??? Das wäre ja extrem. Aber in Wahrheit wohne ich ja in der Nähe von Tübingen und bei Tübingen steht in der Klammer eine 1,6 (und bei Leistung sogar 1,0) das heißt ich kann ziemlich sicher sein in Tübingen genommen zu werden, wenn ich 1,6 oder besser habe? Wäre für mich super, da ich bei meinen Eltern wohnen könnte, was ja eine enorme finanzielle Entlastung ist



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Senior Mitglied
    Mitglied seit
    22.08.2002
    Ort
    noch nicht
    Semester:
    12. Klasse :-)
    Beiträge
    82
    Eines verstehe ich nicht (sorry, normal kapiere ich schneller, aber vielleicht liegt es auch daran, dass gerade Ferien sind :

    Was ist jetzt der Unterschied zwischen dem 1.Auswahlverfahren und der Ortszuweisung? So wie ich das Verstanden habe, kann man zum Beispiel in Rostock studieren, egal was für ein Abi man hat, wenn man da wohnt? Aber solche Leute erfühlen doch den NC des ersten Auswahlganges nicht?

    Um sicher zu sein, habe ich jetzt hier eine Frage zu mir:

    Nehmen wir an ich schreibe ein Abitur mit 2,3 (wird aber wohl ziemlich sicher besser, will aber auf Nummer sicher gehen) und wohne in der Nähe von Tübingen bei meinen Eltern.
    Bekomme ich nun einen Platz in Tübingen oder nicht?

    (sorry wenn ich euch nerve, aber ich will immer alles ganz genau wissen)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Guest
    Meine Fresse, das kann doch nicht so schwer sein:

    1. Runde: Bekommst du ÜBERHAUPT einen Studienplatz ( hat NICHTS mit den Orten zu tun!!!!!) siehe auch Länderquoten

    2. Runde: Wo bekommst du einen Studienplatz, dann greift die 25-75%-Qoute mit Sozialkriterien

    Fällst du durch Nr.1, brauchst du dir Nr.2 garnicht angucken



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Senior Mitglied
    Mitglied seit
    22.08.2002
    Ort
    noch nicht
    Semester:
    12. Klasse :-)
    Beiträge
    82
    Aber was zählt genau zur ersten Auswahlrunde? Nur die Abinote? Oder auch das Soziale? Weil wenn das soziale nicht zählen sollte, dann wäre das doch komisch, da die Kriterien in der 2. Runde viel lockerer sind (Beispiel Rostock)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook