teaser bild
Seite 13 von 318 ErsteErste ... 3910111213141516172363113 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 65 von 1590
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #61
    Auf dem Weg zurück... Avatar von McBeal
    Mitglied seit
    11.09.2004
    Ort
    war tief im Westö-hö-hön
    Semester:
    Fertig!!!
    Beiträge
    11.832

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Kann ja nur von mir sprechen und muss schon zugeben, dass ich nicht über alle Themen einen Vortrag hätte halten können, aber: das ist halt das Problem mit dem passiven Wissen. Man lernt sich soviel ins Hirn und ja, man kann die Sachen dann auch. Ich WUSSTE die Sachen zumindest, es war nicht nur ein reines Wiedererkennen à la: hier musste man ja B ankreuzen... Aber das mit dem Vortrag... Tja, muss man in der mündlichen ja auch nicht komplett. Man bekommt ja auch Leitfragen von den Profs etc. Ich finde schon, dass man innerhalb von wenigen Wochen super aufs Physikum vorbereitet sein kann (hatte wie gesagt 7 Wochen reine Lernzeit), wenn man auch vorher für die Klausuren schon was getan hat und sich reinhängt. Die beste Strategie ist m.M. nach: anfangen!!!! Nicht zuviel drüber nachdenken, wie man lernen soll, sondern einfach lernen! Und außer den Kreuzsachen keine Bücher mehr kaufen, sondern mit denen lernen, die man schon kennt!!

    LG,
    Ally



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #62
    Registrierter Benutzer Avatar von Fresh Prince
    Mitglied seit
    09.08.2005
    Ort
    München
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    181
    Zitat Zitat von McBeal
    Man lernt sich soviel ins Hirn und ja, man kann die Sachen dann auch. Ich WUSSTE die Sachen zumindest, es war nicht nur ein reines Wiedererkennen à la: hier musste man ja B ankreuzen...
    Die beste Strategie ist m.M. nach: anfangen!!!!
    Wenn das so ist, dass man sich nach einer gewissen Zeit wieder an die Sachen erinnert, die man mal gelernt hat und nicht vor einem großen Loch steht wo wirklich nichts drin ist, soll es mir recht sein. Das mit dem passiven Wissen leuchtet mir in gewisser Weise ein. Aber ich glaube, mir wird jeder Recht geben, dass es bedingt einfach unbefriedigend ist. Man weiß zwar was, aber kann es jetzt nicht trefflich beschreiben (à la Kurvortrag halten) aber würde es ohne Probleme bei einer Frage wieder erkennen.

    Ich lern schon seit einer ganzen Weile. Genaugenommen seit Mitte/Ende April. Leider bin ich nun eben mal auf diesen "Fall" gestoßen...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #63
    *****
    Mitglied seit
    07.10.2004
    Beiträge
    1.054
    Zitat Zitat von Fresh Prince
    Wenn ich auf Lücke lerne, wie du schreibst, hängt doch mein Ergebnis viel zu sehr vom Glück ab, das ich habe, oder nicht? Wenn ich ein Scheisstag erwische, stehe ich mit einer unbefriedigenden 3 oder 4 da, wenn ich einen guten Tag habe, kanns eine 1 oder 2 werden. Ist es das?

    Nein, das ist der trick dabei, die ergebnisse des kreuzens der cd stimmen erstaunlich genau mit dem ergebnis im physikum überein.

    also 70% mit der cd -> 64% im physikum, obwohl man auf der cd die fragen irgendwann kennt. man kennt halt auch das, was das impp hören wil.

    es ist genau das gegenteil von glück, wenn du die nierencarrier halt nicht machst, dann kommt da 1 frage dran, oder du lässt die ganze niere aus in physio und es sind maximal 4 punkte, die man nicht holen kann. aber es werden keine 40 punkte.
    das sit so sicher wie das amen in der kirche, weil das impp einen querschnitt prüft.

    das hat mit gutem und schlechtem tag nix zu tun. das geheimnis ist die andauernde wiederholung der fragen bis zum erbrechen. (10x oder mehr)
    dann vergisst man das auch nicht so leicht.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #64
    Auf dem Weg zurück... Avatar von McBeal
    Mitglied seit
    11.09.2004
    Ort
    war tief im Westö-hö-hön
    Semester:
    Fertig!!!
    Beiträge
    11.832
    Dr. Jekyll, ich stimme Dir zu, dass das Kreuzen sehr wichtig ist, aber wenn man soviel Vorbereitungszeit hat, finde ich es, gerade auch auf das Mündliche bezogen, durchaus wichtig, auch in Bücher zu schauen und nicht nur zu kreuzen. ich habe z.B. trotz weniger Zeit den kleinen Löffler, den kleinen Silbernagl, den Moll und ein Histokurzlehrbuch durchgelesen/gearbeitet und würde schon sagen, dass mir das viel gebracht hat. Natürlich habe ich trotzdem noch gekreuzt, ohne geht ja echt nicht.

    LG,
    Ally



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #65
    *****
    Mitglied seit
    07.10.2004
    Beiträge
    1.054

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    es waren am ende so 6000 fragen die ich gekreuzt hatte.
    irgendwann wird aus dem flickenteppich aus einzelinformationen ein großes ganzes.

    hätt ich so auch nicht gedacht. man muss auch halt themenweise kreuzen.
    und kleinere lücken werden mit z.B. dem horn gekittet.
    also nicht nur die einzelenzyme und in welchem enzym die kobaltionen
    vorkommen im citratzyklus, sondern ein bißchen auch wozu das ganze.

    außerdem liest man bei 6000 fragen auch so 8000 -10000 enzelne kommentarantworten. ein höher selektiertes lehrbuch gibt es nicht.
    mit kreuzen meine ich ja auch, dass der kommentar mitgelesen werden sollte.
    (auszugsweise)

    aber den fokus mehr aufs kreuzen legen. ich hatte auch erst massivst sorge
    getragen, weil ich halt sehr viel gekreuzt hatte. und sonst kein buch angepackt hatte. aber man dieses "loseblattsammlung" aus wissen auch im mündlichen ganz gut anwenden. bißchen verkaufen muss sich im mündlichen aber auch.

    so direkt aufs mündliche hab ich mich nicht mehr vorbereitet. aber wer ne 3 oder ne 2 schriftlich macht, der kommt durchs mündliche durch.
    da reißen die euch nicht den kopf ab.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook