teaser bild
Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 30 von 31
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    stud.med. Avatar von Linda.1001
    Mitglied seit
    12.04.2007
    Ort
    Duisburg-Essen
    Beiträge
    4.931
    Zitat Zitat von Chiara_84
    also ich kann nur von ffm sprechen, da ich dort studiere.
    Dort sind die Kurse, wie schon oben erwähnt, seid der neuen ao angeglichen, dh man macht in anatomie exakt das selbe wie die humis, also auch bewegungsapparat und situs. der dritte große part ist zns und kopf hals, die zähne haben wir im grunde nicht so intensiv behandelt.Wie gesagt, ich spreche nur für frankfurt, von den anderen unis weiß ich nicht viel
    In frankfurt machst du als zahni auch biochemie und physiop und so weiter, ansonsten hätte ich die scheine ja nicht machen können. was pharmazie betrifft musst du mal auf den jeweiligen seiten der unis gucken, oft stehen dort ja die scheinplichtigen lehrveranstaltungen.
    du hast doch 2.0, kommst du damit nicht in zahn rein? Wenn du es wirklich versuchen willst und es finanziell möglich ist, versuche flexibel zu sein und ziehe am besten auch eine uni in erwähgung, die etwas weiter weg von deiner heimat ist...denn im enddefekt musst du schauen, dass du so viele gleichwertige scheine als möglich machen kannst, denn je mehr semester du anerkannt bekommst desto höher sind die chancen auf einen platz.
    Es gibt unis wie ffm, wo schon direkt am 4 tag losgepräppt wird und dementsprechend schon ein teil aufhören, weil sie nicht mit klarkommen, es gibt aber auch unis wie mainz, wo erst im 3. gepräppt wird....das heißt das hier vielleicht (alles nur spkulationen) im 3. mehr abbrechen als im ersten, wo erstmal naturwissenschaften angesagt sind.
    Das schwankt wirklich erheblich, ich kann dir nur raten, wenn du keine ausbildung,fsj oder praktika in erwägung ziehen möchtest, such dir auf jeden fall eine uni wo du soviele scheine wie möglich machen kannst...

    Hallöchen,
    ich weiss nicht genau, aber ich glaube, du meintest mich oder?
    Danke für die Infos erstmal, aber ich hab nen 2,6er Durchschnitt und würde deswegen zum WS in Zahnmedizin nicht reinkommen (nach Angaben der Beratung der ZVS) trotz 5 Wartesemestern. Oder meintest Du jemand anderen? Der letzte zugelassene Bewerber im WS 06/07 hatte nen Durchschnitt von 3,5 und 7 Wartesemester, da find ichs schade, dass ich mit 2,6 und 5 Wartesemestern nicht reinkomme, in Relation gesehen wäre es eigentlich nur gerecht ..... *schnief* Naja, entweder ich warte bis zum SS oder ich weiss auch nicht. War jemand in einer ähnlichen Situation zum WS und mit ähnlichem Durchschnitt und ist trotzdem reingekommen?
    In Pharmazie würd ich ja reinkommen, aber die Chemie und Bio Scheine werden bestimmt nicht für Zahnmedizin anerkannt, so sagte mir eine Freundin, die das versucht hatte.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Chiara_84
    Mitglied seit
    24.03.2004
    Beiträge
    145
    @linda
    hey. also, ich hatte dich und unteranderem die verfasserin dieses themas angesprochen, da sie sowohl vom nc, als auch von anderen dingen in der gleichen situation steckt wie ich damals...
    Aber da sich manche Fragen zum Teil überschneiden, dachte ich, ich schreib einfach mal drauf los, kann sich jeder vielelicht ein klein bsichen rausfiltern.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #28
    stud.med. Avatar von Linda.1001
    Mitglied seit
    12.04.2007
    Ort
    Duisburg-Essen
    Beiträge
    4.931
    Zitat Zitat von Stephan_003
    @ areva

    Wenn sich einer vorher erkundigt hat und Quereinstieg von Zahnmedizin zu Medizin ist theoretisch machbar, dann ist das kein Ding.

    Diejenigen die deswegen keinen Platz für ZM bekommen haben und die immer sagen "Zahnmedizin ist mein Traum" hätten sich in der Schule hinhocken sollen und lernen.
    (Genauso übrigens wie die Mediziner.)
    Dann hätte es auch gleich mit dem Studiumsplatz geklappt.

    Allerdings gibts auch die Leute die sich vorher überhaupt nicht erkundigen und sich wundern warumder Quereinstieg immer noch nicht geklappt hat.

    Ähnlich ärgerlich sind Leute die keine Ahnung haben was sie studiern wollen, und aus reinem Prestigedenken Medizin studieren. Nach dem Motto: Jura ist doch unter meiner Würde, das kann doch jeder anfangen.
    Und dann merken, dass sie kein Blut sehen können oder so.

    Wenn jemand ne 1,0 hat weil er Medizin studieren will. Hut ab. Wenn jemand Medizin studieren will, weil er ne 1,0 hat und dann doch den Studiengang wechselt ist das ärgerlich.

    Aber wie gesagt, jeder kann sich in der Schule auf den Hosenboden setzen und lernen. Das ist nicht verboten. Nur wissen halt die wenigstens dann schon wirklich was sie mal später machen sollen. (Sind ja nicht alle in eine Jahrhunterte alte Ärztedynastie geboren)

    Und wenn man dann doch was ohne NC studiert hat man wenigstens ne "chillige Zeit" während der Schule gehabt und kann sich immer noch ins Studium reinhängen.


    tolle Aussage, denkste ich hab mich nicht für mein Abi ins Zeug gelegt und gepaukt wie verrückt, also das find ich wirklich nicht ok.
    Ein guter Abi Durchschnitt macht noch lange keinen guten Arzt oder Zahnarzt je nachdem.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #29
    stud.med. Avatar von Linda.1001
    Mitglied seit
    12.04.2007
    Ort
    Duisburg-Essen
    Beiträge
    4.931
    Zitat Zitat von Chiara_84
    @linda
    hey. also, ich hatte dich und unteranderem die verfasserin dieses themas angesprochen, da sie sowohl vom nc, als auch von anderen dingen in der gleichen situation steckt wie ich damals...
    Aber da sich manche Fragen zum Teil überschneiden, dachte ich, ich schreib einfach mal drauf los, kann sich jeder vielelicht ein klein bsichen rausfiltern.
    Danke für die Infos, das is echt nett, aber ich denke dass ich im WS keine Chancen habe rein zukommen und werds dann mal zum SoSe probieren, dann müsste es mit 6 Wartesemestern (au weia ist das Abi lange her....) klappen, hoffe dann auch auf Düsseldorf oder Münster.

    Vielen Dank für die Infos nochmal und nen schönen Abend noch.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #30
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.10.2015
    Beiträge
    1
    Hallo Chiara,

    wie hat sich das jetzt bei dir entwickelt? Was gibt es denn sonst noch so für Unis, bei denen Zahnmedizin und Human ziemlich identisch sind? Ich bin jetzt im ersten Semster Zahn und will auch auf alle Fälle wechseln. Bei mir in Jena ist es aber ehrlich nicht so einfach, weil wir wenig mit den Humanis haben, diese vorallem extra Seminare haben, an denen wir nicht teilnehmen dürfen, die für einen Wechsel unverzichtbar sind. Hast du auch Humani Klausuren mitgreschrieben, oder die medizinische Berufsfelderkundung mitmachen können?

    Ganz liebe Grüße



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook