teaser bild
Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 31
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.2006
    Beiträge
    224
    @ areva

    Wenn sich einer vorher erkundigt hat und Quereinstieg von Zahnmedizin zu Medizin ist theoretisch machbar, dann ist das kein Ding.

    Diejenigen die deswegen keinen Platz für ZM bekommen haben und die immer sagen "Zahnmedizin ist mein Traum" hätten sich in der Schule hinhocken sollen und lernen.
    (Genauso übrigens wie die Mediziner.)
    Dann hätte es auch gleich mit dem Studiumsplatz geklappt.

    Allerdings gibts auch die Leute die sich vorher überhaupt nicht erkundigen und sich wundern warumder Quereinstieg immer noch nicht geklappt hat.

    Ähnlich ärgerlich sind Leute die keine Ahnung haben was sie studiern wollen, und aus reinem Prestigedenken Medizin studieren. Nach dem Motto: Jura ist doch unter meiner Würde, das kann doch jeder anfangen.
    Und dann merken, dass sie kein Blut sehen können oder so.

    Wenn jemand ne 1,0 hat weil er Medizin studieren will. Hut ab. Wenn jemand Medizin studieren will, weil er ne 1,0 hat und dann doch den Studiengang wechselt ist das ärgerlich.

    Aber wie gesagt, jeder kann sich in der Schule auf den Hosenboden setzen und lernen. Das ist nicht verboten. Nur wissen halt die wenigstens dann schon wirklich was sie mal später machen sollen. (Sind ja nicht alle in eine Jahrhunterte alte Ärztedynastie geboren)

    Und wenn man dann doch was ohne NC studiert hat man wenigstens ne "chillige Zeit" während der Schule gehabt und kann sich immer noch ins Studium reinhängen.



  2. #12
    EinMonchKommtSeltenAllein Avatar von Puschel05
    Registriert seit
    10.05.2005
    Ort
    autofeindlichste Stadt Deutschlands irgendwo im Süden
    Beiträge
    810
    Für Zahnmedizin-Quereinstieg braucht man 1 großen Schein, für Humanmedizin 2 große und 2 kleine oder 3 große.
    Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

    I love you, California, you're the greatest state of all, I love you in the winter, summer, spring, and in the fall. I love your fertile valleys; your dear mountains I adore,I love your grand old ocean and I love her rugged shore.



  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.05.2007
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    4
    Wenn einem der wirkliche Berufswunsch erst NACH dem Abi/ FSJ etc. einfällt, ists nichts mehr an der Abinote zu rütteln.
    Und das mit dem richtigen Lernen vor dem Abi: Zu dem Schulsystem braucht man glaub ich nichts mehr zu sagen. An manchen Schulen bekommt man die Noten nur so hinterhergeworfen und an manchen muss man dafür richtig schuften.

    Es ist nicht sonderlich fair, den Vergleich mit Jura heranzuziehen. Es gibt Unis, deren NC für Jura ähnlich dem Medizin-NC ist (Heidelberg etc.). Mit solchen Behauptungen wäre ich vorsichtig. Jura ist immerhin mit eines der lernintensivsten Fächer.

    Angenommen, man gäbe zu, sich in der Schule nicht hunderprozentig reingehängt zu haben, soll man dann für immer auf NC-lose Fächer beschränkt sein?
    Manche wissen, wie man sich in der Schule gute Noten "erschleichen" kann und manchen wissen, wie man sich den Wunsch-Studiengang "erschleichen" kann.
    Wo ist das Problem? Wenn in der Schulzeit schon Ungerechtigkeit bestehen konnte, wieso sollte das mit dem Studium dann plötzlich aufhören?
    Immerhin müssen die Quereinsteiger sich richtig reinhängen, das Wunschfach zu erreichen, was für eine große zu erwartende Motivation während des Studiums spricht, was man auch nicht immer von den Leuten, die von vorneherein "schon drin waren", behaupten kann...

    -> Pro Quereinstieg



  4. #14
    EinMonchKommtSeltenAllein Avatar von Puschel05
    Registriert seit
    10.05.2005
    Ort
    autofeindlichste Stadt Deutschlands irgendwo im Süden
    Beiträge
    810
    @ areva:
    Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

    I love you, California, you're the greatest state of all, I love you in the winter, summer, spring, and in the fall. I love your fertile valleys; your dear mountains I adore,I love your grand old ocean and I love her rugged shore.



  5. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Chiara_84
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    145
    @ areva und puschel05


    also, ich bin im augenblick im 6 semester zahn und versuche von beginn an zu wechseln.
    Es ist nicht einfach, ich bin mich immer mit meinen scheinen(habe sechs große und einenkleinen) in ganz deutschland fleißig am bewerben aber mit den plätzen sieht es im augenblick nciht wirklich gut aus.
    Es gibt unis an denen die kurse komplett angeglichen sind (siehe ffm), da gibts seit der neuen ao keine unterschiede zwischen den humis und zahnis was anatomie, physio biochemie usw. betrifft.
    An den Unis, die absagen rausschicken und am rangfolgen angeben, bin ich immer relativ knapp vorbeigerauscht(in münchen waren es nur 14 plätze), es ist also immer ein pokerspiel.
    Ich habe mein abi auch mit 2.0 gemacht, daher bin ich glaube ich für dich ein ganz guter ansprechpartner. Im grunde überbrücke ich meine Zeit im Augenblick mit praktika.
    Bin gerade beim Rettungsdienst, von daher kann ich sagen, wie wärs denn mit einer ausbildung zum rettass, da kannste später auch schön neben her arbeiten und dir damit dein studium finanzieren!
    Oder du überlegst dir fsj beim rettungsdienst zu machen bzw. mach den sani, arbeite ein wenig und bewerb dich dann. Unis wie greifswald achten darauf. ein bekannter von mir hat den gleichens chniztt wie wir , hatt zivi dort gemacht und danach noch ein wenig als sani gearbeitet und ist dann in greiswald direkt reingekommen.
    Jetzt denke ich mir auch, líeber so ein Jahr mehr investiert und direkt reingekommen als anders...Damals gabs aber diese einzelnen Kriterien von Uni zu Uni noch nicht, das kam erst vor kurzem...Von daher hast du echt glück das du durch praktika usw deine chancen erheblich verbessern kannst...
    Wie waren denn deine Noten in den Naturwissenschaften? Das spielt zum teil auch eine erhebliche Rolle!
    Also, Kopf hoch, irgendwie wird es bestimmt klappen, ich kann dir Raten nur niemals aufzugeben wenn du wirklich Medizin studieren möchtest. Ich bin zwar immer noch am rumkrebsen und hoffe von semester zu semester dass es klappt aber ich machs aus Überzeugung
    Also, wenn du noch Fragen hast, kannste mir ja ne Mail schicken
    Gruß Chiara



MEDI-LEARN bei Facebook