teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 20
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.05.2007
    Beiträge
    1
    hallo leute,

    ich bin 44 und will im zweitstudium medizin studieren. habe als ingenieur promoviert und in der wissenschaft/an unis gearbeitet. ich war mit 19 schon mal fuer ein jahr im medizinstudium und habe dann gewechselt. bin derzeit im ausland und will zurueck nach D, wegen der kinder, die langfristig in D oder Europa sein wollen.

    meine familie inkl. eltern - eigentlich jeder glaubt dass es nicht klappen kann. zusammenfassung: "du bist zu alt":

    Grund 1: "alte assistenzaerzte als anfaenger will niemand". "du wirst arbeitslos".
    Grund 2: "du kannst es vergessen, eine praxis aufzumachen. das ist finanziell nicht mehr drin".
    Grund 3: "mobbing in krankenhaeusern ist schlimm".
    Grund 4: "mobbing in gemeinschaftspraxen ist die regel"
    Grund 5: "du kriegst keine stelle - die berufsaussichten sind schlecht weil alle kleinen kliniken zumachen. ja, es werden aerzte gebraucht, aber die krankenhaeuser stellen nicht ein."
    folge: zwei hundert tausend euro in den sand gesetzt (lebenshaltungskosten fuer 5 jahre)

    ich hab 16 monate zivildienst auf einer chirurgisch septischen station gemacht - hat mir sehr gut gefallen. denke an radiologie, augenarzt oder plastische chirurgie. ok- stimmen die gruende 1-5? was wuerdest du machen?

    momo



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    *****
    Mitglied seit
    07.10.2004
    Beiträge
    1.054
    na ja, das mit dem augenarzt würde ich mir noch mal überlegen,
    du bist im bücherplausch-forum

    gemobbt wird man nur von den krankenschwestern, aber wenn du dein kpp schon hast.... wenn nicht es kann sein, dass dir ne schnippische kranken- schwesterschnäpfe von 18 jahren kommandos gibt. oder du nem arzt unterstehst der dein sohn seien könnte. fänd ich komisch.

    mobbing zählt als argument nicht, es arbeiten ja nicht sclechtere menschen in krankenhäusern, als anderswo. mobbing ist ubiquitär.

    mit 44 kommst du langsam ins just for fun alter (nämlich just for fun studieren). -> fertig mit 50, facharzt mit 55, frühstens.

    niederlassen mit kasse ist dann nicht mehr ab 55


    also ein ganz großer in medizin wirst du wohl dann nicht mehr, geschweige denn juniorprofessor karriere kannste knicken.


    an deiner stelle würde ich gucken, wie alt meine kinder wären, wenn du zwei 10jährige versorgen müsstest, würde ich das risiko nicht eingehen, kinder kosten ne menge geld. und nebenbei arbeiten geht für nen singlehaushalt
    machbar, aber für eine familie?

    wenn deine kinder 25 jahre sind und auf eigenen beinen stehen (wovon ich nach deinem text jetzt mal nicht ausgehe), fang sofort an,
    wenn du den finanziellen ausfall nicht scheust, vergeude keine zeit und los gehts. du wirst ja nicht jünger.

    wenn du nur interessehalber studieren willst und du kleine kinder hast, dann kannst du auch noch mit 60 studieren, wenn alles mit den kindern in trockenen tüchern ist. das kann man dann locker durchziehen "ohne druck"



    bedenke, du nimmst einem jungen mediziner den platz weg, der vielleicht 35
    dem arbeitsmarkt zur verfügung stehen könnte.
    das wird zwar im oldies/gutmensch/wir-lieben-alle/immer-nur-postiv-denken/ forum nicht gern gehört, aber es stimmt.

    wenn du es hauptberuflich machen willst, und nicht nur interessehalber,
    finde ich ein alter von 44 jahren heikel. nen job wirst du schon kriegen,
    und wenn du in der psychatrie rezepte schreibst oder in der anäst.
    kaffee schlürfst. irgendwas findet sich als mobiler mensch immer.
    fragt sich nur wie mobil du dann als assistenzarzt sein kannst.

    was sagt denn frauchen? die hat doch da bestimmt ein wörtchen mitzureden.

    lies dir doch die anderen oldiesachen hier durch, da haben viele die gleichen fragen gehabt.

    was mir bei den oldies in meinem semester auffällt:

    es gibt die gruppenbildung nach alter: alle um die 20 jahren, gleich den platz bekommen
    alle um 25, 10 WS bißchen reifer

    dann die normalen oldies mit 30 jahren,

    alle bilden und bleiben in ihren eigenen altersgruppen, und die paar ü40 sind so ein bißchen aussen vor.
    ich glaub da hat man ganz andere lebensziele und themen, als "wo ist die
    nächste verbindungsparty". die kommen nur kurz zur vorlesung,
    huschen rein, sobald es vorbei ist, gehts gleich wieder zum auto und dann
    ab nach hause. und in den seminaren geben sie kein wort von sich.
    sie nehmen halt nicht so am studentenleben teil, weil ihre peer-group
    ihre familie ist.

    das würde eher so nen soloausritt werden. (kann mich auch irren, kannst ja auch junggebliebener sein)
    Geändert von Dr. Jekyll (04.05.2007 um 03:41 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.372
    Ich habe den Thread mal ins passende Unterforum verschoben. Das hat bestimmt dann auch den netten Nebeneffekt, dass der Threadersteller sich mal die Beiträge in diesem Unterforum anschaut, die sich doch zu einem nicht unbeträchtlichen Teil mit seinem Thema befassen...

    Grüße vom Feuerblick
    MediLearn-Moderatorin
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von jabba666
    Mitglied seit
    01.06.2006
    Ort
    helau-city
    Semester:
    Kassenknecht...
    Beiträge
    672
    ich hab etwas sehr positives in deinem beitrag entdeckt:du hast js bereits promoviert und kannst dir die doktorarbeit sparen und trotzdem DR xy aufs schild schreiben.ist doch schonmal was..........



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.372
    Zitat Zitat von jabba666
    ich hab etwas sehr positives in deinem beitrag entdeckt:du hast js bereits promoviert und kannst dir die doktorarbeit sparen und trotzdem DR xy aufs schild schreiben.ist doch schonmal was..........
    Aber keinen "Dr.med."
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook