teaser bild
Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 35
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.09.2006
    Ort
    Lübeck
    Semester:
    13 - zwischen schriftlichem und mündlichem Hammerexamen
    Beiträge
    31

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Herzstromkurve
    Daneben aktiviert es auch die Thrombozyten (ADP- und Kollagen-stimulierbare Aktivierungswege, wie genau ist meines Wissens noch unklar), es ist zwar kein eigentliches Antidot, wird aber in der Praxis doch häufig zur kurzfristigen Aktivierung der durch ASS gehemmten Thrombos gegeben.
    ...aah!

    Mir war bisher immer nur bekannt, dass man es bei Hämophilie gibt, aber das hatte ja auch was damit zu tun, dass F. VIII freigesetzt wird und nix mit den Thrombos. Aber nun bin ich schlauer... Danke!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #22
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.04.2007
    Beiträge
    84
    Zitat Zitat von Herzstromkurve
    Daneben aktiviert es auch die Thrombozyten (ADP- und Kollagen-stimulierbare Aktivierungswege, wie genau ist meines Wissens noch unklar), es ist zwar kein eigentliches Antidot, wird aber in der Praxis doch häufig zur kurzfristigen Aktivierung der durch ASS gehemmten Thrombos gegeben.
    wieder was gelernt. danke!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #23
    Scutmonkey Deluxe Avatar von Hellequin
    Mitglied seit
    29.08.2003
    Ort
    Hauptstadt des Nebelreichs
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    7.165
    Zitat Zitat von Herzstromkurve
    wird aber in der Praxis doch häufig zur kurzfristigen Aktivierung der durch ASS gehemmten Thrombos gegeben.
    In welchen Gebieten denn?
    Ist mir persönlich noch nie begegnet und was ich in Pubmed gefunden hab, war wie gesagt eher durchwachsen.
    In this Job, I have to steal my laughs where I can, no matter how sad, pathetic or snide. *Jenny Sparks*

    Im Morgengrauen nach der Nachtschicht hatte Dr. Elsner für die großen Fragen der Menschheit
    - Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Was wollen wir? - alle Antworten:
    Er kam von der Nachtschicht, ging nach Hause und wollte nur noch schlafen!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #24
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    19.07.2004
    Ort
    Münster
    Beiträge
    540
    In welchen Gebieten denn?
    Ist mir persönlich noch nie begegnet und was ich in Pubmed gefunden hab, war wie gesagt eher durchwachsen?
    Vielleicht sagt dir der Handelsname "Minirin", gibt es als Nasenspray oder als s.c. Injektion, mehr.
    Minirin mobilisiert IMHO unter anderem Zellen aus dem Knochenmark in die Blutbahn, erhöht so die Konzentration und kann so vermutlich die irreversibel gehemmten Thrombos ergänzen, außerdem setzt es Gerinnungsfaktoren frei. Wie genau - keine Ahnung.

    Würde ich aber nicht als Gegenmittel zu ASS sehen, weil es einen anderen Ansatz hat und so nur zufällig zur Therapie einer Störung durch ASS dient, eine spezifische Wirkung nur bei ASS hat es ja nicht.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #25
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Hellequin
    In welchen Gebieten denn?
    Das würde mich auch mal interessieren.
    Ich mein, wir operieren Schenkelhalsfrakturen teilweise unter ASS-Medikation, DAS wäre ja nun wirklich eine angemessene Anwendung für ein ASS-Antidot.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook