teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Grinsekatze Avatar von Inelein
    Mitglied seit
    02.02.2007
    Ort
    Heidelberg/Mannheim
    Semester:
    5
    Beiträge
    2.409
    Hallo und zwar hab ich mal ne Frage: Habt ihr jemals schon etwas gehört dass man ne Allergie gegen Salz haben kann? Mein Hausarzt sagt, er hat noch nichts davon gehört ich soll zum Hautarzt gehen. Ehrlich gesagt weiß ich aber net ob ich wegen so einer Kleinigkeit zum Arzt gehen soll, stört mich ja net so. Mich interessiert es nur ob es sowas tatsächlich gibt, ich beschreib mal meine Symptome:
    Wenn ich schwitze bekommen ich überall rote Pusteln ähnlich wie Insektenstiche außen rum rot der "Knubbel" weiß und es juckt stark. Wenn ich ins Salzwasser geh (Meer oder Thermalwasser) dasselbe nur viel stärker. Wenn ich weine bekommen ich unterhalb der Augen dasselbe. Wenn im Essen zuviel Salz ist wird es mir übel (denk aber dass das wohl bei jedem so ist). Wenn ich an den Stellen kratze bekomm ich so typische kleine dunkelrote Allergiepünktchen. Sorry für meine Ausdrucksweise studier ja noch nicht .
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen

    lg ine
    "Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet." - Peter Bamm

    "People say that life is the thing, but I prefer reading" - Logan Pearsall Smith



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Bürger
    Mitglied seit
    25.02.2005
    Semester:
    Endlich scheinfrei!!!
    Beiträge
    141
    Reines Salz besteht aus den Ionen Na+ und Cl-. Gegen Ionen gibt es keine Antikörper denn die Ionen sind einfach zu klein. Sie werden auch nicht von MHC-Rezeptoren auf Immunzellen erkannt - wieder zu klein.

    Wäre auch schlecht, denn Na+ & Cl- Ionen sind lebenswichtig und übeall in deinem Körper vorhanden!

    Evtl. hast du nur sehr, sehr empfindliche Haut die auf Millieuveränderungen gereizt reagiert. Da weiß der Hautarzt aber wirklich mehr.
    Von einer klassischen Allergie kann man hier meiner Meinung nach nicht reden.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Grinsekatze Avatar von Inelein
    Mitglied seit
    02.02.2007
    Ort
    Heidelberg/Mannheim
    Semester:
    5
    Beiträge
    2.409
    Oh hab ich mir ja eigentlich gedacht, aber schon witzig dass mein Hausarzt trotzdem meinte dass es sein könnte?! Naja eigentlich hätt ich mir dass aber auch selbst erklären können (müssen) hatte heut Chemiecolloqu, und ist ja eigentlich klar; hab vor drei Wochen erst Aktionspotentiale lernen müssen für Bio, hihi von wegen Na- Kanäle und so . Peinlich!

    danke trotzdem lg ine
    "Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet." - Peter Bamm

    "People say that life is the thing, but I prefer reading" - Logan Pearsall Smith



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Was Du beschreibst klingt nach einer sogenannten cholinergischen Urtikaria. Das ist keine allergische Reaktion in dem Sinne, sondern eher eine Überempfindlichkeitsreaktion, in diesem Fall auf den physikalischen Reiz durch Deinen Schweiß, bzw salzhaltige Flüssigkeiten.
    Wahrscheinlich tritt das im Schlaf nicht auf, oder?

    Wie genau das ausgelöst wird, weiß ich nicht, aber es ist nicht allergisch, d.h. keine Antikörper oder verzögerte allergische Reaktionen.
    Es kommt dabei zu einer lokalen Freisetzung von Histamin und anderen Entzündungsmediatoren.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Grinsekatze Avatar von Inelein
    Mitglied seit
    02.02.2007
    Ort
    Heidelberg/Mannheim
    Semester:
    5
    Beiträge
    2.409
    @evil: naja, im schlaf kann ich mich ja nicht beobachten... aber auch wenn ich im Sommer aufwache und ich geschwitzt habe kann ich mich nicht daran erinnern dass ich die Flecken bekommen hab, kann aber auch daran liegen dass ich noch zu verschlafen war .
    Oh also ist doch nicht eingebildet, schon mal beruhigend zu wissen

    Oh hab grad gegoogelt da steht das:
    http://www.urtikaria.net/index.php?id=194

    Oh jetzt geht mir ein Licht auf das ist ja Nesselsucht! Das hat ich vor ein paar Jahren mal total stark dass die einzelnen Quaddeln sogar Durchmesser von 10cm hatten! Mein Hautarzt hat mir dann ein Mittelchen gegeben es ging dann wieder weg. Hätte jetzt aber die kleine Quaddeln nicht damit in Verbindung gebracht! Das ist ja echt toll dass ich das jetzt endlich weiß!

    Danke Evil
    "Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet." - Peter Bamm

    "People say that life is the thing, but I prefer reading" - Logan Pearsall Smith



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook