teaser bild
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 18
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    20.11.2004
    Ort
    Kellerkind im tiefen Westen
    Beiträge
    333
    Bei uns in Bochum gab's im Physio-Praktikum in der Vorklinik Froschschenkel .
    Ging um Muskelphysiologie.

    Wir mussten die Froschbeine allerdings nicht selbst präparieren (hätte
    glaub' ich auch keiner, rein feinmotorisch betrachtet, geschafft), sondern
    danach die Reizschwelle etc. bestimmen und Kurven zeichnen.

    In einem anderen Physiologiepraktikum hatten wir, wenn ich mich recht
    erinnere, auch eine Eizelle (Meerschweinchen oder so.).

    HH



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    irgendwo dazwischen
    Mitglied seit
    05.09.2004
    Ort
    im Grünen
    Semester:
    neverending story
    Beiträge
    1.876
    Magdeburg:

    <<<Zitat von Ineleins Link>>>
    Biologie-Praktikum:
    Aufschneiden einer Ratte.
    Uns wurde erklärt, diese Tiere seien Überschuss, z.B. weibliche Tiere die man für bestimmte Versuche nicht nutzen kann (wegen Hormonschwankungen). Diese werden dann im Zoo verfüttert oder den Ersties gegeben zum Abstumpfen oder Trainieren?
    <<<Zitat Ende>>>


    Als ich Diskussion anfing, was mir dieses Aufschneiden der Ratte bringen würde, argumentierte der Dozent doch tatsächlich damit, dass wir später zu den wenigen ausgewählten Berufsgruppen gehören würden (angeblich wären es nur 3 oder so), die später Tiere töten dürften. Und wenn ich dann in ein paar Jahren zu einem Wildunfall kommen würde, dann wäre ich, dank Aufschneiden der Ratte und betrachten ihres Inneren, viel eher in der Lage, das Wildschwein, Reh oder was auch immer, zu erlösen

    Ich finds echt doof, dass man hier in MD noch solch veraltete Methoden benutzt und Tiere sinnlos umbringt. In Berlin gings ohne Tierversuche ab und mir graut es schon vor den Physiologie-Praktika, wo wir dann auch "eigenhändig" Ratten töten müssen und man durchfällt, sollte man sich weigern.

    Der besagte Doz. meinte dann nur, es hätte sich in einer weiteren Seminargruppe ein weiterer Kommilitone dagegen ausgesprochen und der/die hätte noch 2-3 weitere Leute "aufgewiegelt", aber in Anbetracht von über 200 Studierenden sei das eine sehr geringe Anzahl. Den Rest würde es ja offensichtlich interessieren und er geht davon aus, dass diese interessierten Studenten aus diesemn (für mich sinnlosem) Versuch etwas mitnehmen und auch bessere Ärzte werden. Und da sich nur so wenige aufregen, sieht man natürlich auch keine Veranlassung, an den Tierversuchen etwas zu ändern, obwohl es ja zumindest im Studienbereich durchaus Alternativen gibt.

    Achja, weitere Highlights im Bio-Praktikum war das Präparieren von Drosophila-Larven (schön direkt hinterm Kopf auseinanderreißen, damit man diese komischen Chromosomen oder so sieht) und das aufmeißeln von bebrüteten Hühnerembryos im Alter von 3 und 5 Tagen (das älteste war 7 Tage alt, wurde dann aber vom Doz. aufgespießt und fand wenigstens ein schnelles Ende), um den "springenden Punkt" zu sehen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.07.2005
    Ort
    Ulm
    Semester:
    war einmal ;-)
    Beiträge
    55
    NEIN auch in Magdeburg muss kein Student eine Ratte töten!!!!
    Und das ist nichtmal nur nicht müssen, sondern sogar nicht dürfen!
    Und regt euch etwas ab.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    09.02.2007
    Ort
    Hamburg
    Semester:
    Hex!
    Beiträge
    838
    in hamburg gehts auch ohne tierversuche... der froschmuskel wird am PC simuliert...

    allerdings gibt es einen versuch im physio-praktikum zur nervenleitgeschwindigkeit... mit einem regenwurm... der überlebt allerdings die prozedur unbeschadet und wird anschließend glaub ich wieder ausgewildert...

    anders kann es natürlich bei doktorarbeiten aussehen, aber da ist ja keiner zu verpflichtet bzw. kann ja auch andere arbeiten zB in zellkultur machen...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Pipipiratin Avatar von Doctöse
    Mitglied seit
    19.08.2005
    Ort
    schön :-)
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    6.258
    Zitat Zitat von Avocada
    NEIN auch in Magdeburg muss kein Student eine Ratte töten!!!!
    Und das ist nichtmal nur nicht müssen, sondern sogar nicht dürfen!
    Und regt euch etwas ab.
    Also bei uns ist damals einer in meiner Seminargruppe angedroht worden, dass sie aus dem Physiopraktikum fliegt, wenn sie der Ratte nicht die Spritze gibt. Das ist auch kein Gerücht, ich stand daneben. Besagter Prof hat es dann regelrecht genossen, wie meine Kommilitonin zitternd und mit Tränen in den Augen der Ratte die "erlösende Spritze" gab. Schon allein deswegen find ich den Laden unter aller Sau.
    Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

    I carry the sun in a golden cup...

    Vielleicht sei der glücklichste Mensch einer,
    der in eine schier unlösbare Aufgabe verwickelt ist,
    deren Lösung ihm nicht einen Augenblick unmöglich erscheint



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook