teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 10 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    ziemlich alle...
    Mitglied seit
    03.09.2004
    Semester:
    -e^(i*pi)*6+4
    Beiträge
    548
    zu 3.: Da gibt's doch auch die schönen Begriffe Rindenblindheit und Seelenblindheit...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.07.2007
    Ort
    Lübeck
    Semester:
    4.
    Beiträge
    43
    Also ist eine Schädigung des 2. Neurons (=periphere Lähmung) definitiv eine schlaffe Lähmung und eine Schädigung des 1. Neurons (zentrale Lähmung) eine spastische Lähmung?

    Weil das mit schlaffer und spastischer Lähmung hat uns unsere Lehrerin genau umgekehrt gesagt...

    Aber schon mal vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #8
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Ja, schließlich ist das zweite Neuron jenes, das die eigentliche Muskelerregung macht - ist dies kaputt gibt es die Erregung nicht mehr -> schlaffe Lähmung. Das erste Neuron hat auf zweite Neuronen regulatorische Einflüsse -> Ausfall des ersten Neurons führt zum Ausfall der Regulation -> Überwiegen der Erregung -> Spastik.

    Eigentlich ganz logisch.
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.07.2007
    Ort
    Lübeck
    Semester:
    4.
    Beiträge
    43
    Danke



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #10
    Mod a.D. Avatar von Zoidberg
    Mitglied seit
    16.09.2002
    Beiträge
    2.496
    Zitat Zitat von Tombow
    Anosognosie.

    Kein sicheres Unterscheidungskriterium. Das gleiche könnte auch bei einer Ataxie aufgrund von PNP auftreten. Im Unterschied zu einer PNP dagegen bessert sich die typische (=alkoholtoxische) Hinterstrangataxie gut unter Vitamin B1-Gaben.
    @1) eine Störung dier sekundären Sehrinde würde ich nicht als Anosognosie beschreiben, da dies das nicht Erkennen der eigenen Krankheit, z.B. Halbseitenlähmung ist. Ausnahme wäre das Antonsyndrom bei beidseitiger Rindenblindheit.

    @2) klassische Hinterstrangsyndrome würde ich eher die funikuläre Myelose bei Vitamin B12 Mangel (auch bei Alkohol) und die Tabes Dorsalis bei Lues IV nennen, die Ataxie bei B1 Mangel, z.B. im Rahmen einer Wernicke Enzephalopathie ist meines Wissens nach nicht direkt auf die Hinterstränge bezogen. Eine bessere DD zwischen Hinterstrang Ataxie und Ataxie bei PNP würde ich per SNAPs und SEPs machen

    @ Nemesisthe2nd
    "zu 2. sekundäre hörrinde ist doch = Wernicke-Sprachzentrum...."

    das "Wernicke Zentrum" wird von manchen Autoren der sekundären Hörrinde zugerechnet, entspricht aber allgemein den Brodman Arealen 42 und 22



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook