teaser bild
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 23
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Medi-Learn Repetitorien Avatar von MEDI-LEARN
    Mitglied seit
    07.08.2001
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.095

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,

    wir beziehen uns bei unserem Lösungsvorschlag auf das Neurologie-Lehrbuch von Poeck (11. Auflage S. 234).
    Dort heißt es unter Sekundärprophylaxe: "Patienten mit niedriggradigen Stenosen (unter 50%) haben keinen Vorteil von einer TEA und sollten nicht operiert werden."
    Etwas weiter oben wird stattdessen ASS empfohlen.

    Deshalb möchten wir bei Lösungen B bleiben.

    Vielen Dank für die Hinweise

    Das MEDI-LEARN-Team



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Guest
    hmmm...
    daß patienten mit niedriggradigen stenosen keinen Vorteil von einer TEA haben und nicht operiert werden sollten stimmt - allerdings nur dann, wenn sie NICHT SYMPTOMATISCH sind.

    Wenn jedoch eine TIA stattgefunden hat, gehört der patient (Neurologie - Masuhr / Chirurgie - Berchtold) in's stadium II, und somit wäre eine OP indiziert.

    vielleicht kann man sich da aber auch ewig streiten...
    nichts für ungut!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Guest
    ganz im ernst, denkt doch mal nach !!

    wer operiert jemanden ohne lumeneinschränkung ?
    (is nich ganz ungefährlich diese op)

    kenne mich mit rup. plaques aus ( kardiologie) - ass ist sicher richtig !!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Senior Mitglied Avatar von waterwitch
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    HRO
    Semester:
    11
    Beiträge
    78
    Liebes MEDI-LEARN Team!

    Hab grad im Müller "Chirurgie" nachgelesen. 1998/99 S.65

    OP Ind.: Stad. II (symptomatische Stenosen, >50%)

    IIa =TIA, IIb =PRIND

    Methode: offene Thrombendarterektomie (schei...-Wort)

    also ist 4c (auflage b) RICHTIG!!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    nö!

    erstens geht's hier um 'nen embolus bei ulzerierter atheromatöser plaque, und nicht primär um die stenose... zweitens denkt das impp NIE klinisch, sondern lehrbuchmäßig, aber das nur am rande... drittens: es liegt eine symptomatische ulzerierte plaque vor, die man mit ass nicht wegtherapieren kann.
    das ziel der op ist die ausschaltung der emboliequelle, und nicht der hämodynamische effekt. es handelt sich um eine prophylaktische op.

    und das sehen, meiner erfahrung (kardiochirurgie) und meinen unterlagen nach (s.o.), sowohl neurologen, als auch chirurgen so - und wenn sich die schonmal einig sind.

    die stichwörter in der frage sind "ULZERIERTE plaque" und "TIA".
    die lumeneinengung ist hier zweitrangig. wirklich.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook