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nö!
erstens geht's hier um 'nen embolus bei ulzerierter atheromatöser plaque, und nicht primär um die stenose... zweitens denkt das impp NIE klinisch, sondern lehrbuchmäßig, aber das nur am rande... drittens: es liegt eine symptomatische ulzerierte plaque vor, die man mit ass nicht wegtherapieren kann.
das ziel der op ist die ausschaltung der emboliequelle, und nicht der hämodynamische effekt. es handelt sich um eine prophylaktische op.
und das sehen, meiner erfahrung (kardiochirurgie) und meinen unterlagen nach (s.o.), sowohl neurologen, als auch chirurgen so - und wenn sich die schonmal einig sind.
die stichwörter in der frage sind "ULZERIERTE plaque" und "TIA".
die lumeneinengung ist hier zweitrangig. wirklich.