teaser bild
Seite 1412 von 1512 ErsteErste ... 41291213121362140214081409141014111412141314141415141614221462 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7.056 bis 7.060 von 7556
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #7056
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.171
    Zitat Zitat von Miss_H Beitrag anzeigen
    Was Käse und Wurst betrifft kann es sehr schwierig werden. Die dürfen nämlich keine selbst mitgebrachten Verpackungen auf ihre Seite der Theke nehmen.
    Ich habe vorhin bei Rewe an der Käsetheke nachgefragt. Die waren freundlich, haben meinen Wunsch ernst genommen und gesagt, daß man ein mitgebrachtes Gefäß zur Befüllung auf die Theke stellen dürfe. Immerhin ein Anfang. Noch besser wäre es natürlich, wenn sie das mitgebrachte Gefäß annehmen, auf die Waage stellen, diese eichen und dann befüllen würden.



    Zitat Zitat von Hoppla-Daisy Beitrag anzeigen
    Loses Obst oder Gemüse sowie Ingwer, Knoblauch, Chili etc. lege ich nackt auf die Waage und klebe das Schildchen direkt auf das jeweilige Erzeugnis.
    Bei dafür geeigneten Produkten mache ich das auch.


    Aber z.B. Salat, sofern er nicht in Plastik eingepackt ist, oder Kräuter im Bund, tropfen oft noch. Oder Trauben...die wären verpackungslos auf der Waage an der Kasse wahrscheinlich auch eher unpraktisch.
    Was nicht heißen soll, daß es dafür keine plastikfreie Lösung gibt. Aber sowohl der Kunde, als auch der Supermarkt, müssen sich eben drauf einlassen.
    Die Verpackung in wiederverwendbaren Netzen/ Stoffbeuteln scheint mir nicht DIE Lösung für alle Produkte zu sein (tropfender Salat, tropfende Kräuter, Trauben, anderes leicht zermatschbares Obst).
    Vermutlich ist eine extra mitzunehmende Kiste letztlich zwar gewöhnungsbedürftig, aber doch die beste Lösung.

    Zitat Zitat von Hoppla-Daisy Beitrag anzeigen
    Was mich halt ärgert ist die Tatsache, dass ganz viele Lebensmittel in Unmengen von Plastik eingepackt sind.
    Daran sind bei mir schon Einkäufe gescheitert. Bio-Bananen in Plastik? Nö! Salat in Schale und Plastikfolie als Umverpackung (wie der von Dir geschilderte Rucola)? Nö! Es gäbe zich Beispiele



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #7057
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Der Witz ist ja, dass gerade Bio Obst und Gemüse fast ausnahmslos in Plastik eingepackt ist. Völlig Banane. Da gehe ich doch lieber das "Risiko" ein, dass es evtl bei Berührung konventioneller Obst- und Gemüsestücke mit Pestiziden "verseucht" wird, als dass ich den Müll gutheiße. Ich tendiere daher eher zu nicht Bio aber ohne Verpackung als zu Plastikbio.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #7058
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.02.2010
    Ort
    war Köln
    Beiträge
    4.134
    Zitat Zitat von Muriel Beitrag anzeigen
    Der Witz ist ja, dass gerade Bio Obst und Gemüse fast ausnahmslos in Plastik eingepackt ist. .
    Jep, daher hab ich heute auch die konventionelle Gurke gekauft statt der in Plastik eingeschweißten Bio-Gurke. Das ist einfach abartig.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #7059
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.171
    Als Grund dafür, daß Bioprodukte häufig in Plastik verpackt werden, habe ich mal gehört, daß sie so von den konventionellen Produkten unterscheidbar sind. Das ist halt der Mist damit, daß der Kunde die Ware entweder selbst wiegt, oder an der Kasse sagen müsste, ob es bio/ konventionell ist und es genug dreiste Kunden gibt, die ohne klare Unterscheidbarkeit der Produkte "Bio" abpacken und zum "konventionellen" Preis abwiegend würden.
    Aber das Argument lasse ich trotzdem nicht gelten und kaufe auch "konventionell", wenn Bio nur in Plastik verpackt zu haben ist.

    Heute habe ich drei Bio-Zucchini gekauft, die mit einer schmalen Pappbanderole zusammengehalten werden. Das ist ja noch ok. Besser, als Plastik oder ein Netz.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #7060
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Mitglied seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.026
    Zitat Zitat von Relaxometrie Beitrag anzeigen
    Ich habe vorhin bei Rewe an der Käsetheke nachgefragt. Die waren freundlich, haben meinen Wunsch ernst genommen und gesagt, daß man ein mitgebrachtes Gefäß zur Befüllung auf die Theke stellen dürfe. Immerhin ein Anfang. Noch besser wäre es natürlich, wenn sie das mitgebrachte Gefäß annehmen, auf die Waage stellen, diese eichen und dann befüllen würden.
    Ganz ehrlich nein. Was wäre daran denn toll? Du weißt doch nicht wo die Leute das Gefäß vorher stehen hatten. Wie die Leute ihre Gefäße reinigen? Es macht doch null Unterschied, ob das jetzt schon beim wiegen drunter ist oder nicht.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook