teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 12
Forensuche

Thema: Impfungen

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied Avatar von hobbes
    Registriert seit
    09.05.2002
    Ort
    n/n
    Semester:
    n/n
    Beiträge
    1.457
    Ausser für das Pflegepraktikum ist der Vorklinik keine zusätzliche Impfung erforderlich, da es dort KEINERLEI Patientenkontakt gibt.



  2. #7
    Premium Mitglied
    Registriert seit
    30.07.2002
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Assistenzarzt - feeeertig!
    Beiträge
    104
    ABER: im Pflegepraktikum eben SCHON!
    Da haben die meisten eben erstmalig Kontakt mit Patienten, sind deshalb vielleicht in manchen Situationen (ohgooootoogott, der Patient hat sich die Braunüle gezogen und blutet wie sau - mal eben aus dusseligkeit ohne Handschuhe ran - und...?) weniger routiniert und deshalb sogar noch eher gefährdet als "Profis".
    HepB ist ******** und versaut einem das Leben - und selbst WENN man keinen findet, der die Impfung bezahlt, DIE knapp 150€ sollte es einem dann doch wert sein.
    Es GIBT doch eben die Möglichkeit, und früher oder später braucht man eh Impfschutz, besser früh anfangen.
    Im Übrigen gibts nen Kombi-Impfstoff gegen HepA+B, der ziemlich genau das gleiche kostet, wenn man schonmal dabei ist, lieber den nehmen ;O)


    So, dies sei eine vehemente Stellungnahme zum Thema Vorsorgen ist besser als heulen

    viel Spass im Studium!
    Sascha


    Überarbeitet: ******** war ein böses Wort, setze stattdessen ein beliebiges negatives Wort für "Stuhlgang" ein *g*
    Geändert von SaschaMei (08.09.2002 um 12:46 Uhr)



  3. #8
    Platin Mitglied Avatar von Ersa
    Registriert seit
    11.03.2002
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    980
    In Deutschland werden Hep B (und A glaub ich auch) bis zum 18. LJ von den Kassen übernommen, also frühezeitig mitnehmen, auch ohn Medizinstudium!



  4. #9
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Registriert seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    Da haben die meisten eben erstmalig Kontakt mit Patienten, sind deshalb vielleicht in manchen Situationen (ohgooootoogott, der Patient hat sich die Braunüle gezogen und blutet wie sau - mal eben aus dusseligkeit ohne Handschuhe ran - und...?) weniger routiniert und deshalb sogar noch eher gefährdet als "Profis".
    Das kann ich nur unterstreichen. Ich arbeite in der Pflege auf einer ITS zu 99,9 % mit Handschuhen, wenn die Tätigkeit das auch nur ansatzweise verlangt - schon allein,weil ich trotz HepA und B Impfung auch keine Lust auf andere Infektionen (Hep C, HIV...) habe. Und DENNOCH gibt's halt mal Situationen, in denen ich erst zum Patienten springe und mich danach drum kümmere, Handschuhe etc zu tragen...und erst heute Nacht hatte ich dabei dummerweise beim abnehmen einer BGA Patientenblut an meinen Händen. Ich empfehle die Impfung daher auch so früh wie möglich, selbst dann, wenn die KK es nicht zahlen sollte. Ggf. mal beim Betriebsarzt des Krankenhauses vorsprechen, dem das dann erklären - wenn er es dem Haus gegenüber verantworten kann, wird er dich dann auch impfen, so haben's einige meiner Kommilitonen gemacht.



  5. #10
    Back on Stage Avatar von Rico
    Registriert seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Bei vielen Zivijobs (eben auch alles, was mit Patienten zu tun hat) kann man die Hep B Impfung auch gleich mitnehmen und zahlen tut's das Bundesamt!



Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook