teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 16
Forensuche

Thema: Biochemie

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hi ihr!

    Ich hab ein kleines Problem - im kommenden Semester erwartet mich Biochemie hardcore mit Seminar, Prakt. , Hauptvorlesungen,... und ich hab mich jetzt schon etwas mit dem klinen Löffler beschäftigt, weiß aber echt nicht, wie man sich die ganzen Formeln, z.b. von Glykolyse oder Harnstoffcyclus,...alles merken soll!

    Wie habt ihr denn Biochemie gelernt?
    Über Tipps würde ich mcih freuen!

    Dankeschön!
    Ciao,
    Ellen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Guest
    hallo !

    hol dir mal das kreutzig plakat.
    das fand ich am besten.
    gibt ne gute übersicht !

    gruss
    bine



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Guest
    Mir hat der Nelson-Cox sehr geholfen, da er relativ leicht geschrieben ist und dadurch leicht zu verstehen. Man muß ihn natürlich mögen und keine Angst vor dicken Büchern haben.

    Viel Spaß noch!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Guest
    Hallo!

    Wo gibts denn das Kreuztig Poster?
    Im Internet auch?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Mitglied seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    SO schlimm ist es gar nicht...
    ein bißchen organische Chemie-Grundverständnis (und ich bin da echt kein Spezi) hilft weiter. Und ich finde, daß man vor allem mit Auswendiglernerei nicht viel weiter kommt.
    Beispiel Hohlehydratstoffwechsel: Ich kann dir mit ziemlicher Sicherheit jeden einzelnen Schritt aufzeichnen, die Enzyme und die Regulation eingeschlossen. Hätte ich das auswendig gelernt, hätte ich vielleicht nur noch ne rudimentäre Vorstellung. Was mir also geholfen hat: Große Übersicht machen, also Start- und Endpunkte von Reaktionen und die Bezeichnung des Gesamtablaufes (z.B. Glucose -> Glykogen, Glucose -> Pyruvat/Lactat, Pyruvat -> Acetyl-CoA etc.
    dann wichtige Zwischenschritte verstehen (z.B.: In der Glykolyse wird zunächst eine Hexose in zwei Triosen umgewandelt, diese dann zu Pyruvat).
    Das heißt, erstmal die grobe Übersicht verstehen, lernen, welche übergeordnete Regulation Schritte in welche Richtung auslöst (z.B. Insulin, Glukagon). Wenn du anfängst, indem du jede Teilreaktion auswendig zu lernen mit allen Einzelschritten, jedem geäönderten Atom im Molekül und allen Regulationsmechanismen...das ist sauschwer und kostet dich die Übersicht.
    Ist so mein BC (und Physio genause)-Lerntipp.
    Wenn du einigermaßen gelernt hast, zwischendurch mal ein paar Fragen zu dem Thema kreuzen, dann merkt man ganz gut, ob man es verstanden hat oder nicht.
    Aber das Zeichnen eigener, grober Schemata hilft zumindest mir sehr gut. Die Details kommen dann viel leichter dazu

    Gruß,
    Sebastian



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook