teaser bild
Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 35
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.11.2003
    Ort
    Dresden
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    180

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    @milz und HorstHützel:

    Bei uns gibt es die Möglichkeit, entweder 8 Wochen Patho oder 8 Wochen Rechtsmedizin im Wahltertial zu belegen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Fino
    Mitglied seit
    23.03.2003
    Ort
    war Luebeck
    Semester:
    Paediatrie 3. WBJ
    Beiträge
    1.760
    Zitat Zitat von HorstHützel
    Ihr könnt ein Patho-Tertial machen ?

    Bei uns ging's nicht. Es lebe der Föderalismus...
    Sowohl Patho als auch Rechtsmedizin sind als Wahlfaecher im PJ erlaubt in Luebeck und Kiel.
    Nocent docent
    Eifriges Mitglied der "das versus dass Polizei"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Osterhase
    Mitglied seit
    29.06.2005
    Ort
    war Leipzig
    Semester:
    erst 15 Mo Anä, dann seit Nov '10 in der Radio
    Beiträge
    347
    Zitat Zitat von Mäuschen
    @milz und HorstHützel:

    Bei uns gibt es die Möglichkeit, entweder 8 Wochen Patho oder 8 Wochen Rechtsmedizin im Wahltertial zu belegen.

    Für Leipzig gilt für das PJ nach neuer AO dasselbe.

    Famus in Rechtsmedizin u Patho sind normal möglich.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Patho aus Leidenschaft Avatar von Yersinia I.
    Mitglied seit
    15.09.2006
    Ort
    war Berlin
    Semester:
    Beiträge
    186
    Möchte mich grundsätzlich condorito anschließen. Meine subjektive Meinung zum Fach: Es ist sehr vielseitig, was einerseits sehr fordernd, andererseits aber auch sehr spannend ist. Letzten Endes kann und muss man sich eine Nische aussuchen (so wie in der Inneren auch), da keiner alles können und überblicken kann.

    Es gibt auch ziemlich gute Möglichkeiten, sich an einer Uniklinik in Richtung Forschung/Lehre zu orientieren.

    Was auch besonders positiv ist: Keine Wochenend- und Nachtdienste --> familienfreundliches Berufsprofil. Wir haben viele Väter und Mütter unter den Kollegen. Ist man erstmal Facharzt, kann man sich die Arbeit gut über den Tag und notfalls den Abend/die Nacht einteilen (wenn man unbedingt um 4 gehen muss).

    Den direkten Patientenkontakt vermisse ich nicht. Ich denke trotzdem, was ich da mache, ist nützlich und hilft den Menschen, gesund zu werden (na gut, manchmal auch nicht... aber das geht ja nicht nur uns so).

    Es ist mir sogar lieber, nicht "live" Patienten zu erleben. Ich kann keine Leute leiden sehen und bin in Notfällen zu stressanfällig und sehr schnell überfordert. Eine Arbeit, bei der ich in schwierigen Fällen erstmal in Ruhe nachdenken oder nachlesen kann und mich ggf. erst später festlege, kommt mir sehr entgegen.

    Was nicht heißt, dass bei uns alles stressfrei abläuft. Zeitdruck gibts schon auch. Aber bis auf Chirurgen heult uns keiner voll ;)
    I went to the woods, to live deep and suck out all the marrow of life, to put to rout all that was not life, and not, when I came to die, discover that I had not lived.
    (Henry David Thoreau)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Hollyoaks
    Mitglied seit
    12.06.2002
    Ort
    Am Rhein
    Semester:
    färtsch
    Beiträge
    1.150

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Um auch nochmal etwas von Yersinias post aufzugreifen:

    Derzeit sieht die Stellensituation ganz gut aus, grade auch für Fachärzte.
    Ob man sich später lieber in ein Spezialgebiet zurückzieht ( z.B. Hämatopathologie ) oder lieber ein Feld-Wald-Wiesen-Pathologe wird,bleibt einem selbst überlassen. Die Wege sind da heute sehr aufgeweicht,da Personal gesucht wird,was die Routine wegputzen kann.
    "It won't only be the turkey that gets stuffed this christmas!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook