teaser bild
Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 35
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Patho aus Leidenschaft Avatar von Yersinia I.
    Mitglied seit
    15.09.2006
    Ort
    war Berlin
    Semester:
    Beiträge
    186

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Und von der Routine gibts immer mehr, da die Endoskopie sich immer neue Felder erschließt, wodurch immer mehr Biopsiematerial anfällt. Gilt auch für die interventionelle Radiologie.

    Alles in allem ein tolles Fach mit guten Aussichten. In den Ärzteblättern sind öfters Stellen drin. Bei zB uns sind gerade 3 Assi-Stellen frei^^
    I went to the woods, to live deep and suck out all the marrow of life, to put to rout all that was not life, and not, when I came to die, discover that I had not lived.
    (Henry David Thoreau)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.01.2005
    Beiträge
    272
    Hm einerseits schreibt ihr davon, daß es viel Routine ist, andererseits ist es ein spannendes Fach.....??
    Also ich verbinde Routine eher mit Langeweile.

    Ist es nicht so, daß man dann zur Arbeit geht: "Ach, was werde ich heute wieder für 50 nette Proben untersuchen?" ?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Hollyoaks
    Mitglied seit
    12.06.2002
    Ort
    Am Rhein
    Semester:
    färtsch
    Beiträge
    1.150
    Das stimmt,mittlerweile wird überall mal lockig flockig reingestanzt oder endoskopisch biopsiert. Und das macht dann auch Laune.

    Routine gibts überall, ob in der Patho ( die 150. Hp-Antrum-Gastritis oder das Atherom) oder woanders,da nimmt sich die Medizin in allen Bereichen nicht viel. Finde das manchmal auch ganz erholsam,nicht bei jedem Fall wild nachschlagen zu müssen.

    Man muss halt gern was knobeln und ein "Auge" für Morphologie haben,
    z.B. wie gehe ich differentialdiagnostisch an einen unklaren Tumor ran,etc...

    Und wie gesagt: Die Arbeit halte ich für sehr verantwortungsvoll,wenn mal was daneben geht,kann das ernste Konsequenzen haben, die man auch aushalten können muss. Diffuse Magencarcinome kann z.B. man in der Biopsie schnell mal übersehn.
    "It won't only be the turkey that gets stuffed this christmas!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    20.11.2004
    Ort
    Kellerkind im tiefen Westen
    Beiträge
    333
    Zitat Zitat von milz
    Warum soll das nicht gehen? Als Famulatur wird es wegen neuer AO wohl nicht überall möglich sein (LPA-abhängig), aber für das PJ hat man doch die freie Wahl, sofern Plätze da sind.
    Nö. Nicht in NRW. Nur "Klinisch-praktische" Fächer sind möglich (auch fürs PJ, hab' nachgefragt, weil ich auch zuerst Patho machen wollte).

    HH

    P.S.: Dasselbe gilt übrigens für Rechtsmedizin.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Flacharzt
    Mitglied seit
    20.04.2003
    Semester:
    jenseits von gut und böse
    Beiträge
    2.898

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von HorstHützel
    Nö. Nicht in NRW. Nur "Klinisch-praktische" Fächer sind möglich (auch fürs PJ, hab' nachgefragt, weil ich auch zuerst Patho machen wollte).

    HH

    P.S.: Dasselbe gilt übrigens für Rechtsmedizin.
    Da würde es sich vielleicht lohnen für das PJ die UNI zu wechseln, wenn man sich wirklich für interessiert und 4 Monate reinschnuppern will, dann ist das PJ wohl die Gelegenheit..
    Tempora mutantur, nos et mutamur in illis.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook