teaser bild
Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 35
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Dresden
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    180

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    An alle Assistenzärzte in der Patho...

    Ich möchte gern als Assistenzärztin in der Patho einsteigen (mache gerade mein PJ-Wahltertial da), möchte aber unbedingt auch forschend tätig sein. Ist es für Assistenzärzte machbar, auch in der Forschung integriert zu werden? An welchen Unikliniken wird Wert auf die Forschung gelegt?
    Eigentlich sollte Forschung ja an jeder Uni anstrebenswert sein. Aus eigenen Erfahrungen ist das aber in der Realität nicht so.
    Also, ich warte gespannt auf eure Antworten



  2. #22
    Hollyoaks
    Registriert seit
    12.06.2002
    Ort
    Am Rhein
    Semester:
    färtsch
    Beiträge
    1.150
    Forschen ist meines Erachtens nach nicht das große Problem, wird ja eh gefördert.
    Welche Forschungsrichtung solls denn sein? Danach würde ich mir mal vielleicht die Institutshomepages durchschaun.
    Vielleicht nicht grad so ein Riesenladen,wo man sich um jedes Präparat prügeln muss,ist für die Weiterbildung nicht ganz so günstig.
    Vielleicht kann sich ja noch Yersinia äussern, die ist ja an der Uni.

    Viel Spaß beim Berufsanfang!
    "It won't only be the turkey that gets stuffed this christmas!"



  3. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Dresden
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    180
    Danke für die Antwort, das klingt ja doch besser als gedacht. An unserer Uni ist das eher ein Problem, werde mich da aber nochmal genauer informieren. Jetzt, wo ich an der Quelle bin.
    Von der Forschungsrichtung her bin ich auch offen für Neues, momentan beschäftige ich mich mit Lungentumoren, Grundlagenforschung. Ich möchte auch gern weiterhin, neben histologischen Methoden, biochemische und molekularbiologische Methoden anwenden.
    Ich habe auch schon einige Uni-Homepages gelesen. Da findet man zumindest wesentlich mehr und bessere Artikel in Pubmed in Vergleich zu unserer Uni. Das macht mich nachdenklich. Aber vor einem Ortswechsel muss ich schon wissen, ob die Erwartungen erfüllt werden können (merkt man ja dann später erst selbst).

    Vielleicht kann mir ja Yersinia mal einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben , gern auch als PM. Da habe ich mal einen Vergleich.



  4. #24
    Hollyoaks
    Registriert seit
    12.06.2002
    Ort
    Am Rhein
    Semester:
    färtsch
    Beiträge
    1.150
    Wieso ist das bei euch ein Problem?
    Andererseits ist vielleicht dann auch Neuropathologie noch was für dich,da liegt der Fokus noch mehr auf Forschung neben der diagnostischen Tätigkeit.
    Als weiterer Tip: Schau dir mal die Abstractberichte von den Jahrestagungen an,da kann man ein wenig abschätzen,wer was wo macht.

    Link gefällig? Aber gerne:
    http://www99.mh-hannover.de/institut...agung_DGP.html
    "It won't only be the turkey that gets stuffed this christmas!"



  5. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Dresden
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    180
    Neuropatho macht man aber erst als Spezialisierung am Ende der Ausbildung, oder?
    Also bei uns haben die AÄ eher keine Zeit für Forschung. Zuschnitt, Sektionen etc. Ich weiß eben nicht, ob es woanders "anders" ist, also (fast)täglich ein paar Stunden für die Forschung drin sind? Mir macht das eben viel Spaß und will es auch während der FA-Ausbildung nicht komplett aufgeben.



MEDI-LEARN bei Facebook