teaser bild
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 31
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierte Benutzerin
    Mitglied seit
    14.08.2006
    Semester:
    3. vorklinisches
    Beiträge
    402
    Ist vielleicht jemand noch in FR und kommt zufällig an der Pinnwand vor dem Büro von Fr. Langheinrich vorbei? Kann derjenige oder diejenige mir sagen, was da steht, "Allgemeine Embryologie" oder "Medizinische Embryologie".

    Hab das nicht mehr im Kopf und mich gruselt schon jetzt, falls letzteres der Fall sein sollte - der Sadler/Langman ist nicht gerade ein schmales Buch.

    Allgemeine Frage an ältere Semester: Kann jemand seine Eindrücke wiedergeben? Nein, ich will keine komplette Fragesammlung oder so - sondern einfach, wie intensiv gefragt wird, in Gruppen, einzeln, muss man am Skelett etwas zeigen, etc.?


    Liebe Grüße und merci im Voraus

    Roxane
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    "Wenn Du Dein Herz fest in die Hände nimmst, wirst Du vom Morgen weniger abhängig sein..."



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    20.08.2005
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    295
    Tja, wen hast Du denn als Dozenten bekommen?

    Also generell gibt's da natürlich die Knochenkästen, die meistens auch benutzt werden. Aber sonst gab's bei uns alles von Testat quasi geschenkt bis hin zu 2x durchgefallen, weil beim 1. Mal die Schultergelenksmuskeln und beim 2. Mal das Kiefergelenk nicht gut genug gewusst (was ja eigentlich beides nicht wirklich Themen für's Eingangstestat waren)...

    Achja und es war immer ein Tisch komplett dran und dann wurde -zumindest bei uns- einer nach dem anderen gefragt.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierte Benutzerin
    Mitglied seit
    14.08.2006
    Semester:
    3. vorklinisches
    Beiträge
    402
    Hallo Fussel,

    danke für die Info erstmal.

    Zur Embryologie habe ich noch eine Frage: Reicht die allgemeine oder muss man schon jetzt den Sadler können? Von der Vernunft her hätte ich auf ersteres getippt, allerdings heißt es ja immer, die Embryologie sei das Steckenpferd der Freiburger Anatomen.

    Und wollen die Dozenten vor allem funktionelle Zusammenhänge (klar, die allgemeine Muskellehre und so muss man können, das mein ich nicht) oder reicht es vor allem, wenn man zeigen kann?

    Ich frag deswegen so panisch, weil das in Freiburg mit Nachtestat und Rigorosum schon ziemlich gemein ist, man hat ja immer nur eine Woche dazwischen.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    "Wenn Du Dein Herz fest in die Hände nimmst, wirst Du vom Morgen weniger abhängig sein..."



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #4
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    20.08.2005
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    295
    joa, es kann sicher nicht schaden, schon mal die Nase in den Sadler gesteckt zu haben. Zumindest halt für die Skelett- & ZNS/PNS-Entwicklung. Da wurden wir zu gefragt (natürlich nicht nur, aber auch). Und das ist dann auch nur ein wirklich geringer Teil des Buchs.
    Für die Testate danach dann natürlich immer die entsprechende Embryologie mitlernen!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #5
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    20.08.2005
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    295
    achja, zeigen ist immer das A und O überhaupt! Wenn man das kann, hat man es nämlich meistens auch verstanden ;)

    Und zu Deiner Beruhigung: die meisten Dozenten wollen einen eigentlich nicht von vorneherein unbedingt durchfallen lassen. Normalerweise hat man eine faire Chance und bekommt auch einen Rettungsanker zugeworfen. Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel und sind die Dinge, an die man sich erinnert = die Dinge, die am meisten weitergegeben werden.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook