teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Medi-Learn Repetitorien Avatar von MEDI-LEARN
    Mitglied seit
    07.08.2001
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.095

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,

    hier wird danach gefragt, was bei idiopathischem Parkinsonsyndrom AM WENIGSTENN wahrscheinlich ist:

    A) Untergang cholinerger Neurone in der Substantia nigra.

    Hierzu haben wir in diversen Pathologiebüchern gefunden, dass cholinerge Neurone in Ncl. basalis untergehen, in der Sub. nigra dopaminerge Neurone.
    Nirgends steht geschrieben dass dies auch cholinerge Neurone in der S. nigra untergehen.
    Es ist unwahrscheinlich zwar unwahrscheinlich, dass dies nicht so ist. Also, es wird schwer nachzuweisen sein, dass keine cholinergen Neurone in der Sub. nigra untergehen. Damit kommt an grundsätzlich als Lösung in Frage.

    Zu C)

    Dennoch werden wir uns umentscheiden, da vom IMPP das Adenoma sebaceum (C) in der Vergagenheit immer in Zusammenhang mit M. Pringle gegbracht wurde.

    Es ist richtig, dass beim M.Parkionson eine Hyperplasie v. Talgdrüsen gefunden wird. Dies ist aus unserer Sicht jedoch nicht gleichzusetzten mit dem Adenoma sebaceum.

    Dies Frage ist aus unserer Sicht nicht ganz unstrittig.

    MEDI-LEARN



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Guest
    Sicher kommt das A. sebaceum immer wieder in Zusammenhang mit der tuberösen Sklerose vor,aber es gibt eben auch ein A.sebaceum SENILE,das vor allem bei Menschen mit Seborrhoe vorkommen kann,und ist Seborrhoe kein Symptom beim Parkinson??????



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Guest
    Hoffentlich habt Ihr Recht, dann habe ich nämlich 1 Punkt mehr...

    Euer Karl Zinom



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Beiträge
    31
    Ich habe mit einem Oberarzt für Neurologie der Uni-Ulm gesprochen, der sich auf Parkinson spezialisiert hat. Ihm sind cholinerge Neurone in der Substanzia nigra unbekannt. Aber auch das Adenoma sebaceum ist ihm in Verbindung mit dem Parkinson nicht bekannt. In einem amerikanischen Lehrbuch NUR über M. Parkinson ( 1800 Seiten !!!!!!!!) ist ein Adenoma sebacaeum nirgens erwähnt.

    Ich weiß nicht, aber ich glaube, beim IMPP sitzen nur noch Leute, bei denen sexuell nichts mehr läuft...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Mir fällt bei manchen Fragen wirklich nur das Stichwort "anale Phase" ein...man bekommt den Eindruck, das gezielt Verwirrung gestiftet wird. Es ist dann auch kein Wunder, wenn das schriftliche Examen a)in Medizinerkreisen und b) von Außenstehenden nicht für voll genommen wird.

    Man stelle sich, ein KFZ-Mechaniker wird in seiner Meisterprüfung gefragt:" Wenn der Motor hustet, was kann dann am wenigsten zutreffend kapuut sein?".

    Seufz. Wenn diese Woche vorbei ist, dann trinke erstmal ein Riesen-Guinness.

    Tom



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook