teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    *hat sich verabschiedet* Avatar von hennessy
    Mitglied seit
    27.02.2007
    Beiträge
    5.925
    Zitat Zitat von McBeal
    Noch nie gehört diese Bezeichung. Und klar, nachher ist man immer schlauer.
    Ich habe jetzt seit anderthalb Jahren meine Schiene und bin damit ziemlich zufrieden, sie drückt nicht etc. Muss die eigentlich irgendwann ausgetauscht werden oder kann ich die jetzt quasi für immer tragen? Ich soll sie auf jeden Fall zur nächsten Routinekontrolle bei meinem Zahnarzt mitbringen, weil der sich sie anschauen wollte, da ich das aber nicht wusste, hatte ich sie beim letzten Mal nicht dabei.

    Und noch was: ich lese oben von Pausentagen. Muss man die machen? Hat mir nämlich auch noch keiner was von gesagt.

    LG,
    Ally
    Hallo Ally,
    Ein Gnathologe ist ein ZA, der sich auf die Beziehung der Antagonisten-Kontakte, den Biss allgemein und auch Funktionsstörungen spezialisiert hat. (Stichwort cranio-mandibuläre Dysfunktion)
    Die Schiene solltest Du immer zur Kontrolle mitnehmen. Evtl muss sie neu eingeschliffen werden oder vollkommen erneuert werden. Falls Du eine ganz normale Aufbissschiene hast (eine Bissfindungsschiene), frag doch bitte mal Deinen ZA, ob er später vor hat, eine neue Schiene zu konstruieren, die z.B. an den Frontzähnen noch extra aufgebaut ist, eine sog. Michigan-Schiene.
    Das kann notwendig werden, um den Biss evtl. in einer neuen Position zu fixieren und zu behalten.

    lg
    hennessy
    Ein Freund ist jemand, der Dich durchschaut
    und trotzdem nicht enttäuscht ist



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Auf dem Weg zurück... Avatar von McBeal
    Mitglied seit
    11.09.2004
    Ort
    war tief im Westö-hö-hön
    Semester:
    Fertig!!!
    Beiträge
    11.832
    Zitat Zitat von hennessy
    Hallo Ally,
    Ein Gnathologe ist ein ZA, der sich auf die Beziehung der Antagonisten-Kontakte, den Biss allgemein und auch Funktionsstörungen spezialisiert hat. (Stichwort cranio-mandibuläre Dysfunktion)
    Die Schiene solltest Du immer zur Kontrolle mitnehmen. Evtl muss sie neu eingeschliffen werden oder vollkommen erneuert werden. Falls Du eine ganz normale Aufbissschiene hast (eine Bissfindungsschiene), frag doch bitte mal Deinen ZA, ob er später vor hat, eine neue Schiene zu konstruieren, die z.B. an den Frontzähnen noch extra aufgebaut ist, eine sog. Michigan-Schiene.
    Das kann notwendig werden, um den Biss evtl. in einer neuen Position zu fixieren und zu behalten.

    lg
    hennessy
    Äh, ne Bissfindungsschiene brauche ich nicht. Ich glaube, ich habe was verwechselt, kenne ja Eure schlauen Zahni-Wörter nicht. Habe da wohl was verwechselt. Ich habe nur eine Anti-Knirsch-Schiene... oder ist das doch dasselbe?? Klar, zur nächsten Kontrolle nehme ich die mit, aber an der Zahnstellung soll die ja eigentlich nix ändern...
    LG,
    Ally
    Junior-Mitglied der "Das/Dass-Polizei"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    *hat sich verabschiedet* Avatar von hennessy
    Mitglied seit
    27.02.2007
    Beiträge
    5.925
    Zitat Zitat von McBeal
    Äh, ne Bissfindungsschiene brauche ich nicht. Ich glaube, ich habe was verwechselt, kenne ja Eure schlauen Zahni-Wörter nicht. Habe da wohl was verwechselt. Ich habe nur eine Anti-Knirsch-Schiene... oder ist das doch dasselbe?? Klar, zur nächsten Kontrolle nehme ich die mit, aber an der Zahnstellung soll die ja eigentlich nix ändern...
    LG,
    Ally
    passt schon, ally! Knirscherschiene ist o.k.
    lg
    hennessy
    Ein Freund ist jemand, der Dich durchschaut
    und trotzdem nicht enttäuscht ist



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.09.2007
    Ort
    mal sehen
    Semester:
    9WS
    Beiträge
    5
    hab da mal ne andere Frage bei der mir hoffentlich geholfen werden kann

    unzwar gehör ich zu den personen die zähneknirschend die nächte des partners verschönern

    hab mir daher vorgenommen mir ne knirscherschiene anzulegen: muss ich dafür grundsätzlich zur untersuchung zum kieferchirurgen oder reicht das verlangen beim zahnarzt aus?

    zur info: bin kassenpatientin und such den weg der geringsten kosten
    stimmt es das man nur ne kassenleistung für die schiene erhält wenn man für ne betimmte untersuchung beim kieferchirurgen selbst gezahlt hat und wenn ja würd ich gern wissen wie teuer diese mal eben werden kann

    lg KuB



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    *hat sich verabschiedet* Avatar von hennessy
    Mitglied seit
    27.02.2007
    Beiträge
    5.925
    Zitat Zitat von Karius_und_Baktus
    hab da mal ne andere Frage bei der mir hoffentlich geholfen werden kann

    unzwar gehör ich zu den personen die zähneknirschend die nächte des partners verschönern

    hab mir daher vorgenommen mir ne knirscherschiene anzulegen: muss ich dafür grundsätzlich zur untersuchung zum kieferchirurgen oder reicht das verlangen beim zahnarzt aus?

    zur info: bin kassenpatientin und such den weg der geringsten kosten
    stimmt es das man nur ne kassenleistung für die schiene erhält wenn man für ne betimmte untersuchung beim kieferchirurgen selbst gezahlt hat und wenn ja würd ich gern wissen wie teuer diese mal eben werden kann

    lg KuB
    eine einfache Knirscherschiene wird Dir jeder Zahnarzt anfertigen können. Dazu musst Du nicht zum Chirurgen. Die Schiene stellt auch eine Kassenleistung dar, so dass keinerlei Kosten auf Dich zukommen werden. Allerdings behandelt man hier nur symptomatisch und nicht kausal.
    Anders ist es bei aufwendigeren Schienen. Hier wirst Du einen Eigenanteil übernehmen müssen. Genauso auch bei der Erstellung von Funktionsanalysen und bei Therapien der Funktionsstörung. Diese werden gemäß GOZ liquidiert.
    Wie hoch die Kosten im einzelnen sind, kommt ganz auf die Diagnose an und dann eben auf die adäquate Therapie.
    gruß
    hennessy
    Ein Freund ist jemand, der Dich durchschaut
    und trotzdem nicht enttäuscht ist



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook