teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
Forensuche

Thema: 2.Tag A76

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Beim Parkinson ist doch eine Seborrhoe bekannt, oder? Soweit ich weiß hat die Seborrhoe nichts mit einem Adenoma sebaceum zu tun?!
    Laut Poeck/Hacke (Neurologie) besteht beim Parkinson ein ACh-Mangel im Ncl.basalis Meynert, was für die Demenzentwiclung verantwortlich sein soll (S.514)
    sollten wir uns nicht langsam für die Antwort C entscheiden? Das wäre schön...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Medi-Learn Repetitorien Avatar von MEDI-LEARN
    Mitglied seit
    07.08.2001
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.095
    Hallo,

    bei dieser Aufgabe haben wir uns nun für Lösung C entschieden. Zwar haben wir bis jetzt noch nirgendwo gefunden, daß cholinerge Neruone in der Substantia nigra untergehen, aber noch unwahrscheinlicher erscheint uns ein Zusammenhang zwischen einem M. Parkinson und einem Adenoma sebaceum.
    In der Vergangenheit wollte das IMPP das Adenoma sebaceum immer im Zusammenhang mit dem M. Pringle haben, deshalb nehmen wir an, daß dies die gesuchte Falschantwort ist.

    Wir nehmen an, daß die Fragensteller eigentlich wissen wollten, ob die Examenskandidaten den Unterschied zwischen einem Adenoma sebaceum und einer Talgdrüsenhyprlasie kennen.

    Vielleicht wollte der Fragensteller vom IMPP "Untergang cholinerger Neurone im Nucleus basalis Meynert" schreiben und hat sich vertan.

    Vielen Dank für die Hinweise!

    Das MEDI-LEARN-Team



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Guest
    Also,

    laut meinen Aufzeichnungen gehen beim Parkinson dopaminerge nigrostriatale Neurone unter, nicht cholinerge Neurone.

    Ich habe auch zwischen A und C geschwankt, mich aber letztendlich für A entschieden. Das IMPP sollte sich vielleicht mal überlegen, die Fragen und Antwortmöglichkeiten eindeutig zu formulieren.

    Tom



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Guest
    also war nicht im examen gefragt was für parkinson am WENIGSTEN zutrifft........demnach wäre ja der untergang von cholinergen neuronen die antwort.....weil das stimmt ja nicht



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    IMHO kann man die Frage nicht werten, weil sowohl Antwort A als auch C richtig sind - in sämtlichen Neurobüchern ist immer von dopaminergen, nicht von cholinergen Neuronen die Rede. Adenoma sebaceum ist allerdings auch falsch...mann, das IMPP treibt mich nochmal in den Wahnsinn!

    Tom



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook