teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 19
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Liebe Leute,

    hab sowohl im Herold 2001 als auch im Pathologie-Buch Böcker, Denk Heitz gefunden, dass als Ursache zwar transformierte B-Lymphos für den Hodgkin VERMUTET werden, als neoplastische Tumorzellen aber immer noch die Hodgkin bzw. Sternberg-Reed-Zellen betrachtet werden.
    Ob PCR hin oder her, solange nichts bestätigt ist und v.a. veröffentlicht, sollte das einschlägige Lehrbuchwissen gelten- wo kämen wir denn sonst noch hin.....



  2. #12
    Guest
    Gerok/Huber/Meinertz/Zeidler von 2000:

    Das Hodgkin Lymphom besteht meist aus einer malignen Population von Hodgkin- bzw. Reed-Sternberg-Zellen (...) Die Zuordnung der Hodgkin-Zelle ist immer noch umstritten. (...) spricht für eine Ableitung von der B-Lymphozytenreihe.

    Also die Tumorzellen sind sicher keine aktivierten B-Lymphozyten, sondern stammen von ihnen ab. Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

    Gruß,
    Dirk



  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.08.2001
    Beiträge
    31
    Lest doch mal im TIM unter M.Hodgkin, da steht's...



  4. #14
    Guest
    Hmm..

    Gegenfrage: Wenn die B-Lymphos die Tumorzellen sind, was sind dann die Reed-Sternberg-Zellen? Sollen die dann einfach nur zur Stroma-Reaktion dazugehören? Was sagt der TIM dazu?

    Gruß,
    Dirk



  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.08.2001
    Beiträge
    31

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Dier Tim sagt, daß die Sternberg Zellen nur das histopathologische Korrelat sind, die eigentlichen Tumorzellen jedoch B-Lymphozyten...

    Gruß
    Rödel



Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook