teaser bild
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 26
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.182

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von alley_cat75
    Mittlerweile wurde die WBO dahingehend geändert, dass der Allgemeinmedizin seine eigene Laufbahn hat. 3 Jahre commun trunk und danach Rotation durch Chirurgie, Pädiatrie, Radiologie u.a. Am Ende steht die FA-Prüfung zum Allgemeinmediziner.
    Gilt das für Berlin? Muß man die Rotationen machen? Bitte nicht falsch verstehen: ich finde die Rotationen sinnvoll. Auch wenn sie ein wenig den Charakter "von allem ein bißchen und nichts richtig" haben.
    Die von Dir beschriebene Weiterbildung zum FA für Allgemeinmedizin klingt so, wie ich sie sehr gerne machen würde, aber in NRW scheint es anders zu sein.
    Allerdings blicke ich nicht durch, was die Weiterbildungen für Innere oder auch für Innere/Allgemeinmedizin angeht.
    Es gab ja für eine kurze Zeit die Info, daß es den "allgemeine Internisten" nicht mehr gibt, und daß man sich nach einem Innere-common-trunk auf Kardio/Nephro/Pulmo u.s.w. spezialisiert. Im Rahmen des EU-Rechts wurde dann aber der allgemeine Internist doch wieder eingeführt, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Und die Weiterbildung zum Allgemeinmediziner ist von Bundesland zu Bundesland anscheinend auch sehr unterschiedlich. Wenn die Infos auf der Seite der NRW-Ärztekammer wirklich aktuell sind, reichen hier 3 Jahre stationäre Innere, 2 Jahre allgemeinmedizinsche Praxis und ein 80stündiger Kurs in psychosomatischer Grundversorgung aus. Wenn man zwecks Horizonterweiterung also zusätzlich noch in einem anderen Fach tätig werden möchte, dauert die Weiterbildung entsprechend länger, weil man sich nur noch ganz wenig anrechnen lassen kann. Aber solange man in den unteschiedlichen Etappen Geld verdient, ist es ja kein Drama, wenn man die Weiterbildungszeit etwas streckt.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #7
    TBSE performer Avatar von test
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    Zitat Zitat von alley_cat75
    Ich würde mal darauf tippen, dass der hausärztliche Internist noch der alte Allgemeinmediziner ist. Mittlerweile wurde die WBO dahingehend geändert, dass der Allgemeinmedizin seine eigene Laufbahn hat. 3 Jahre commun trunk und danach Rotation durch Chirurgie, Pädiatrie, Radiologie u.a. Am Ende steht die FA-Prüfung zum Allgemeinmediziner. Die Internisten gehen den commun trunk mit und entscheiden sich nach 3 Jahren halt für Allgemein- oder eben Innere Medizin.
    Und in ner Praxis muß´man in berlin gar nichgewesen sein?
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #8
    Intubator Avatar von Huepftigger
    Mitglied seit
    25.07.2003
    Ort
    Lübeck
    Semester:
    3. WBJ Anästhesie (nach Innere-Ausflug)
    Beiträge
    709
    Bei einem Blick auf die Seite der Kammer Berlin, gilt dort dasselbe wie fast überall: Man muss 36 Monate stationär arbeiten, davon mind. 24 Monate in der Inneren. Und man muss natürlich auch ambulant einen Teil ableisten.

    Link: http://www.aerztekammer-berlin.de/21...Nachtraege.pdf



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.10.2007
    Semester:
    11
    Beiträge
    84
    @Hüpftigger:

    Das würde bedeuten, dass man nach Abschluss des Studiums weitere drei Jahre benötigt, um FA für Allgemeinmedizin zu sein. Hab ich das richtig verstanden?

    Oder kommen da nicht noch +2 Jahre in einer Praxis hinzu?

    Ist man in diesen 2 Jahren dann "praktischer Arzt" und erst danach FA?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #10
    TBSE performer Avatar von test
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Nach 5 Jahren kann man Facharzt für Allgemeinmed. werden.
    Meines Wissens gibt es keinen Facharzt in einem praktisch kurativen Fach mehr, der kürzer als 5 Jahre geht.

    Einen praktischen Arzt gibt es NICHT mehr.
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook