teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.02.2007
    Semester:
    2
    Beiträge
    51
    In erster Linie ist Deine Abschlußnote des Erststudiums relevant! Für die Begründung bekommst Du zu 99,9% den obligatorischen 1 Punkt. Wenn Du nicht gerade Zahnmediziner bist und Kiefer-Chirurg werden willst. Das mit "Steigerung der Job-Chancen" usw. ist dehnbar. Und unter dem Strich bekommt man dann eben 1 Punkt.
    Ich habe mir deshalb keinen allzugroßen Streß gemacht. Halbe Seite kurz und knapp, was ich bisher gemacht habe und warum ich jetzt Medizin studieren will. Einfach so, wie es eben ist - ohne große Ausschweifungen. Das ganze mit Briefkopf und Unterschrift versehen. Zeugnisse vom Erststudium muß man ja eh mitschicken. Fertig.
    Und bei mir hat es geklappt Haben halt 3 Punkte für meine Note bekommen plus 1 Punkt (schätze ich mal, wird ja nicht bekannt gegeben) für die Begründung. Und mit 4 Punkten kam man rein.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #7
    "Lady of steel" hennessy Avatar von horsedoc
    Mitglied seit
    24.04.2007
    Beiträge
    2.824
    @Biologin: die Punktzahl kann man bei der ZVS erfragen, ich hab 7 Pkt. für die Begründung und 3 für die Note aus dem Erststudium bekommen-dass es zu 99,9% nicht klappt stimmt einfach nicht! In der Zweitstudiengruppe der ZVS gibts nen sehr kompetenten Mitarbeiter, mit dem ich meine Situation und Begründung am Tel. kurz durchgesprochen hab, der hat mir auch noch Tipps gegeben. Es draf halt KEIN Berufswechsel sein!
    Mit 4 Punkten ohne Dienst hat man im SoSe keine CHance, im WS 50-50.
    @Threadstellerin: ja, mit am Text entlanghangeln meinte ich den von der ZVS, entsprechend deiner Fallgruppe
    LG
    horsedoc
    Geheult wird erst wenns stark blutet oder komisch wegsteht!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.07.2003
    Beiträge
    120
    Zitat Zitat von horsedoc
    Es draf halt KEIN Berufswechsel sein!
    Hallo!

    Danke schon mal für Deine Antworten .

    Was den Berufswechsel angeht: Ein Berufswechsel findet streng genommen doch immer statt, oder? Weil wenn ich schon Arzt wäre, könnte ich mir das Zweitstudium ja gleich sparen . Ist nicht eher ein Richtungswechsel gemeint? Oder seh ich das zu optimistisch?

    Was hälst Du davon, wenn ich schreibe, dass ich mich in dem Bereich, in dem ich eh schon tätig bin, höher qualifizieren möchte? Der Bereich (Durchführung/Planung und Auswertung klinischer/epidemiologischer/pharmakologischer Studien verschiedener medizinischer Fachrichtungen) soll eigentlich schon der gleiche bleiben. Ich möchte einfach die Studien, die wir jetzt durchführen bei uns, als Wissenschaftler begleiten, nicht mehr als Programmierer und Datenjongleur. Na ja, ich müsste vielleicht nicht unbedingt Arzt dafür sein, Biologe, Soziologe oder so ginge auch (seh ich ja bei uns). Aber ich glaube, als Arzt hätte ich das breiteste Spektrum, was die Fachdisziplinen betrifft und natürlich Kenntnisse in der Pharmakologie und Klinik allgemein, die zum Beispiel ein Biologe nicht unbedingt hat. Mir fehlt halt der inhaltliche Aspekt, die wissenschaftlichen Grundlagen . Das Handwerkszeug beherrsche ich schon (meistens jedenfalls )

    Was sagt Deine Erfahrung, siehst Du eine Chance mit der Begründung?

    Viele Grüße!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #9
    Ach dei Gschmarri
    Mitglied seit
    21.10.2007
    Ort
    Hannover
    Semester:
    oins+
    Beiträge
    330
    Ich wiederhole nochmal den Tipp den hier schon wer anderes geschrieben hat. Ruf mal bei dem Typen von der Zvs an der Zweitstudenten betreut. Der ist echt ziemlich kompetent und kann dir zu deinem spezeillen Fall mehr sagen.

    edit: Und wenn du das getan hast schreib mal was er zu deinem Fall sagt. Wäre interressant.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.07.2003
    Beiträge
    120
    Zitat Zitat von medijan
    Ich wiederhole nochmal den Tipp den hier schon wer anderes geschrieben hat. Ruf mal bei dem Typen von der Zvs an der Zweitstudenten betreut. Der ist echt ziemlich kompetent und kann dir zu deinem spezeillen Fall mehr sagen.

    edit: Und wenn du das getan hast schreib mal was er zu deinem Fall sagt. Wäre interressant.
    Hallo!

    Wenn ich den Typen anrufe, ist der ehrlich und dreht der mir da auch keinen Strick draus? Ich meine,ich ruf ja auch nicht beim Finanzamt an und frage mal so unverbindlich nach, welche Strafen auf Steuerhinterziehung stehen .
    Wenn der ZVS-Typ mir z.B. sagt, dass die Begründung so nicht durchgeht, dann muss ich was anderes schreiben. Das entspräche aber wahrscheinlich nicht mehr der Wahrheit. Ausserdem wüsste er ja durch meinen Anruf, was meine wirklichen Beweggründe sind.
    Andererseits, welche persönlichen Interessen sollte der Mann haben?
    Hm, tricky... Ich muss es wohl ausprobieren.

    Viele Grüße!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook