teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    auf zum Atem ! Avatar von ClooneyGeorge
    Mitglied seit
    02.12.2001
    Ort
    Lost between time and space
    Semester:
    nie wieder
    Beiträge
    480
    Hallo

    Vor einiger Zeit hab ich hier mal gelesen, dass man sich am besten so früh wie möglich bei den zuständigen Studentenwerken an den in frage kommenden Unis bewirbt.
    (was für ein Satz )

    Nur wie geh ich da jetzt am besten vor, 1. ist mir die Universität relativ egal, hauptsache sie liegt was weiter weg von zu hause (sprich nicht Köln oder Bonn-Uni, welche am nächsten von meinem ersten Wohnsitz entfernt ist) 2. selbst wenn ich mich sagen wir für Göttingen entscheiden würde, so kann es immernoch gut sein, dass ich zum SS 2003 dann irgendwoanders einen Platz kriege und evtl. Probleme habe ein günstiges Zimmer zu kriegen (was problematisch würde, denn ich krieg kein Bafög, trotzdem möchte ich finanziell möglichst unabhängig von meinen Eltern sein, kennt sich jemand ein wenig mit Studienkrediten aus bzw. ein gutes Buch? Hat jemand vielleicht selbst einen aufgenommen ?)

    Wie seid ihr damals vorgegangen, oder mache ich mir da evtl. nur unnötig einen Kopf und es dürfte nicht so schwer sein auch last minute noch ein Zimmer zu kriegen ?
    Nearly all men can stand adversity, but if you want to test a man's character, give him power.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Gold Mitglied Avatar von Festus
    Mitglied seit
    10.07.2002
    Beiträge
    302
    Lass dich doch erstmal in allen Städten (oder zumindestens in den heißesten Kandidaten) die in Frage kommen (sprich die ersten paar deiner ZVS-Wunschliste) auf die Wartelisten setzen !
    Ich bin kein Zyniker, ich habe nur meine Erfahrungen; aber das kommt ungefähr auf das Gleiche heraus.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Platin Mitglied Avatar von blanko
    Mitglied seit
    03.07.2002
    Ort
    Ex-Göttinger
    Beiträge
    547
    Zu Wohnheimplätzen:
    Bei der ZVS gibt Du ja in absteigender Reihenfolge Deine Wünsche an. Ich habe mich damlas für meinen Erstwunsch bei 3 Wohnheimen beworben, weil der 1.wusch recht wahrscheinlich war und ich mir so mehr Auswahl hatte. Dann hab ich noch für Platz 2-3 jeweils ein Wohnheim angeschrieben. Alles jeweils 1/2 Jahr im vorraus. So hatte ich dann als ich die Zusage hatte, für alle 3 Orte ein Wohnheim, in das ich hätte einziehen können.

    Zu Studienkrediten:
    Kenn mich damit zwar gar nicht aus, würde so einer aber nicht gleich im 1. Semester aufnehmen. 1. kann man da z.T. noch jobben, 2. muß man sich eh erst mal das Studium ansehen.
    bedenke vor allem, daß ein Kredit, der dann ja über mind. 6 jahre aufgenommen werden muß, Dich ziemlich verschuldet.

    blanko

    P.S. Wenn Du z.B. wirklich nach Göttingen willst: Gute Wahl!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.08.2002
    Ort
    HH
    Semester:
    8
    Beiträge
    53
    laut -unverbindlicher- zvsinfo, komme ich dieses jahr auch nach göttigen kann gar nicht sagen wie froh ich deswegen bin..

    jedenfalls:
    habe mich vor vier monaten in göttingen für ein wohnheim beworben, (bin jetzt in der theodor heuss str, kennst du das blanko?)...habe mich allerdings nur für ein wohnheim in einer stadt beworben (weil ich halt unbedingt nach göttingen wollte...) was sich aber in den letzten tagen doch als sehr unschlau herausgestellt hat, angesichts der gestiegenen bewerberzahlen...hatte jetzt wohl doch noch glück, aber habe schon damit gerechnet, mir auf die schnelle noch ein zimmer besorgen zu müssen, und die sind meist bestimmt nicht billig...

    und wenn du eh ein relativ günstiges studentenleben bevorzugst - göttingen ist wohnheimstechnisch wirklich preiswert; zahle 1/3 der mieten, die andere freunde von mir zahlen, die jetzt anfangen zu studieren...

    würde dir jedenfalls raten, mich möglichst früh in vielen städten zu bewerben, dann kannst dir auch ein gutes wohnheim aussuchen...

    vielleicht sieht man sich ja bald in göttingen
    lg
    mary



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    ich war's nicht... Avatar von Pandora
    Mitglied seit
    09.06.2002
    Ort
    Königliche Verwahranstalt
    Semester:
    sowas von durch
    Beiträge
    247
    Also es ist meist kein Problem in Göttingen was zum Wohnen zu finden!
    Bei den Wohnheimen gibt es unterschiedliche Zimmer/Appartments/Wohnungen etc. zu unterschiedlichen Preisen, die aber alle weit billiger sind als in den meisten anderen Unistädten. . Du findest im Studentendorf oder in der Akademischen Burse meist selbst auf den letzten Drücker noch ein Zimmer. Die sind dann meist ohne eigenes Bad oder Küche, aber als Übergangslösung völlig Ok. Für andere Wohnheime muß man z.T. mit längeren Wartezeiten rechnen. Die WGs vergeben freie Zimmer aber autonom, d.h. es lohnt sich da mal ans schwarze Brett in der Uni zu schauen. Eine Komplette Liste aller Wohheime und Ausstattung der Zimmer und Häuser gibt es in der Wohnheimverwaltung. Da kann man sich auch auf die Warteliste setzen lassen.
    Private Wohnungen sind ebenfalls recht günstig und zahlreich!
    Wenn du nach GÖ kommen solltest vergiß aber ja nicht Dein Fahrrad mitzunehmen! V.a. in der O-Phase und im 1. Semester ist es nicht dumm eins zu haben!

    LG, pandora.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook