teaser bild
Seite 34 von 84 ErsteErste ... 2430313233343536373844 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 170 von 420
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #166
    Ehemaliger User 20130505
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Eine grundsätzliche Warnung vor der Niederlassung rechtfertigt so ein Fall nicht. Und eine generelle Warnung davor, Arzt in Deutschland zu werden, rechtfertigt er sowieso nicht.

    So ein Fall zeigt eben, dass man sich vor Vertragsabschluss gut informieren muss - wie immer im Leben.
    Bei Einstieg in die nächste Gemeinschaftspraxis hat es ja geklappt.

    Ich weiß auch von einem Fall einer sehr lukrativen Gemeinschaftspraxis, in der ein Partner plötzlich einen großen Betrag privat entnommen hat und unauffindbar verschwunden ist. Die Bank hat dem betrogenen Partner die Möglichkeit gegeben, weiterzuarbeiten und die Schulden im Laufe von zwei Jahren abzuarbeiten. Der Praxis geht es inzwischen wieder sehr gut.

    Aber solche Probleme sind nicht die Regel. Die meisten Gemeinschaftspraxen, die ich kenne, funktionieren ganz gut.

    Zitat Zitat von Hellequin
    Gilt doch bei allen anderen Vertragsdingen im täglichen Leben genauso.
    Das hab ich beim Lesen auch gedacht. Bevor ich eine Immobilie kaufe, informiere ich mich auch sehr sorgfältig und lese dann den Kaufvertrag genau durch, bevor ich unterschreibe.

    Edit. vom 7.12.2007:

    Zitat Zitat von Weltbester_Karlsson
    Für mich weitere Indizien dafür, dass in unserem schönen Land eine antiärztliche Grundstimmung herrscht.
    Und daran sind nicht nur so schräge linke Vögel wie Monitor, Panorama und Frontal21 beteiligt, sondern sogar die FAZ:

    Hier ist ein Artikel, den die FAZ anlässlich des Protesttags ("Streiks") der Niedergelassenen im Januar 2006 veröffentlicht hat:
    Banken relativieren Klagen der Ärzte
    Geändert von Ehemaliger User 20130505 (06.12.2007 um 11:57 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #167
    Hollyoaks
    Mitglied seit
    12.06.2002
    Ort
    Am Rhein
    Semester:
    färtsch
    Beiträge
    1.150
    Nja, wenns danach geht,könnte man das auch beliebig fortsetzen:
    Ich warne davor,in Deutschland eine Chefarztstelle anzutreten.
    Ich warne davor, in Deutschland eine universitäre Karriere anzustreben.
    usw.

    Erstmal eigene Erfahrungen sammeln, und das heißt nicht ein paar klinische Semester. Sich in diesem Stadium um mögliche Niederlassung gedanken zu machen,halte ich für nicht wirklich sinnvoll. In den meisten Fällen fehlt die Möglichkeit, die vielen Meinungen,die so durch den Cyberspace oder ähnliches schwirren, auch richtig einordnen zu können.
    Kein Vorwurf, konnte ich und ich denke die meisten anderen auch nicht während des Studiums.
    Im Endeffekt bleibt es eh jedem selbst überlassen,ob und in welcher Form er ärztlich tätig sein will. Eine genaue Analyse des status quo sollte,wie bereits gesagt, Vorraussetzung sein, dürfte sich allerdings imho von selbst verstehen.

    Vorweihnachtliche Grüße.
    "It won't only be the turkey that gets stuffed this christmas!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #168
    Diffeldoffel Avatar von tarumo
    Mitglied seit
    06.01.2007
    Ort
    Covfefe
    Beiträge
    1.902
    Nochmal zur Taxidiskussion: der KBV-Vize Hellmann hat letztes Wochenende geäußert, daß Ärzte zukünftig nebenher Taxi fahren werden und froh sein dürfen, wenn sie einen erfolgreichen Kollegen (zB einen MVZ-Geschäftsführer oder KV-Vorstand mit einem Jahresbrutto mit 200.000, Anm. von mir) fahren dürfen.
    Da es sich bei der KV um die Umsetzungsinstanz staatlicher Vorgaben handelt, ist schon mal ersichtlich, welches Schicksal uns von höherer Stelle zugedacht ist.
    Und bevor jetzt wieder die Vergleiche mit anderen Akademikern kommen: ein Jurist mit vollem Wartezimmer fährt ganz sicher kein Taxi nebenher....
    "An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur diejenigen schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern"
    Erich Kästner, "Das fliegende Klassenzimmer"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #169
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.10.2006
    Beiträge
    172
    Und so funktioniert die Querfinanzierung durch Privatpatienten:

    Ich habe seit über einem halben Jahr ein Druckgefühl in einem Ohr, als ob der Druckausgleich im Mittelohr nicht funktionieren würde, und manchmal auch auch ein leicht schmerzhaftes Stechen im Trommelfellbereich. Andere Beschwerden habe ich nicht (weder im HNO-Bereich noch sonstwo). Hatte schon seit Jahren keine Atemwegsbeschwerden mehr. Nicht mal einen Schnupfen.

    Nachdem ich nun monatelang vergeblich darauf gehofft hatte, dieses Druckgefühl würde von selbst wieder verschwinden, war ich also letzte Woche deswegen beim HNO-Arzt. Der hat zweimal mit einem Otoskop in den Gehörgang bzw. auf das Trommelfell gesehen: Einmal, als ich normal geatmet habe und dann nochmal, während ich ein Valsalvamanöver gemacht habe. Danach hat er gesagt, der Druckausgleich funktioniere nicht, weil die Eustachische Röhre zu sei und mir ein Rezept für Nasonex ausgestellt.

    Gestern ist die Rechnung gekommen:

    Ziffer 1 Beratung: 10,72 €

    Ziffer 5 Symptombezogene Untersuchung: 10,72 €

    Ziffer 1418 Endoskop. US der Nasenhaupth. u./O. d.Nasenrachenraums: 24,13 €

    Ziffer 1415 x2 Binokularmikr. US des Trommelfells u./o.d. Paukenhöhle: 24,40€

    Diagnose: Tubenmittelohrkatarrh bds., Rhinitis

    Ziffer 1418 hat nicht stattgefunden. Er hatte keinen Blick in meinen Nasen- und Rachenraum getan. Weder mit noch ohne Endoskop.

    Eine Rhinitis hatte ich schon seit mindestens fünf Jahren nicht mehr.

    Mit dem zweiten Ohr habe ich keinerlei Probleme; vor allem nichts, was dort auf einen Tubenmittelohrkatarrh schließen lassen könnte. Davon abgesehen hat am zweiten Ohr keinerlei Untersuchung stattgefunden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #170
    Urologischer Goldfinger Avatar von Doktor_No
    Mitglied seit
    22.03.2002
    Ort
    2 linke Handschuhe bitte!
    Semester:
    bei uns ist TRUS ein muß!!!!
    Beiträge
    3.087

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    dann wirst du wohl weder 1415 noch 1418 bezahlen, oder?
    ich denke urologisch!




    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook