teaser bild
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 30
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Assistenzärztin Avatar von Stefy
    Registriert seit
    28.11.2001
    Beiträge
    155

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Kathibaby
    Wenn Du Steuerklasse V hast, dann kann Dein Chef aber nichts dafür, daher finde ich es echt angebrachter hier mit Bruttozahlen zu operieren. Im Übrigen gleicht sich das bei III/V am Jahresende eh wieder aus wie bei IV/IV, weil man ja bei dieser Kombination der Steuerklassen verpflichtet ist eine Steuerklärung abzugeben. Also waren es in Wirklichkeit definitiv mehr als 800 Euro netto .

    Brutto waren es ca. 1620Euro....
    Wobei ich mir nichts dabei gedacht habe , es in "netto " zu schreiben, denn daß man bei Steuerklasse V ca. 50% Abzüge hat,ist ja bekannt, oder ?

    Ich weiß aber nicht,was sich da am Ende ausgleichen soll...und IV/IV wäre bei uns definitiv nicht gegangen, denn dann wäre monatlich nicht genügend Geld da gewesen...


    LG Stefy Mit 2 Kindern und einem(angestelltem) Physiotherapeuten als Mann und in einer Großstadt lebend ...



  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    218
    Zitat Zitat von Stefy
    Brutto waren es ca. 1620Euro....
    Wobei ich mir nichts dabei gedacht habe , es in "netto " zu schreiben, denn daß man bei Steuerklasse V ca. 50% Abzüge hat,ist ja bekannt, oder ?

    Ich weiß aber nicht,was sich da am Ende ausgleichen soll...und IV/IV wäre bei uns definitiv nicht gegangen, denn dann wäre monatlich nicht genügend Geld da gewesen...


    LG Stefy Mit 2 Kindern und einem(angestelltem) Physiotherapeuten als Mann und in einer Großstadt lebend ...
    Am Jahresende muss immer eine Steuerklärung abgegeben werden, wenn man III/V hat. D.h. der Partner mit der III hat vorerst weniger Abzüge und der mit der V mehr, d.h. man hat vorerst im Monat mehr Geld, da der IIIer normalerweise der ist, der mehr verdient. Aber: Am Jahresende ist die Gesamtzahl der zu zahlenden Steuern gleich denen, die IV/IV haben. Also alles eine Sache der eigenen Präferenz, aber dass so mehr rauskommt ist Augenwischerei. Ich habe z.B. die III, da mein Mann selbstständig ist (als Steuerberater , daher bin ich top informiert ) und ich deshalb keine IV haben darf. Aus dem Grund lege ich monatlich aber den Betrag beiseite, der der Differenz zur IV bzw. I entspricht, da ich diese Steuern eh auf jeden Fall nachzahlen muss. Mein Mann fragt seine Madanten immer: Wollen sie lieber ne Nachzahlung oder wollen Sie (vielleicht) lieber am Jahresende was zurückkriegen? Denn mit III/V ist das Geld am Jahresende oft nicht mehr da, wenn die "echte" Rechung kommt. Da muss man sich dann schon ein wenig disziplinieren.



  3. #13
    Assistenzärztin Avatar von Stefy
    Registriert seit
    28.11.2001
    Beiträge
    155
    Hallo Kathi,

    wow, du kennst dich echt aus!
    Klar,wir machen immer eine Steuererklärung bzw. die Lohnsteuerhilfe ,und bisher haben wir noch nix nachbezahlen müssen...(eher noch etwas zurückbekommen ).
    Unser monatl. Budget wäre mit IV/IV einfach zu wenig und auch wenn mein Mann wenig verdient( momentan trotzdem mehr als ich ),ist III/V besser.

    Dieses Jáhr wird wohl das böse Erwachen kommen,denn seit August bekomme ich Elterngeld und so werden wir wohl nachzahlen müssen...
    Ja, Geld zur Seite legen monatlich ist nicht immer einfach,in einer Großstadt zahlt man hohe Miete für eine kleine Wohnung, Windeln ,Kindergarten ,Auto , Versicherung und Sparen für die Kinder...das kostet viel Geld...mit einem Gehalt wäre Geld zur Seite legen nicht drin, zumindest nicht momentan...
    Kinder sind teuer ,aber ohne Kinder ist das Leben nur halb so schön

    LG Stefy



  4. #14
    Dr.
    Registriert seit
    14.09.2009
    Ort
    Niedersachsen
    Semester:
    schon fertig
    Beiträge
    37
    Und wie ist das nun im Jahr 2014? wird es immer noch schlecht bezahlt? ich habe gehört dass man als Assistenzarzt ca 2000€ Netto für 20 -25 Std/ Woche bekommt. Ist das Wahr???



  5. #15
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    11.08.2007
    Ort
    Silicon Junction
    Beiträge
    9.602
    Lässt sich doch ganz einfach selbst rausfinden, Gehaltstabellen beim Marburger Bund angucken, dann entsprechend deinen Vorstellungen runterrechnen, 40-50% und dann kannst du mit nem Brutto Netto Rechner rausfinden was du bekommst, wobei 2000 Netto für ne 20h/Woche schon sehr viel wäre....



Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook